Videobearbeitung-PC ca 1000€???

matzekahl

Enthusiast
Hallo Leute...

ich bin ein wenig verwirrt, dadurch dass ich mich im Forum durchgelesen habe, ist jede Empfehlung immer auf AMD Basis, warum???
Na ja ich suche für eine Freundin ein System, welches zum größten Teil in Videobearbeitung benutzt wird.
Ich habre mir da ein Sys. von K&M zusammenstellen lassen.Ich hätte da gern mal eure Meinung und evtl andere Empfehlungen.

P4 530 3.0 154,31€
Asus P5P800 71.71€
Crosair CL 2.0 PC400 1024 198,28€
DVD Brenner Plextor PX-716 102,59€
Chieftech Midi DX-01BD-U-OP schwarz 50,42
2x Noiseblocker S1 Fan 21,64
BT Tagan U01 480W 68,10€
Sapphire L-RTL 9600XT 256MB 125€
2* Samsung SP1614C 160GB 159,48€

Danke im voraus.. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll das ding auch leise sein?
dann:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=3

wenn du noch nicht weißt ob AMD oder intel dan:
chart_power_load.png

weil intel ist dafür zwar etwas schneller aber auch schwieriger zu kühlen wie du es anhand der grafik sehen kannst.

mfg
werner

Naja solange es nicht eine Turbine ist...Sonst kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke an.Ausserdem dachte ich an einen Kühler Zalman CNPS7000B CU für die CPU. Dann sollte eigentlich die Lautstäke nicht das Problem sein oder?

die lautstärke vom zlaman ist eigentlich ok auf jeden fall nicht zu laut

Du willst wissen warum meistens AMD Prozessoren empfohlen werden, ganz einfach, die meisten hier wollen ein Zocker PC und dafür ist der AMD halt besser. :d

Für Videobearbeitung ist Intel schon die bessere Wahl, jedenfalls heißt das immer so. Hab persönlich keine Erfahrung darin, kann dir also hier nicht viel weiterhelfen.

Lüfter empfehle ich dir Revoltek Dark Blue. Noiseblocker klackern manchmal.

Brenner LG4168 für 60€ P/L mäßig sinnvoller.

Für Videobearbeitung ist doch eine schneller Festplatte doch bestimmt von Vorteil, deshalb empfehle ich dir hier lieber Hitachi oder Maxtor DiamondMax 10.

Ist für Videobearbeitung nicht auch eine besser Graka sinnvoll? Ich weiss es wirklich nicht, aber für den Preis bekommst du bestimmt auch ne gebrauchte 9800pro bzw noch besser du legst noch ein bißchen drauf und holst dir eine 6600gt.

Gruss Str.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass die Graka nur für's Anzeigen der Grafik auf dem Bildschirm da ist.Meiner Meinung nach ist doch die Art und Weise der Kodierung für die Bildqualität zuständig oder nicht? Also warum dann noch eine bessere Graka?Ich dachte schon noch eine schlechtere zu nehmen...Ach ja ohne einen Glaubenskrieg anzufangen, aber die ATI's sind im 2D Bereich einfach um einiges besser als die NVidia's (aus eigener Erfahrung).Mich würde dann zum Beispiel interessieren, da ich in der Beispielkonfiguration nur noch den Sockel 775 gsehen habe, warum der Sockel 478 nicht mehr darin enthalten ist? Der soll doch noch schneller sein als der neue Sockel oder nicht? Zudem denke ich wenn jemand von Zukunft spricht, wird es den Sockel 775 doch sowieso nicht mehr lange geben...

als erstes wäre mal wichtig zu wissen, in welchem umfang deine freundin vor hat videobearbeitung auszuüben.

wenn es um schnitt und ein bisschen effekte geht (davon gehe ich jetzt mal aus), dann ist die leistung deines angegeben systems sicherlich ausreichend...

matzekahl schrieb:
P4 530 3.0 154,31€
Asus P5P800 71.71€
Crosair CL 2.0 PC400 1024 198,28€
ja, warum nicht... ->

matzekahl schrieb:
DVD Brenner Plextor PX-716 102,59€
besser wäre ein MSI DR16-B2 um etwa € 69
laut ct test liefert dieser brenner weitaus bessere resultate, und das zu weitaus günstigerem preis -> harware ist von benq

matzekahl schrieb:
Chieftech Midi DX-01BD-U-OP schwarz 50,42
2x Noiseblocker S1 Fan 21,64
wie auch immer ....

matzekahl schrieb:
BT Tagan U01 480W 68,10€
ist vermutlich ein wenig überdimensioniert, aber gut...

matzekahl schrieb:
Sapphire L-RTL 9600XT 256MB 125€
völlig ausreichend -> das wichtige ist nur die haderunterstützung für diverse effects, soweit das überhaupt benötigt wird...

matzekahl schrieb:
2* Samsung SP1614C 160GB 159,48€
auch gut, nur wird bald der speicherplatz ausgehen, sofern abgeschlossene projekte nicht ausgelagert werden... -> schon RAID 1 , gell.

lgm

Also so weit ich weiss möchte sie sich mit pinnacle studio beschäftigen. Da ich von dem Programm noch nicht so viel weiss, kann ich nicht sagen wie weit man damit professionell arbeiten kann. Eine andere Frage wäre noch, ob si mit einem System mit dem Sockel 478 oder mit dem Sockel 775 besser beraten wäre. Im Geschäft gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Die Einen sagen man merkt den Performannceunterschied deutlich, die Anderen sagen dass der Sockel 478 im Moment noch schneller wäre. Was in Zukunft kommt...weiss man wohl noch nicht...

also bezüglich der platform geht es meiner meinung nach in diesem fall ausschließlich um die erweiterbarkeit. wenn du ein system auf intelbasis machen möchtest, das halbwegs am stand der zeit (damit natürlich auch teurer) ist, dann 775 mit ddr2.

was für videobearbeitung wichtig ist, ist der sse befehlssatz -> sse, sse2, sse3 -> schau halt welche prozessoren für welche platform sse3 unterstützen -> ich jetzt nicht ganz im bilde darüber, ich arbeite auf athlon64

lgm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh