Videokamera überträgt am DV-Out nicht das Datum !

tombinet

Semiprofi
Da habe ich meine alte Video 8 Kamera in Rente geschickt und mir ne Canon MV950 MiniDV Kamera gekauft.

Soweit bin ich auch super zufrieden mit dem Teil. Als Überspielmöglichkeit auf meinen DVD Rekorder habe ich entweder DV oder Cinchstecker (Video, Audio L und R). Die bessere Bildquali ist natürlich bei DV.

Wenn ich beim abspielen der Kamera sage "Zeit und Datum" einblenden, wird dieser unten rechts in der Ecke eingeblendet. Auf dem Display der Kamera und auf dem Fernseher WENN das analoge Cinchkabel angeschlossen ist. Bei DV Überspielung sieht man diese Daten nicht mehr auf dem Fernseher. Nur noch auf dem Display der Kamera.

Was soll´n der Scheiß??? Genau die Funktion ist mir wichtig. Hat jemand ne Ahnung??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollte es doch noch eine Funktion geben, damit du das gleich beim Aufnehmen einblenden kannst oder?

DV Kameras nehmen das Datum immer mit auf (naja, meine zumindest). Da muß man beim aufnehmen überhaupt nicht drauf achten. Das ist ja das schöne. Beim abspielen dann kann man das Datum EINBLENDEN lassen. Es ist also nicht wirklich auf dem Filmmaterial mit aufgezeichnet wie es bei nicht-DV-Kameras der Fall ist.

Dieses einblenden klappt bei mir jedoch nur über die analoge Ausgabe, nicht über die digitale Schnittstelle. Anscheinend wird da nur der reine Film übertragen.

Falls sich jemand dafür interessiert; ich hatte Canon angeschrieben. Und die haben geantwortet:

"Die Angaben zu Datum und Uhrzeit werden im miniDV-Standard, an den wir uns halten, stets auf einer separaten Spur gespeichert. Wenn Datum und Uhrzeit eingeblendet werden, liest der Camcorder diese Spur aus und zeigt die Daten auf seinem Display an. An der DV-Schnittstelle liegt doch stets das eigentliche Signal, das sich auf dem Band befindet an, also die Videospur, die Tonspur und die Datenspur separat. Die Einblendungen auf der Kamera haben hierauf keinen Einfluss. Datum und Uhrzeit können daher lediglich auf dem DVD Rekorder angezeigt werden, wenn dieser die Funktion des Auslesens der Datenspur unterstützt. "

AHA, der MiniDV Standard hat also eine "Lücke" :( Ob mein Rekorder das unterstützt weiß ich noch nicht. Muß ich mich noch mit befassen. Aber ich glaube nicht, sonst hätte er es ja angezeigt. Alternative wäre die Überspielung auf den PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh