Videoschnitt PC mit Dual Xeon

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Hiho,

es steht mal wieder eine größere Anschaffung bevor... :xmas:

Es geht um einen Videoschnitt PC, basierend auf einer Dual Xeon Plattform.

Nur habe ich leider überhaupt keinen Plan von Systemen mit mehr als einem Prozessor :fresse:

Ich denke mir aber, dass das Asus PC-DL eine gute (und günstige ?)Grundlage wäre, oder?

Aber...
- welche Xeons dazu? hier gibt es ja jede Menge... (z.b.: lonhnt sich der 1mb cache oder reichen 512kb)

- ich brauch doch auch bestimmt ein spezielles netzteil, oder? ich habe z.b. beim antec tp 550w gelesen das es für dual xeon systeme verifiziert ist, was wohl was besonderes ist? *g*

- wie ist es mit dem gehäuse? das format ist E(xtened)-ATX, oder?

- der i875 unterstüzt ja ECC - lohnt sich das überhaupt?

und dann das thema festplatte:
also zwei wd raptoren sind zu teuer. ich dachte mir eine raptor für system + arbeit (videos an denen gearbeitet wird usw.) und eine große, günstige, festplatte für fertige dateien, an denen nichts mehr gewerkelt wird.

danke schonmal :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne mich auch nicht aus, aber bei DUal nie ASUS hab ich so gehört, awrt ma bis anarchy kommt, oder noch 2 andere dualer hast hier ;)

DoubleJ schrieb:
Aber...
- welche Xeons dazu? hier gibt es ja jede Menge... (z.b.: lonhnt sich der 1mb cache oder reichen 512kb)

Normale Xeons mit 2.66 / 2.8GHz sollten scho reichen ... aber wenn du dir genau anschaun willst was 1Mb bringt kannste das auf www.tomshardware.de anschaun (Ich weiß, THG suckt aba mir fällt sonst nicht ein wo sonst 512kB vs. 1MB getestet wurd)

DoubleJ schrieb:
- ich brauch doch auch bestimmt ein spezielles netzteil, oder? ich habe z.b. beim antec tp 550w gelesen das es für dual xeon systeme verifiziert ist, was wohl was besonderes ist? *g*

Spezielles Netzteil brauchst du nicht, ein anständiges marken ATX reicht das schon ... sollt aba seine 450W haben ...

DoubleJ schrieb:
- wie ist es mit dem gehäuse? das format ist E(xtened)-ATX, oder?

Das PD-DL pass inetwa jedes ATX Gehäse ... ist so breit wie jedes andere "normale" P4 Board

DoubleJ schrieb:
- der i875 unterstüzt ja ECC - lohnt sich das überhaupt?

Nein. Benutz normalen RAM.

DoubleJ schrieb:
also zwei wd raptoren sind zu teuer. ich dachte mir eine raptor für system + arbeit (videos an denen gearbeitet wird usw.) und eine große, günstige, festplatte für fertige dateien, an denen nichts mehr gewerkelt wird.

Hmm ... das ist jetzt heikel ... so wie es scheint brauchst du günstigen und schnellen Platz ...

Ne einzelne 36er Raptor is beim speed wohl nicht besser als ne 160er Hitachi ... ne 74er Raptor ist zwar schneller als jede andere Disk aber kommt nicht an ein RAID0 ran kostet aber ähnlich viel ...

Mein vorschlag :

160GB Hitachi PATA - für Betriebssystem und Programme sowie lagerung der fertigen daten -wobei du diese aba besser auf DVD haust denn JEDE Disk kann ausfallen .... keine ist 100% sicher.

2*80GB (oder mehr) Hitachi SATA in RAID0 an der ICH5R - Für die zu bearbeitenden Daten.

PS : *müüüüde*

Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:

ich würde eine 74er raptor als systemplatte verwenden und 2* Hitachi 7K250 im Raid0 für die Videobearbeitung

wie siehts mit dem Thema Ram bei dir aus ???

Ich hab in letzter zeit öfter die Erfahrung machen müssen, dass 1gb Ram für Videobearbeitung viel zu wenig ist
besser wären 2gb

ich musste bei mir die auslagerungsdatei auf 512mb einstellen um mit meinem gb hinzukommen, aber jetzt läufts

adobe premiere und cinemacraft encoder verbrauchen ne ganze menge speicher :-[

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
ich würde eine 74er raptor als systemplatte verwenden und 2* Hitachi 7K250 im Raid0 für die Videobearbeitung

Da wird sich die teure 10k Platte extremst langweilen ...

nein, da ich nicht davon ausgehe, dass er 2gb haben wird, wird er eine auslagerungsdatei anlegen MÜSSEN, er sollte auf der raptor dafür eine eigene partition anlegen

adobe premiere beispielsweise wird locker 1gb bis 1.5gb speicher brauchen

da die transferraten beim kopieren innerhalb eines raid0 ja bekanntlich stark einbrechen, sollte er die raptor für das auslagern von fertigen videos bzw. schnittprojekten verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ne 160er Hitachi 7K250 erledigen ... muss keine Raptor sein ;)

Also genau mein vorschlag von eben ... sind ja nur 100€ unterschied ...

kann, muss aber nicht

die 74er raptor bietet neben der höheren umdrehungszahl auch eine mehrleistung an der sequentiellen lese- und schreibrate, im gegensatz zur 36er raptor, die lediglich bei den zugriffszeiten punkten könnte

wenn er das geld hat, wäre das der ideale videoschnitt-pc

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
kann, muss aber nicht

die 74er raptor bietet neben der höheren umdrehungszahl auch eine mehrleistung an der sequentiellen lese- und schreibrate, im gegensatz zur 36er raptor, die lediglich bei den zugriffszeiten punkten könnte

wenn er das geld hat, wäre das der ideale videoschnitt-pc

Das hab ich ebenfalls scho imersten Post erwähnt :rolleyes: na jut ... bissi weniger ausführlich aber bei Videos zählt ja sie zugriffszeit ja nicht so sehr ..

SilverWizard schrieb:
ich denke mal, dass diese bei einem dualsystem wegfällt ;)

:lol: ICH HABE das PC-DL und das hat die ICH5R :coolblue: und KEINEN 64bit bus sondern nur normalen PCI ...

EDIT - jetzt hat er es weggemacht :motz:

Zuletzt bearbeitet:
bei der 74er gehts ja nicht nur um die zugriffszeiten

er meint, 2 raptoren wären zu teuer
deshalb wäre das doch ne gute überlegung, auch aus finanziellen gründen

Anarchy schrieb:
:lol: ICH HABE das PC-DL und das hat die ICH5R :coolblue: und KEINEN 64bit bus sondern nur normalen PCI ...

EDIT - jetzt hat er es weggemacht :motz:

hehe anarchy, ich hab beim lesen total versagt und gleich editiert, aber du warst schneller bzw. ich war dann wieder noch schneller :bigok:

ok... also ram nehm ich dann 2gb. ich nehm mal an 4x 512mb sind besser als 2x 1gb, oder?

und wegen den festplatten jetzt... wie wäre es jetzt so:

- 1x 120 oder 160 für os, programme und für sonstige daten
- 2x 80 (oder größer) im raid0 (welche stripe size wäre da eigentlich optimal?) nur für aktuelle daten(videos)

um wegen der cpus nochmal ganz sicher zu sein:

http://www.geizhals.at/deutschland/a49742.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a44304.html

die beiden würden gehen, oder?

dumme frage, aber bei der boxed version ist ein entspr. aktiver kühler dabei, oder nur so ein komischer passiver?

Jo das sind die richtigen CPUs ... und bei Boxed liegt Kühler, Montagezeugs und Lüfter bei ... ist scho was anders als die einfachen P4 Teile ;)

Lüfter solltest du aba was leisere besorgen ;)

SilverWizard schrieb:
und 4x512 sind besser als 2x1024

Besser sicher nicht ... denn die Southbridge muss dann 8 Bänke verwalten statt 4 und das ist dann langsamer ...

Aber 4*512MB is billiger ... und da sicher nicht mehr als 2GB rein sollen wäre ich ebenfalls für die lösung ...

PS : Der RAM wird ohne übertakten nimals die 333MHz überschreiten ... normaler PC400 sollt es dann sein da PC333 nur minimal billiger ist z.B. MCI denn die können aif 166 mit 2-2-2-6 laufen :d

schon lächerlich, hier wird über jeden Müll diskutiert, aber auf die Idee die vorzuschlagen einfach mal ne richtige Schnittkarte einzusetzen ist noch keiner gekommen. Da was ordentliches zu kaufen bringt sicher mehr als ein zweiter Prozessor, 2 GB Ram oder sonstwas!

nur leider ist die Beratung dazu hier nicht so fit, ich denk da musst du dir ein passendes Forum suchen!

@ burnout

vielleicht hat er ja schon eine videoschnitt-karte oder vielleicht brauch er ja überhaupt keine, da er einen miniDV-Camcorder hat

@ anarchy

ich hab ja besser und nicht schneller geschrieben
außerdem sehen 4*512 einfach besser aus :cool:

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ burnout

vielleicht hat er ja schon eine videoschnitt-karte oder vielleicht brauch er ja überhaupt keine, da er einen miniDV-Camcorder hat
kann ich riechen ob er eine hat? NEIN, also geh ich nicht davon aus, und erwähne das eben mal! Und ich wüsste gerne noch inwieweit ein Camcorder die Karte überflüssig macht :/

Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
Und ich wüsste gerne noch inwieweit an Camcorder die Karte überflüssig macht :/

Ich glaub da verwechselt Mr. SilverWizard ne Capture mit ner Editing Karte ... oder laber ich jetzt murks :hmm:

Capture kannst ja machen wie du willst, geht da über den in von der Graka
.. diese schnittkarten karten haben eben alles onBoard was man so braucht, mehrere Video und Ton Spuren, Effekte und so alles echtzeit berechnen... das bringt den Spass beim arbeiten, die Dual Kiste macht nur das Rendering am Ende schneller!

lustig hier :)

@ burnout & anarchy

miniDV-camcorder werden üblicherweise über firewire angeschlossen (ne extra schnittkarte ist nicht notwendig, da die systemleistung locker ausreicht), diese schnittstelle ist ja beim i875p serienmäßig dabei, lästige umwege über eine analoge videoschnittkarte entfallen
ich machs auch so, mit adobe premiere über firewire in echtzeit aufnehmen

burnout schrieb:
schon lächerlich, hier wird über jeden Müll diskutiert, aber auf die Idee die vorzuschlagen einfach mal ne richtige Schnittkarte einzusetzen ist noch keiner gekommen. Da was ordentliches zu kaufen bringt sicher mehr als ein zweiter Prozessor, 2 GB Ram oder sonstwas!

ne richtige schnittkarte kommt natürlich auch noch (nur da hab ich überhaupt kp welche :( ), aber die plattform sollte halt ein dual xeon system sein.

SilverWizard schrieb:
lustig hier :)

@ burnout & anarchy

miniDV-camcorder werden üblicherweise über firewire angeschlossen (ne extra schnittkarte ist nicht notwendig, da die systemleistung locker ausreicht), diese schnittstelle ist ja beim i875p serienmäßig dabei, lästige umwege über eine analoge videoschnittkarte entfallen
ich machs auch so, mit adobe premiere über firewire in echtzeit aufnehmen
ja echt lustig...

du weisst schon das eingabe und ausgabe was anderes ist, oder? Es geht bei der karte nicht ums capturing (können sie auch, ein nebeneffekt), sondern eben darum effekte für die ausgabe zu berechnen.

und Firewire im i875p ist echt lustig... wenn würde sich die schnittstelle in der SB finden, aber weder bei der ICH5 noch bei der ICH5-R find ich was dazu. Und warum verbauen dann die meisten hersteller einen extra Firewirechip wenn es doch in der NB ist?!? Sicher viele 875er Boards haben einen FW Chip, nur als serienmässig würde ich es nicht bezeichnen.

@ burnout

wollen wir hier jetzt alles auf die goldwaage legen ?
das asus pc-dl hat eine firewire-schnittstelle, und darum gehts

und effekte für die ausgabe sind mit premiere auch möglich
zwar nicht mit dem komfort einer schnittkarte, aber es funzt auch so, kannst mir ruhig glauben

SilverWizard schrieb:
@ burnout

wollen wir hier jetzt alles auf die goldwaage legen ?
das asus pc-dl hat eine firewire-schnittstelle, und darum gehts

und effekte für die ausgabe sind mit premiere auch möglich
zwar nicht mit dem komfort einer schnittkarte, aber es funzt auch so, kannst mir ruhig glauben
ja lassen wir diese kleinliche rumgelaber :)

ich glaube es dir aufs wort, ich machs ja auch nur mit premiere, und es geht auch def. ohne Karte, nur bei einem rechner der eben für den Schnitt ausgelegt ist, wäre es doch angebracht eben mal über eine Karte nachzudenken, und deren Preisnachteil eben durch "sinnvollere" Komponenten auszugleichen (nur 1gb ram, keine raptors, kleine CPUs)

ach so meinst du das, sag das doch gleich

also für den reibungslosen ablauf um das videomaterial auf den pc zu bringen und wieder runter, reicht die cpu allemal, die bearbeitung unter premiere ist mit der cpu auch super möglich, allerdings wäre raptoren wirklich lohnenswert

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns nur so sagen, wenn ich was schneide, nicht oft, aber doch ab und zu hock ich an einem 350er P2 mit 60gb ide für daten und es geht auch :)