Videos indizieren unter Vista

jesseblue

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Situation: ich würde gerne meine Videosammlung, die zu größten Teilen aus Serien besteht, mit einigen Zusatzinformationen wie Bewertung und Tags (Markierungen) versehen wie das beispielsweise bei Fotos und Musik der Fall ist. Würde so gerne alles archivieren, um z.B. auf Anhieb die passende Episode einer Serie zu finden oder einfach nur um Folgen zu bewerten.

Nun gibt es leider bei den .avi und .mpg Dateien, nicht das nötige Fenster um diese Informationen zu bearbeiten und wenn ich über Details anpassen beispielsweise die Option "Bewerten" hinzufüge, wird diese zwar angezeigt, kann aber nicht verändert werden. Komischerweise geht das aber vollkommen automatisch bei .wmv Dateien... Hab mich jetzt schon ne Weile damit auseinandergesetzt, komm aber auf keinen grünen Zweig...

Gibt es irgend eine Möglichkeit, nach Dateityp die Indizierungs-Informationen anzupassen oder einfach nur für einen bestimmten Ordner mit avis Tags und derlei anzugliedern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es, wenn du deine Filmsammlung einfach zu WMV konvertierst?

den Windows Media Encoder bekommst Du völlig Kostenlos auf der Homepage von Microsoft.
Der Codec WM9 ist auch nicht schlecht. Nicht ganz so effektiv wie andere, dafür bietet der u.a. genannte Zusatzfunktionen.

Grüsse Mr.Ajax

an sich keine schlechte Idee. Ist aber auch irgendwie ziemlich aufwendig 1000 Dateien umzukonvertieren nur damit ich diese vista-funktion nutzen kann. Gibt es denn keinen anderen Weg?

Such doch son Programm wie ne Art Mediendatenbank, wo man die Dateien hinzufügt und dann halt noch Zusatzinformationen dazu.

gibts betimmt was von Databecker... hab da glaub ich ma von gehört

musst vielleicht ma googln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh