Videos zum Thema NVMe

N

NVMe1.4

Guest
Über einen Namen bin ich auf ein Video gekommen und dann auf mehr Videos.

Wen es interesiert:

Zuverlässigkei ist mir - meistens - wichtiger als Schelligkeit. (Wer mal Software für etwas größere Unternehmen geschrieben hat - und nachts um 2:00 aus dem Bett geholt wurde...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, blöd gelaufen für Dich! Shit happens eben. Nun, wirst Du Deinen Usernamen in "NVMe2.0" umändern müssen :fresse2::popcorn:

Zuverlässigkei ist mir - meistens - wichtiger als Schelligkeit.
Es gibt auch sehr zuverlässige SATA SSDs, keine Ahnung welcher Fehlkauf dich so traumatisiert hat, aber das mit NVMe ist ja schon ein echter Fetisch bei dir!

Nun, wirst Du Deinen Usernamen in "NVMe2.0" umändern müssen :fresse2::popcorn:

:)
Name ist Schall und Rauch
https://universal_lexikon.de-academic.com/276519/Name_ist_Schall_und_Rauch

Warum Namen mehr sind als Schall und Rauch

Bei dem Namen geht es mir um Amber Huffman.

welcher Fehlkauf dich so traumatisiert hat

Zum Beispiel SuperTalent mit ständig neuer Firmware und dem Marketing Gedöhns in den Foren. Oder die Plextor PX-M2P, die nach spätestens 18 Monaten im PC unter Strom(!!!) die Bits vergisst.
"Plextor PX-M2P SSD 256GB (PX-256M2P) im Test" 25.11.2011 | 12:59 Uh

"Test-Fazit
Im Praxiseinsatz gehört die Plextor PX-M2P SSD 256GB (PX-256M2P) zu den derzeit schnellste Flashspeicher-Festplatte im Test. Das gilt auch für die sehr flinken Zugriffszeiten. Einen neuen Temporekord stellt die Plextor-SSD beim zufälligen Lesen auf - beim Schreiben bricht sie allerdings rapide ein. Negativ zu Buche schlägt auch der zu hohe Stromverbrauch der SSD.
Dafür fällt der Lieferumfang der PX-M2P überdurchschnittlich gut aus. Da die nutzbare Kapazität der Plextor-Festplatte bei 238,5 GB liegt und die SSD bereits zu einem aktuellen Straßenpreis von knapp 380 Euro zu haben ist, fällt das Preis-Leistungs-Verhälnis gut aus: Mit einem Gigabyte-Preis von knapp 1,60 ist die Plextor PX-M2P 256GB preiswert"

Deswegen bin ich ein Freund von Dateisystemen mit Hash-Summen geworden.

(Ich habe mit Oracle-Datenbanken gearbeitet.)

ReFS kriegt MS wohl nie ganz auf die Reihe:
Robustes Dateisystem (ReFS)

(PC sind mein Hobby. Da muss ich mir nicht jeden XXX antun. Wenn sich bei mir ein Paar Schuhe zehn Jahre lang bewährt hat, dann ärgere ich mich, dass ich damals nicht drei Paar davon gekauft habe.
;)
Ich muss nicht alles haben, nur weil es Mode ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel SuperTalent mit ständig neuer Firmware und dem Marketing Gedöhns in den Foren.
Die waren damals auch unter den ersten und daher nicht so ausgereift wie heutzutage und das in den Foren ein Haufen Fanboys Gedöhns geschreibt, ist doch nicht neu.

Oder die Plextor PX-M2P, die nach spätestens 18 Monaten im PC unter Strom(!!!) die Bits vergisst.
Was hat das mit dem Protokoll zu tun? Die Daten stehen in den NANDs und sind dann im Zweifel dort verloren gegangen, wobei google keine Ergebnisse liefert die darauf hindeuten, dass dies ein häufiges Problem bei diesem Modell gewesen wäre. Aber es kann immer mal ein schlechtes NAND Die dabei sein, vor allem bei Anbietern die selbst keine NANDs herstellen, weshalb ich generell nur SSDs von NAND Herstellern und deren Tochterfirmen kaufe und empfehle, da dort das Risiko geringer ist.

Was hat das mit dem Protokoll zu tun?
Joa... Ich hoffe mal, dass die NVMe SSDs Fehler im laufenden Betrieb über das OS auf den Monitor melden könnten. (Windows könnte das wohl auch. Da steht der fehlerhafte Sektor manchmal im Ereignisprotokoll und es gibt/gab ein CMD-Tool (von Sysinternals?) dass zu dem Sektor die bereffende NTFS-Datei findet.

wobei google keine Ergebnisse liefert die darauf hindeuten
Siehe oben. Wer schaut schon ins Ereignisprotokoll. Ich auch nicht mehr.

Wenn das alle User wüssten, dann könnte die Industrie sich den ganzen Abfall in den... Nicht mehr teuer verwursten.

Ich hoffe mal, dass die NVMe SSDs Fehler im laufenden Betrieb über das OS auf den Monitor melden könnten.
Dann hoffe mal weiter, aber ich glaube kaum, dass eine NVMe SSD im Hintergrund ständig alle Pages prüfen wird um dann eine Fehlermeldung zu geben, sollte dabei ein Problem auftreten. Dies würde die Leistungsaufnahme gewaltig steigen lassen und damit wird man bei NVMe SSDs nicht anderes als bei SATA SSDs / HDDs Hinweise auf solche Fehler erst auf dem Bildschirm sehen, wenn man eben gerade den fehlerhaften Bereich lesen möchte.

Setze doch lieber auf ein RAID 1, wenn da eine Platte Fehler hat und jede SSD und jede HDD haben eine ECC hinter jeder Page / jedem Sektor und liefern Lesefehler statt korrupter Daten, wenn sie diese nicht anhand der ECC korrigieren können und das RAID wird dann die Daten von der anderen Platte lesen und die sie auch auf der Platte von der sie nicht gelesen werden konnten, überschreiben. Dazu kannst Du da dann ein Scrubbing des RAIDs machen und siehst in dessen Protokoll ob irgendwelche Daten nicht gelesen werden konnten. Man braucht also kein NVMe wenn man sowas will, dies kann man mit altbekannter Technik ebenso erreichen und RAIDs sind ja gerade zur Erhöhung der Verfügbarkeit da.

wenn man eben gerade den fehlerhaften Bereich lesen möchte.
Das hat Windows bei mir nie gemacht. Wenn ich den Braten gerochen habe, dann habe ich ins Ereignisprotokoll geschaut.

Übrigens hieß RAID früher mal Redundant Array of Inexpensive Disks. :) Aus brauner Masse Bonbon. Das will heute keiner mehr wissen. Braune Masse ist nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Windows bei mir nie gemacht.
Das ist ja auch eine Sache des Programms welches die Daten liest, dies bekommt die Fehlermeldung und entscheidet was es damit macht. Mediaplayer übergehen diese meist und lesen einfach die nächsten Daten, dann stockt das Video mal kurz, aber dies ist für den Betrachter immer noch besser als wenn es mit einer Fehlermeldung abbrechen würde.
Übrigens hieß RAID früher mal Redundant Array of Inexpensive Disks. :) Aus brauner Masse Bonbon. Das will heute keiner mehr wissen. Braune Masse ist nicht mein Ding.
Irgendwas stimmt bei dir nicht und so langsam komme ich mir getrollt vor.

komme ich mir getrollt vor.
Das ist nicht meine Absicht. Bei Mainframes kenne ich kein RAID. Wie es da heute ist... RAID habe ich bei meinem PC vor 20 Jahren gemacht. Für M.2 hätte ich dafür gar keine Steckplätze. Wie VROC funktioniert, weiß ich nicht. Außerdem wäre es mindestens doppelt so teuer.

Es muss ja kein RAID1 aus NVMe SSDs sein, mache eines mit zwei SATA SSDs und dies wäre sicherer als jede einzelne NVMe SSDs. Aber wer was von " Aus brauner Masse Bonbon." schreibt, dessen Geisteszustand scheint mir echt grenzwertig und die ganzen Beiträge hier nur dazu zu dienen, den eigenen NVMe Fetisch zu befriedigen.

Ach Holt. Rein rational gesehen hast Du recht. Aber da hätte ich bei der M720 bleiben können. Schau Dir doch mal an, was die Jungs hier möchten:

Ich habe einige Jahre gewartet.

PS
(Sagt Dir Gehörgangsentzündung etwas? Und noch ein paar Sachen. Ich bin mit AstraZeneca geimpft worden. Man ermüdet sehr schnell.)

In dem Zusatnd versuche mal, geradeaus zu laufen oder winzige Schräubchen in eine SSD zu drehen für Einschubrähmchen, das Stück für je etwa 80€ extra. Und dann stellst Du fest, dass der Rahmen mit den Schraubenköpfen nicht mehr in den Einschub passt. Die zum Rahmen gelieferten Schräubchen haben Holzschraubengewinde! Nie wieder Fujitsu (M770)! :(
Die SATA-SSD müssen aber in diese Rähmchen! :(

PS
Auf die Plextor will er nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh