Videokonferenz-Software für kleine Gruppe gesucht

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.348
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Software für Videokonferenz, dabei geht es um eine kleinere Gruppe von 20-30 Personen, die Sitzungen werden vermutlich nicht länger als 1h gehen.

Auf den ersten Blick würde die freie Version von "Mircosoft Teams" genügend, "Zoom" ist jedoch mehr Leuten geläufig. Ich selbst habe nur in Zoom etwas Erfahrung.

Da die Altersgruppe durchmischt ist, würde eine einfach zu bedienende Software eine gute Sache sein, idealerweise sogar auf dem Handy benutzbar.

Was würdet ihr empfehlen? Welche Alternativen gibt es? Habt ihr selbst Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den "Raum" einfach per Link verteilen?

Jitsi Meet fand ich von der Qualität (Bild,Sound) eher schlechter als Teams/Zoom.
Dafür braucht es aber eigentlich keinerlei Konfiguration oder Software, die installiert werden müsste, ist kostenlos und hat keine Zeitbeschränkung.

Also so war es zumindest. Habe es selbst länger nicht mehr genutzt.
 
Und Du hast keine Kontrolle über deren Hardware, oder?

Gute Konferenz Headsets gibt´s immer in zwei Versionen : MS-Teams und den freien Standard (Name vergessen).

Meine Erfahrung ist, dass die Meisten (ob gewollt oder nicht) die MS-Teams Variante rumliegen haben.
Da muss nichts intalliert oder eingestellt werden und die headset-Knöpfe funktionieren zu 100% mit der Software.

Da es immer Problemkinder geben wird, gilt es eher das Beste Argument zu haben vor der Gruppe -> Die Meisten bedienen zu wollen

Das wäre ein Teams Server mit dem Verweis auf https://www.jabra.com.de/business/for-your-platform/microsoft falls ein headset nicht sauber mitspielt.

Webex und Co sind overkill und kosten zuviel für diese Größe ohne mehr zu bieten als mehr Aufwand und Abhängikeit für etwas mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Habe keine Kontrolle über die Hardware der anderen.

In erster Linie wäre eine Anwendung wünschenswert, welche leicht zu bedienen ist. Das Einstellen von Folien oder Übersenden von Dateien ist nicht unbedingt nötig, es geht in erster Linie nur um den persönlichen Austausch (~1h lang).

Ist "Jitsi Meet" sicher und datenschutzrechtlich in Ordnung?
 
Früher hätte man die Frage wohl leichter mit ja beantworten können.
Lt. Google scheint es mittlerweile eine Übernahme aus den USA gegeben zu haben.

Es gibt aber wohl auch ein paar Hoster in der EU bzw die Option des selfhostings (Jitsi-as-a-service)
 
Wir benutzen Jitsi Meet seit kurz vor Corona firmenweit, selbst gehostet.
Läuft 1a, auch wenn mal mehr als 10 Personen drin sind.
Über Handy, PC, Tablet.
Auch externe können mit einem Link (und ggfls. Passwort) einfach drauf zugreifen.
Linux / Windows ist egal.

Der Nachteil an MS Teams, wenn du einen unbedarften Anwender hast, bohrt sich das inkl. Microsoft Online Account ins System.
Dazu die Zeitbegrenzung und Datenschutzbedenken. Willst du das freier haben muss ein Abo abgeschlossen werden, da keine Kaufversion existiert... .
Bei Zoom sprach dagegen das Jitsi schon so gut lief das wir es gar nicht mehr getestet haben, zumal selber hosten auch nicht ging --> Datenschutzbedenken.
 
Klingt gut, aber wie schaut es bei Jitsi mit der Möglichkeit aus, Einladungen zu verschicken (mit dem entsprechenden Link)?
 
Du erstellst einen Raum und damit den Link -> Versenden

Jitsi Meet kann problemlos getestet werden bzw. gibt's entsprechende Dokumentation. Evtl einfach mal live anschauen und sich selbst ein Bild davon machen
 
Ist "Jitsi Meet" sicher und datenschutzrechtlich in Ordnung?
Gerade die Datenschutz Frage darfst du bei Teams und Zoom eigentlich gar nicht stellen :d Gibt ja auch diverse selfhosted Instanzen von Jitsi von Freifunk und Co. Dann bleibt der Kram auch in DE
 
Hi, die Sitzungen von etwa 1 Stunde abhalten, könnte die kostenlose Version von "Microsoft Teams" durchaus ausreichen. Allerdings ist "Zoom" vielen vertrauter, und ich selbst habe auch Erfahrung damit.
Aber meiner Meinung nach wäre die beste Option Google Meet, da es sich ebenfalls leicht bedienen lässt und sowohl am Computer als auch auf dem Handy genutzt werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh