[Kaufberatung] Videoschnitt: 4k oder Ultrawide?

Hellfire-Torrod

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meine Workstation. Hauptarbeit: Videoschnitt.

Bisher nutze ich ganz normale FullHD 16:9 Monitore, möchte jetzt aber upgraden für mehr Arbeitsfläche. Tool nr1 ist Premiere Pro.

Während 4k Monitore viel Insgesamt-Fläche liefern, sehe ich häufig, das viele Editoren zu ultra-wide tendieren.

Mich würde jetzt interessieren, was eure Wahl bei so einer Frage wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn das eigentliche Videomaterial -unterstellt- in 16:9 ausgegeben wird, warum sollte es an einem 21:9-Moni ‚besser‘ zu beabeiten sein?
Wenn also Dein Video-Schnittprogramm nicht irgendeine besondere 21:9-Menü-Aufteilung anbietet, spricht nix gegen 16:9.
Da, bis auf wenige Ausnahmen, UHD(=‘4k‘) die meisten Pixel hat, und !alle! 21:9-Monis mit max. 3.440x1.440 deutlich weniger Pixel haben (es gibt noch 24:10 mit 3.840x1.600 Pixel) wäre also mit Blick auf ‚Maximalpixel‘ UHD vorzuziehen.
Liegt das Videomaterial vornehmlich in FHD vor, dann sollte man eine ensprechend hohe Moni-Auflösung wählen, sodass neben dem Videomaterial auch noch Platz für die ganzen Menüs ist.
Die erste Frage wäre nach dem erforderlichen/gewünschten Farbraum zu richten.
Und die zweite Frage ist die nach dem Budget.
Eine Feinheit, im wahsten Sinne, wäre auch die zu wählende Pixeldichte des Monis, was z.B. mit dem Verwendungszweck des Videomaterials zusammenhängen könnte.
-> wird das nativ abgespielte Videomaterial in tauglicher Größe auf dem Moni ausgegeben?
Vielleicht was in diese Richtung:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30 | heise online Preisvergleich / Deutschland
(Den Filter mit dem Adope Farbraum ab 70% habe ich nur geschätzt, kann sein, dass es Deinen Ansprüchen noch nicht genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1:1 Anzeigen vom Rohmaterial ist für mich eher zweitrangig. Mir geht es tatsächlich um das Ausnutzen von Fläche, Schaltflächen usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh