Videoschnitt PC - worauf kommt es an?

Patrickclouds

Enthusiast
Ein Bekannter sucht einen neuen Rechner der Hauptächlich für die Video Bearbeitung mit Magix Video genutzt werden soll.

Der neue Rechner muss daher zuverlässig 4K Videomaterial mit MultiCam bearbeiten können.

Priorisiert wird wohl ein Dell System, da er seinen letzten Rechner auch über einen weiteren Bekannten erworben hat der Dell Systeme vertreibt.
Ich bin davon nicht so ganz begeistert, weil ich öfters anrücken musste und gesehen habe wie schlecht das mit dem alten Dell Rechner funktioniert hat. Gerade was Aufrüstbarkeit und Belegung/Nutzung von PCI (IRQ Routing) und USB Anschlüssen anging.

Was ich jetzt von euch gerne wissen möchte ist welche Dell Konfiguration würdet ihr empfehlen wenn es ein Dell XPS sein muss:

und dann auf welche Komponenten ich am meisten achten muss und welche ihr da unabhängig von dem Dell System empfehlen würdet.

Meine persönliche Tendenz wäre:
- ein 8 Kerner von Intel oder AMD. Denke Preis Leistung wäre der Ryzen 7 3800x dem 5800X vorzuziehen.
- B550 Mainboard sollte reichen
- 32GB Ram 3600 Mhz
Hab null Ahnung ob ne potente Grafikkarte für Magix ein Performancevorteil wäre. da seid ihr gefragt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Magix Müll supported, wenn man überhaupt eine Version ab 2020 mit der Infusion Engine hat, eh nur HEVC, also kann man im prinzip auch einfach ne Intel CPU mit Igpu nehmen oder ne gtx1050.

Und da man ja nicht weiß wie dein Bekannter den "output" haben möchte kann man die frage ja auch ned ganz beantworten.

h.264 wird der output meistens sein. manchmal vielleicht auch noch als dvd.

Dann auf CPU Power setzen und GPU völlig ignorieren.

Danke

Da es ein Dell System werden soll hab ich ihm den Core i9 10900K empfohlen mit 10 Kernen und 3,7 Ghz

Bei den I7 Systemen gibt es nur den 10700 none K mit 8 Kernen aber nur 2,9GHz in der stromsparvariante

Irgendwie gehen diese Links von dir ned... ?
Is der Redirect vom Forum schuld ? @2k5lexi

Der 10900k hat halt keine GPU, also muss da extra was rein

Is der Redirect vom Forum schuld ? @2k5lexi
Muss an deiner Seite liegen. Bei mir gehts auf PC und Handy.

...Nach linus secret shopper fällt es mir schwer Dell zu kaufen (oder auch nur abzunicken), auch wenn hier klar ist was gekauft werden soll und was nicht.

Muss an deiner Seite liegen. Bei mir gehts auf PC und Handy.

Hast du nen Adblock an ?
Wenn ich adblock aus habe komme ich auf die Dell seite, wenn adblock aus ist komme ich auf members.cj.com ... affiliate netzwerkl...
werde wohl ma bugreport machen...

Der Link geht hier auch nicht.... "nackter" Safari ohne AdBlocker

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-03-15 um 21.14.46.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 21.14.46.png
    209,7 KB · Aufrufe: 63
Der 10900k hat halt keine GPU, also muss da extra was rein
"Intel® UHD Graphics 630"

Du meintest wohl den 10900F oder KF

@TE
Für Videoschnitt würde ich mind. 32 GB RAM reinnehmen und 2 schnelle SSDs zusätzlich einplanen (Quelle und Ziel) oder auch 3 (Quelle, Ziel & "Scratch"/Temp)!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, danke für die Korrektur. Man kann ned immer alles im Kopf haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh