Videoschnitt PC bis ca. € 800,-

p525

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

endlich ist der Urlaub vorbei und es ist noch etwas Kohle übrig geblieben um mri einen neuen Rechner zu bauen. :banana:

Ungefährer Preirahmen sollte um die 800,- EURO sein.

Was mache ich damit:

Das Resourcenfressenste ist Videoschnitt (Hobbybereich) gefolgt von CorelDraw, grafisches Arbeiten zur Flyererstellung etc. ein bischen Webseitenerstellung und Fotobearbeitung, Office und Surfen.
Bin kein Gamer, das letzte Spiel das ich mir gekauft habe war 007 nightfire :fresse:

Gehäuse Chieftex ATX incl. 450 W Netzteil von Levicom, sowie DVD Brenner können aus altem Rechner theoretisch übernommen werden.

Als CPU tendiere ich zum Q6600

Welchen Kühler?

Welches MB?

Welchen RAM?

Welche GRAKA?

Welche SATA HD (2X400-500GB)?

Was habe ich vergessen?

als Betriebssystem ist XP Home 32Bit vorhanden. Das ist auf Grund der 32 bit zwar nicht optimal, aber jetzt schon Vista? --> Mir ist unbehaglich dabei!

Wenns in etwa in der Preisklasse was komplettes gibt was die Anforderungen erfüllt freue ich mich über die Info auch! Die 800 Euro sind nur ein Richtwert wenns drunter nicht geht muß ich das überleben :wayne: Hauüptsache die Leistung stimmt und die Komponenten funktionieren auch zusammen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?

Menge Name / Bezeichnung Einzelpreis Summe
Gesamtbetrag Brutto 810,24 Euro
Enthaltene Mwst 19% 129,37 Euro
Gesamtsumme ohne Mwst. (Netto): 680,87 Euro

Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB (#20851) 225,90 Euro 225,90 Euro

CPZ Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B Div.Sockel (#260394) 29,59 Euro 29,59 Euro

MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS4 Rev 2.0 FSB1333 P35 (#11676) 133,49 Euro 133,49 Euro

PCIe 512MB X1950GT Palit/XpertV. Super (#501849) 149,90 Euro 149,90 Euro

DDR2 2048MB KIT PC 800 ADATA CL5 5-5-5-18 (#35142) 50,99 Euro 101,98 Euro

SATAII 500GB Samsung HD501LJ T166 16MB 7200 U/MIN (#407232)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt eigentlich alles. Nur wenn du nicht spielst, brauchst du dann wirklich ne Pro?

Außerdem würde ich atm nichtmehr die Palit kaufen, die ist zu teuer.
 
Zusammenstellung ist sehr gut!

mfg
aelo

edit
wie wärs mit ner HD2600Pro, die hat ja nen Videochip drauf, ist fürs konvertieren usw.. super
allerdings hab ich kA ob der Treiber den Chip endlich unterstützt
 
bringt der videochip was?

meistens wird der 1950'Er Chip empfohlen auch in einem videoschnittforum. Wenns günstiger oder besser in der Preisklasse geht würde ich mich natürlich freuen :-)

Wenn keine Palit was sonst? Asus / MSI?

256 oder 512 MB GRAKA?
 
bringt der videochip was?
Keine Ahnung, für decodieren auf jeden Fall. Aber das sollte mit dem CPU ja eh kein Problem sein...

meistens wird der 1950'Er Chip empfohlen auch in einem videoschnittforum. Wenns günstiger oder besser in der Preisklasse geht würde ich mich natürlich freuen :-)
Scheint mir Overkill zu sein. Eine passive Grafikkarte auf dem Low-/Midrange-Bereich reicht vollkommen...

Wenn keine Palit was sonst? Asus / MSI?
Asus.

256 oder 512 MB GRAKA?
Willst du 2 Bildschirme an der GK betreiben? Dann könnten 512MB schon von Vorteil sein. Ansonsten reicht 256MB.
 
bei den Festplatten kann man über 2 RAID0 Systeme nachdenken, da brauchst dann aber 5 Platten (Systemplatte, ein Raid0 als Quelle, ein Raid0 als Ziel), weiß nicht ob das im Budget drin ist.

Videobearbeitung mit den großen Files würde sich aber perfekt für Raid0 anbieten ;)
 
Danke Jungs!

Raid ist für mich noch ein großes schwarzes Loch. Habe mir gerade mal die FAQ dazu durch gelesen. 5 SATA Platten a 500GB sind mir z.Zt. zu teuer. Selnst wenn ich auf 250'er Platten gehe (das waere dann die gleiche Kapazität, oder?) liege ich bei ca. 270 EUro statt 170 Euro. bei 5 500'er wären es 425,-. Da ich mein ursprüngliches Limit 600,- für die Aufrüstung jetzt schon auf 800,- aufgestockt habe wäre das dann schon zuviel.

Gut wenn man bei der GRAKA was sparen kann wäre nicht schlecht. Sollte aber nicht zu ungunsten der Preformance gehen.

Mein Budget für die Graka liegt bei max. 150,- fahre ich mit meinen Anforderungen mit der 1950, 2600 oder einer ganz anderen Karte am besten?

Das ganze sollte möglichst problemlos in der Konfiguration dann auch laufen. Overkill bringt natürlich auch nix.

Ratlos guck
 
Bei dem Budget rate ich klar wieder zur 1950PRO
-> http://geizhals.at/deutschland/a266152.html (diese hier hat auch einen leisen Lüfter)
Die 2600er ist für das was sie bietet viel zu teuer und zudem "kastriert" (nur 128er Speicheranbindung)!

Obwohl auch eine ganz günstig und passiv gekühlte GraKa für Deine Zwecke absolut ausreichen würde!
Die 1950er ist eher doch was für Gamer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh