[Kaufberatung] Video- und Bildbearbeitung mit super Power - Alternative zu iMac Pro (Dez 2017)

timstie

Neuling
Hallo Leute,

Also ich arbeite momentan noch an einem iMac (2009) und brauch nun endlich mal eine Leistungsfähigeren Rechner.

Hauptsächlich soll der Rechner mit sehr großen Projekten in Adobe Affter Effects zurecht kommen.
Ansonsten wird der Rechner hauptsächlich für Photoshop, Indesign, Premiere, etc. genutzt.

Die neuen iMac Pro Systeme (ab Dezember 2017) gefallen mir zwar gut, jedoch fängt die Grundausstattung dort bei etwa 5000 Euro an. Ich suche also einen Windows Rechner, der (inkl. Monitor) allerhöchsten 5000 Euro kosten darf und mit der Grundausstattung der neuen iMac Pro Modelle mithalten kann. Für den Monitor würde ich etwa 1000 Euro einkalkulieren (z.B. LG 31MU97Z-B) - aber hier soll es jedoch vor Allem um den Rechner gehen.

Meinen letzten Windows-Rechner habe ich vor etwa 12 Jahren gekauft - auf diesem Stand ist mein Wissen zur Hardware. Deshalb hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Hier ein erster Versuch einer Windows Zusammenstellung:

ALTERNATE Workstation III Sockel-2066 Edition,
GeForce GTX 1080 Turbo OC, Grafikkarte,
Core i9-7900X, Prozessor,
MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive,
ST1000DX002 1 TB, Hybrid-Festplatte,
ST1000DX002 1 TB, Hybrid-Festplatte,
iHAS124-14, DVD-Brenner, STRAIGHT POWER 10 700W, PC-Netzteil, Dark Rock 3, CPU-Kühler,
DIMM 64 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher,
PRIME X299-A, Mainboard, Obsidian 750D, Big-Tower-Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen.
Ich würde dir eher zu einem Threadripper mit 16Kernen raten, kostet weniger wie der 10Kerner von Intel. Hat aber deutlich mehr Multicoreleistung. Und einen anderen CPU kühler.... besser einen von Noctua
Gibt es einen besonderen Grund für die Hybridfestplatten? Und warum zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mo3Jo3,

Den Threadripper mit 16 Kernen sieht super aus.

Ok hier mal ein paar generelle Fragen dazu:
Das Motherboard - solange empfohlen vom Hersteller - woher kommt der große Preisunterschied? Was bringt ein besseres Motherboard?

Zum RAM: Denke an 64gb DDR4 insgesamt. Macht es für mich mehr Sinn die 64gb in einzelne RAM-Module zu teilen, oder lieber größere wenigeRiegel zu verbauen? Welche sind da zu empfehlen für den Threadripper?

Wann macht es Sinn über z.B. 2 Radeon 580 Grafikkarten anstelle von einer geforce 1080 nachzudenken? Wann werden zwei Grafikkarten verwendet? Bringt das etwas für die Arbeit mit After Effects?

CPU-Kühler werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen, danke dafür.
Von den Festplatten habe ich absolut keine Ahnung. Will eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme. Daten auf einer weiteren Platte sammeln.

Mit was bearbeitest du denn? Einen Hackintosh in Betracht gezogen? Sollte mit der Platform klappen (finde direkt nen Bericht über einen 7900, allerdings auf Gigabyte X299 Aorus Gaming 9 und Vega Frontier)

Ich sag Mal so, es muss nicht unbedingt MacOS sein. Hatte vorher lange Windows Rechner und war genauso zufrieden. Ich muss im Nachhinein jedoch meinen Mac loben, hat stabil die 8 Jahre durchgearbeitet ohne große zicken, was bei Windows zumindest meiner alten Erfahrung nach, ohne zwischenzeitliche Neuinstallation so nicht möglich gewesen wäre. Was mich jetzt vor den neuen imac pro abschreckt, ist vorallem der Preis, für den ich einiges mehr erwarte von einem Windows Rechner im selben Preissegment.

Arbeite vorallem mit aftereffects und komme schnell an Hardware Begrenzungen mit meinem aktuellen Rechner. Das soll mir mit der neuen Maschine nicht passieren..

Für Adobe Programme wie After Effects, Photoshop und Co. ist ein 8700k oder ein 7820x schon das sinnvolle Maximum an CPU. Ein Threadripper System langweilt sich zu Tode, da die Adobe Software nix mit den vielen Kernen anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, also bringt der billigere 7820x mehr als der threadripper für mich? Das ist ja cool, schau ich mir an. Wie viel RAM kann ich da sinnvoll verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber auch, wie lange bleibt das noch so. Die anzahl der CPU kerne sind grade stark am steigen und genauso verändern sich auch die Anforderungen der Anwendungen. Und grade im produktiven Bereich erfährt die Multicoreunterstützung relativ schnell updates.
Leider findet man von der aktuellen Version von after effects keine benchmarks. Wenn man nach den älteren Benchmarks geht, ist hohe Singlecoreleistung da besser, da wäre der 7820X eine sehr gute alternative.

Du kannst auf der x299 Platform maximal 128Gb ram verbauen. Ich glaube aber du bist mit 4x16Gb(64) gut bedient, ich kenne die Anforderungen von after effects aber auch nicht.
Ich persönlich tendiere immer zu weniger Riegeln mit höherer Kapazität...

Bezüglich zwei Grafikkarten. Das lohnt sich nur, wenn du auch Berechnungen über die Grafikkarte laufen lässt. D.h du lässt die Gpus z.b. Über Raytracing rendern. Gut möglich, dass das mit after effects auch geht. So wie ich das verstanden habe, setzt after effects aber auf CPU leistung......

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weis nicht, ich hab da letztens mal ein Live-Stream von Rawiioli (genauer gesagt von Cracky von dem Rawiioli-Team) in Twitch gesehen, wo der Cracky mit seinem übertackteten RyZEN-7-1700 live ein Video geschnitten hat, und der Stream hat gelaggt ohne Ende (hab in den Cracky im Stream da mal gefragt, ob seine CPU voll ausgelastet ist weil so gelaggt hat in Twitch, weil man ja das encodieren beim Live-Streamen berücksichtigen muss, da das meistens über die verwendete CPU erfolgt ;) )

Ok, das klingt doch alles vielversprechend. Wie wäre es mit folgender Zusammenstellung:

1 x Intel® Core i7-7820X, Prozessor HS7I05
2 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05
1 x ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING, Grafikkarte JFXV0C06
1 x WD WD40EFRX 4 TB, Festplatte AHBW04
1 x Ballistix DIMM 64 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher IGIGCN22
1 x ASUS TUF X299 MARK 2, Mainboard GSEA23
1 x Corsair Graphite 780T, Big-Tower-Gehäuse TQXV6500
1 x Corsair HX750i, PC-Netzteil TN7V6H00
1 x Noctua NH-D15, CPU-Kühler HXLU26
1 x Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1S

Wenn es die Brieftasche zulässt, empfehle ich lieber mindestens 3200er ram. Das schafft jedes Intel System und du bekommst mehr performance für relativ wenig aufpreis....

Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke, da hab ich noch nie durchgeblickt, welche ich wo verwenden kann sinnvoll. Wird gemacht.

Die 2666mhz ist der Standardtakt, den SkylakeX cpus beim Ram unterstützen. Genau wie die Cpu kann man den Ram aber auch übertakten, das limit wird hier aber auch meistens von der CPU oder dem Mainboard begrenzt. 3200mhz ist aber im Moment ein sweetspot, was Preisleistung betrifft und wird von jedem aktuellen Intelsystem mitgemacht.
Der "3200er" ram läuft aber nicht direkt nach dem einbau auf der Geschwindigkeit, du musst ins Bios gehen und XMP(extreme memory profile) aktivieren. Bei XMP sind die höheren geschwindigkeiten auf dem ram riegel hinterlegt. Das ist mit einem Mausklick erledigt, danach läuft dein Ram dann auf 3200mhz und den angegebenen latenzen.
Ansonsten finde ich deine Einkaufsliste gut. Der PC wird deinen alten Mac versenken und weit weniger, als 5000€ kosten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein neuer Mac mithalten kann, kenne mich mit den dingern aber nicht gut aus.
Wenn du gewillt bist, dich ein kleines bischen mit OC zu beschäftigen, kannst du aus der cpu auch noch einiges mehr an leistung raus holen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die Tolle Hilfe. hier noch ein paar Fragen zum RAM:

Beim 3200er DDR4 Ram gibt es verschiedene Angaben zu den Timings. Was genau sagt mir das und was sollte ich da nehmen, für die Zusammenstellung? (CL 15-15-15-35, CL 16-16-16-38 etc.)
und Corsair und G.Skill geben sich vond er Leistung (+Preis) her keinen Unterschied, was ich so gelesen habe - korrekt?

Macht es Sinn noch bis Januar zu warten, in der Hoffnung dass die Preise (zumindest für RAM) wieder etwas runter gehen?

Die Preise werden da so schnell wahracheinlich nicht fallen, die Preisspirale geht schon länger aufwärts. Je geringer die Cas Latency (CL) desto besser, in der Praxis ist der Unterschied zwischen cl15 oder cl16 nicht spürbar. Aber auch hier gibt es Ausnahmen und Anwendungen, welche von niedrigeren Latenzen profitieren. Gskill oder corsair spielt keine rolle, du wirst mit beiden glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard (Asus x299 Tuf Mk2) ist leider vergriffen. Würde mir außerdem gerne eines mit Wlan und Bluetooth zulegen. Gibt es da außer Sockel 2066 und x299 etwas auf das ich achten muss, für meine Konfiguration?

Ja, Timstie, achte bei einem Sockel-2066-Mainboard auf eine verdammt gute Spannungs-Wandler-Kühlung, weil da gab es riesen probleme als diese Plattform auf dem Makrt gekommen ist, da gibt es ein nettes Info-Video von "Der8auer" auf Youtube, das würde ich Dir empfehlen im Vorfeld mal anzuschauen bevor Du unendlich Geld in eine ordentliche Mainboard-Kühlung (in diesem Fall wäre das eine Custom-WaKü, und das kann ziemlich fummelig werden beim verschlauchen) reinstecken musst ;)

Habe mich für das ASUS ROG STRIX X299-E GAMING entschieden. Hoffe das war nun keine Fehlentscheidung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh