Video verkieselt bei zu vielen (kleinen) Details

LadyIsi

Neuling
Hallo liebe Luxxer,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Videoaufnahmen. Ich filme mit einer Sony Alpha 7rii und 35mm Zeiss Objektiv. Hatte speziell bei der beigefügten Aufnahme mit diesen Einstellungen gefilmt: 100fps, 100M, 720p, f7.1, 1/400 und ISO800 (da ich in S-Log-2 filme).
Ich verstehe nicht ganz, warum das Bild (vor allem in dieser Aufnahme) so krieselt/verkornt (beim Sand vor allem). Wenn ich es dann auch noch bearbeite, wird der Effekt verstärkt. Hatte solche Situationen schon öfter, dass das Bild nicht ganz "sauber" ist (auch mit anderen Einstellungen).
Hat jemand eine Idee?

Hier der Link zum Video https://youtu.be/BayZq9c4geI

Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Video über Videokompression an. Mehr Bitrate hilft ein wenig.

Wenn du die 100fps in 720p als Rohformat aufnehmen würdest, müsstest du pro Sekunde ungefähr 921 MBit wegschreiben. Daher komprimiert die Kamera das aufgenommene Material. Deine Kamera komprimiert lt. Webseite mit XAVC S HD. Wobei wir wieder bei dem Video oben sind. Egal wie hoch du die Bittate hochstellst. Bei bestimmten Bildinhalten versagt der Algorithmus einfach.

Leider haben die Kompaktkameras in der Regel kein unkomprimiertes Video zur Auswahl, dafür muss man mehr Geld ausgeben. Was aber auch wieder nach Nutzungsdauer sinnlos ist. Wenn du Videos nur auf YouTube laden möchtest oder für zuhause irgendwo im "bekannteren" Format als XAVC abspeicherst. Dann wird das Material sowieso doppelt komprimiert. Es werden also Bildinformationen verloren gehen, egal was du einstellst oder tust.

Dann zeige mir doch mal einen Algorithmus der verlustfrei komprimiert. Nicht das "lossless" was an vielen Codecs für Marketingzwecke drangeschrieben wurde. Sondern wo nicht ein einziges Bit an Bildinformation verloren geht..

Naja die Kamera ist ja teuer genug, dass sie nicht nur für privaten Zweck dient. Habe öfters jetzt gesehen, dass man gute Aufnahmen bekommt, wenn man in XAVC S HD aufnimmt. Deswegen bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob es an der Bitrate liegt. Aber danke schon mal für die antworten :)

Wenn du die 100fps in 720p als Rohformat aufnehmen würdest, müsstest du pro Sekunde ungefähr 921 MBit wegschreiben. Daher komprimiert die Kamera das aufgenommene Material. Deine Kamera komprimiert lt. Webseite mit XAVC S HD. Wobei wir wieder bei dem Video oben sind. Egal wie hoch du die Bittate hochstellst. Bei bestimmten Bildinhalten versagt der Algorithmus einfach.

Würde aber bedeuten, dass man die Bildfehler(krieseln) immer sehen müsste. Ob jetzt 4k 30fps oder FHD 60FPS/30FPS sollte alles weit über die 100M hinausgehen oder nicht ? Klar bei 720p 30fps und 100M müsste nicht so stark komprimiert werden .. aber trotzdem. Kann doch nicht sein, dass eine Kamera wie die a7 r ii ( welche sich mit objektiv gerne zwischen 3000-4000€ bewegt) bei soetwas versagt.
Ich meine das iPhone7(klar der Speicherchip ist hier wesentlich schneller als die good old sd karte) kann 240fps 720p und das Ganze ohne Bildfehler durch den codec. Kann doch irgendwas nicht richtig sein ?!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch diese externen Monitore für Kameras die dazu auch als Speichermedium dienen können. Weiß jemand ob die mehr Bitrate aufgrund ihrer Speicherlösung anbieten können ?

An den ISO800 liegt es nicht? Meine DSLR rauscht dabei schon gewaltig.
Edit: Video gesehen ... sieht tatsächlich nach fehlender Bandbreite/Kompressionsartefakten aus.

Zuletzt bearbeitet:
S-log-2 setzt eine ISO von 800 voraus. Daran hätte es somit auch nicht liegen können ^^
Ich habe mich aus persönlichem Interesse da jetzt mal ein wenig mehr eingelesen und ich verstehe es noch nicht ganz. Vor allem ist es ja schon eine semi professionelle Kamera die keine Kompressionsartefakte haben sollte.

Du hast zwar im Sand keine wirkliche Bewegung, aber ich würde bei Gelegenheit mal eine andere Verschlusszeit probieren 1/200

S-log 2 mit der Sony Alpha 7s richtig nutzen (Updated) – Little Spot
"Zum einen können nur noch ISO-Werte ab 3200 genutzt werden.Und zum anderen ist es zu empfehlen einen White Balance Preset von Sony zu nutzen. Um mit diesen hohen ISO Werten bei Tageslicht brauchbare Aufnahmen machen zu können, ist es notwendig mit einem ND Filter, kleineren Belichtungszeiten oder einer kleineren Blende das Licht zu zügeln."

S-log 2 mit der Sony Alpha 7s richtig nutzen (Updated) – Little Spot
"Zum einen können nur noch ISO-Werte ab 3200 genutzt werden.Und zum anderen ist es zu empfehlen einen White Balance Preset von Sony zu nutzen. Um mit diesen hohen ISO Werten bei Tageslicht brauchbare Aufnahmen machen zu können, ist es notwendig mit einem ND Filter, kleineren Belichtungszeiten oder einer kleineren Blende das Licht zu zügeln."

Das ist leider ein Artikel zu dem Onkel der hier beschriebenen Kamera (1. Vorgänger, da hier von der ii(2) geredet wird. 2. ist es ein Brudermodell des Vorgängers da "S" und nicht "R"- eine Generation älter + Bruder = Onkel :fresse: )
s-log 2 funktioniert bei der a7rii bei 800er Iso :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh