Video8 Filme digitalisieren!

b0untyhunter

Neuling
Einen wunderschönen guten morgen...
ich habe vor all meine Video8 Filme zu digitalisieren. Nur weiß ich nicht welche die beste methode ist um möglichst ohne qualitätsverlust die filme zu rippen.

( vll. auch eine Methode ohne Video8 Camcorder, weil der kaputt ist und ich nur vll. von einem Bekannten ein Ersatzgerät leihen kann. )

mfg der bount

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Rimini? Rimini! Ihr Einsatz, Rimini!

Voraussetzung: Ein(en) Video8-Camcorder/Videorecorder mit S-Video- und Stereo-Cinch-Ausgang, eine Grafikkarte/TV-Karte mit S-Video Eingang sowie Soundkarte mit Line-In. Desweiteren natürlich ein S-Sideo-Kabel und ein Stereo-Cinch-Kabel auf auf 3,5" (2,5"?) Klinke.

Ausser der notwendigen Hardware braucht's natürlich noch die passende Software mit Softwareencoder (evtl. mit Grafik-/TV-Karte schon mitgeliefert), ansonsten vielleicht Magix Video 200x (Deluxe), WinDVR, etc.

Die Hardware verkabeln, in der Software den S-Video-Eingang auswählen (bei der Soundkarte den Line-In aktivieren) und als Aufnahmeformat AVI (MPEG2) auswählen. Im Programm die Aufnahme starten und am Corder PLAY starten. Nach der Aufnahme evtl. mit Magix, etc. nachbearbeiten.

Das war's im groben, aber bitte beachten: Du brauchst reichlich Festplattenplatz und einen möglichst schnellen Prozessor.

Mit etwas Glück meldet sich ja noch der oben gerufene Rimini oder eine andere Koryphäe und gibt dir noch genauere Infos.

Nööö, ist sie nicht. Genügt zwar keinen Profi-Ansprüchen, war bei mir aber in akzeptabler Qualität. Die (Standard)Video8-Corder haben halt nur analoge Anschlüsse, da wird auch die von dir vorgeschlagene Lösung nichts reissen (da auch hier analog überspielt werden muss). Evtl. bringen vielleicht bessere ADC-Wandler/Kabel/Encoder was, aber dazu können sich die üblichen Verdächtigen (Rimini?!) bestimmt qualifizierter äussern.

ich habe vor all meine Video8 Filme zu digitalisie eren.
Die einzig wirklich sinnvolle Lösung (externe DV Bridges ausgenommen): Digital8 Camcorder leihen und per Firewire als DV Video auf den Rechner ziehen. Bis auf wenige Ausnahmen beherrschen die A/D Wandlung alle D8 Camcorder (müssen noch nichtmal freigeschaltet sein). Qualitativ holst du das Bestmögliche raus und in Sachen Problemlosigkeit ist das auch die bevorzugte Lösung.

DV Bridge ist auch eine nette Sache, vor allem weil sie auch mit anderen Quellen genutzt werden kann. Prinzipiell kann all das aber auch eine freigeschaltete D8 Cam, mit dem Vorteil, dass die noch einen brauchbaren TBC hat. Zwar gibt es auch eine Canopus DV Bridge mit TBC, doch soll der arg fehlerhaft sein (siehe Usenet Berichte zur 300er Version). Die von dir verlinkte 50er Version hat die Probleme nicht, da sie keinen TBC hat.

Wenn es eine DV Bridge sein soll, würde ich zur 110er in "Boxform" greifen:
http://www.canopus.com/products/ADVC110/index.php?lang=DE

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
...Digital8 Camcorder leihen und per Firewire als DV Video auf den Rechner ziehen.

Na also, wusst ich's doch dass einer der üblichen Verdächtigen sich 'mal äussert und das noch mit dem naheliegensten ...und fundiert.

@ Sailor Moon
Können alle Digital8-Dinger die Hi-/Video8-Kassetten abspielen?

Klötenbeisser schrieb:
Na also, wusst ich's doch dass einer der üblichen Verdächtigen sich 'mal äussert und das noch mit dem naheliegensten ...und fundiert.

@ Sailor Moon
Können alle Digital8-Dinger die Hi-/Video8-Kassetten abspielen?

Ja :)

Jein. Bei Sony ist es seit einiger Zeit in Mode gekommen, dass das jeweilige Einstiegsmodell dies nicht beherrscht. Darüber aber alle Versionen.

edit: Bei den jetzt aktuellen Kameras im D8 Bereich kann es gar nur die DCR-TRV480E. 285E und 270E können es nicht mehr.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh