Videoschnitt - PC

mink100

Enthusiast
Hi,

für die Digitalisierung von VHS-Filmen, Super-8-Filmen, alten Tonbandaufnahmen usw. würde ich mir ggf. einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammenschrauben:

Motherboard: Intel D875PBZLK
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 3.0 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Plattenspeicher: 320 GB (120 GB + 200 GB EIDE)
DVD-Brenner: NEC ND-1300A (-+R/-+RW)
Soundkarte: TerraTec 128i PCI
Netzanschluß: 10/100/1000 Mbit/s (Fast, Gigabit) Ethernet
Monitor: 2x Symsung SyncMaster 152T 15" XGA
Zuspieler-Schnittstelle: Firewire (Advance)
externer Videokonverter: Canopus ADVC-100, Composite/S-Video -> DV
Videorecorder: JVC BR-DV3000E, DV, Mini-DV

Habt Ihr ggf. bessere eigene Vorschläge??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit zusammenschrauben ?
besitzt du einige teile schon oder alle ? musst du noch alles kaufen ?

ich würde statt dem NEC-Brenner einen Pioneer Multiformat-Brenner nehmen.
Und in nem guten Videoschnittrechner muss auch ein schönes Raid0 rein :)
Am besten 2x Hitachi 7K250 mit 128k stripesize.

P.S.
Vergiss kein hochwertiges 400Watt Netzteil ;)
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.

Ich habe noch keine Teile!

Im Auftrag meiner Dienststelle soll ich mir Gedanken machen, welche Hard-Software nötig ist, um professionell in den Bereichen, die ich eingangs erwähnte, zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
hm eignen sich nicht ein Dual Xenon besser dafür :confused:
ansonsten stimm ich zumindest silver wizard zu.
hochweritegs min 400Watt NT und en Raid0.

währe auch für eine dualcpulösung
und natürlich raid0 währe net schlecht aber! wenn du das proffessionell machst währe mir die wahrscheinlichkeit des datenverlusts zu hoch

@ everest

was hat ne soundkarte jetzt mit videobearbeitung zu tun ?

@ s1c

das raid0 ist für die zu bearbeitenden files und dann könnte man noch ne 160gb platte für datensicherung einsetzen

Wieviel Geld darfst du denn ausgeben ...
wie siehts mit nem Abit IC7-G aus ... da haste dann noch soundonBoard(kannste ja deaktivieren), Firewire und auch Gigabit Lan

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist erst einmal nicht das Thema.
Ich muß den Herrn eine vernünftige, professionelle Lösung präsentieren.
Da will ich natürlich schon das Beste anbieten. Abspecken kann man dann ja immer noch, wenn es denn gewünscht wird.

@Everest2000
Videoschnitt und Vertonung!

Zum allgemeinen Verständnis: Digitalisiert und werden sollen Tonbandaufnahmen aus den 50ger-60ger Jahren (alte Reden u.s.w.)
Filme aller Arten (Super 8, VHS u.s.w.)

dann denke ich wäre nen DUal Xenon besser denk ich und ne soundkarte solltest dich vom everest beraten lassen ;)

ok wenn geld keine rolle spielt....

dann zu den hdds... zum schneiden des aktuellen fils... 2x wd raptor 74GB als raid0, und zum speichern 2x hitachi im raid1 zum speichern der teile....und ich würde nen board nehmen mit onbaord csa... wegen der doch erheblich besseren leistung.... als graka würde ich zu einer matrox g400 oder 450 raten beste bildquali und dualhead....

wenn dual dann lass dich mal im dual forumsteil beraten.....

Nen schönes DUal Xeon Sys :wink:
Mit nem Asus Board und 1-2 GB (eher 2) Ram....
ODER
Nen auch sehr schönes P4 Sys :wink:
Mit nem Abit IC7 Max3 und 1-2 GB Adata Ram!

Das P4 Sys würde dann von einer höheren Speicherbandbreite profitieren womit du dann doch Vorteile bei Videobearbeitung u.s.w. hast....
Je nachdem ob du mehrere rechenintensive Anwendungen gleichzeitig benutzt oder eher nur eine kannstes dir Aussuchen.

Das ganze dann mit nem 2xHitachi Sata Raid 0 und ner 250 GB Backup Platte vervollständigen.

Kann mich dem anschließen:
Dual Xeon / Opteron
2 GB RAM
Ne schöne Dual DVI Karte, entweder ne Matrox Parhelia/Millenium Pxxx, ATI Fire GL oder NVIDIA Quadro
2x76WD Raptor Raid0
2x250GB Hitachis Raid1
LG 4120 DVD-Brenner

und dazu 2 19"er TFT's

Zuletzt bearbeitet:
ich denk Highlanders vorschlag is recht passend.
Zumal Dual Monitor bestimmt auch gut kommt.
Und der LG brenner wirklich alles brennt was momentan auf dem deutschen MArk an CD/DVD Rohlingen vorhanden ist ;)

naja heißen soll es:

wenn er videos bearbeitet und sound rein mischt usw..
braucht man eine ordenlich karte,
aber wenn man das getrennt macht

video nur schnitt ohne vetonung usw.. dann braucht man nicht so eine hochwertige...

Audio und video sind sehr eng mit einander verwandt

Mit welchen Programmen wird denn da gearbeitet? Was bringt ein DUAL Sys, wenn die Anwendung es nicht ausnutzt? Auf jeden Fall solltest Du über ne bessere Soundkarte nachdenken, denn mit der 128 PCI bekommste nich wirklich ordentlich Deine alten Aufnahmen digitalisiert, da sollteste nicht sparen (wie Everest ja schon meinte), sonst kommt am Ende beim Ton eher Murks raus.

na in der preiskategorie in der wir uns jetzt bewegen bewegt man sich auch wenn man sich nen dual mac holt.... von daher is die idee gar nicht so abwägig

Beim Mac braucht ich mir keine Gedanken machen !!

@Juke
Ich denke mit Adobe Produkten (Premiere 7.0 u.s.w.)

Ciao Zusammen

Ich will ein P4 I875 System zusammenstellen.
Ich will Daten aus Digi-Kamera, Digi-Video und PCTV auf dem PC speichern, bearbeiten schneiden/vertonen.

Eigentlich alles klar bis auf:

Welche GraKa -All in Wonder- und alles ist paletti oder
zusaetzliche noch ne Karte z.B. Pinnacle ?

Kann mir jemand von euch helfen rsp. hat jemand bereits Erfahrung mit

Danke fuer feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein Thema, wo man sich richtig ausleben darf :d

Ich glaube, ihr müßt die analogen Video/Audio-Daten nur digital speichern , oder müßt ihr sie noch schneiden etc. ? In beiden Fällen ist ein Dual-System übertrieben. Wir wollen ja keine 3D-Rendern ;)

Wenn man die Daten nur digital speichern will, sollte man das Geld eher in eine MPEG2 encoder/decoder-Karte investieren. Dies würde die günstigste und auch schnellste Lösung sein.
Erst wenn du die Daten in einem MPEG4-Format speichern muß, könnte sich eine Dual-System lohnen. Hier muß man aber vergleichen, ob nicht auch hier eine MPEG4-Karte günstiger ist.

Wenn du aber die analogen Daten noch im großen Umfang bearbeiten mußt, würde ich die Kombilösung "DVRaptor RT2 Max" und "ADVC 100" nutzen. Diese Kombination wird auch vom Hersteller empfohlen. Diese Lösung benötigt ebenfalls recht wenig CPU- und RAM-Ressourcen.

Daher:
Ein normales Single-CPU System mit P4 oder A64 reicht aus. 1 GB Ram ist absolut genug für das konvertieren der Video-Daten.
Wichtig sind schnelle Festplatten im Raid-Modus. Welche Raid-Konstellation man letztlich nutzt, hängt davon ab, wie man in der Praxis mit den Daten hantiert (schneiden, direkt auf DVD-Brennen, zu MPEG4 konvertieren ...)

Ciao,
Hauptanwendung mpg files bearbeiten(schneiden und vertonen) und auf DVD speichern. Quellen sind Digi-Video, Digi-Cam, VHS-Video und PCTV-Sendungen. Und...ich muss Pinnacle Studio 9.0 verwenden.

Mein geplantes System dazu

P4 2800E
I875
1 GB RAM
2*160 GB RAID 0
9600XT ALL IN WONDER
AUDIGITY 2
DVD-BRENNER
DVD-COMBO
OS XP PRO
VIDEOSCHNITTSOFTWARE PINNACLE STUDIO 9.0

Ist diese Zusammenstellung vernuenftig, oder brauch ich noch ne zusatzkarte damit das ganze gut laeuft.
Gesamtbudget EUR 1700

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Um in Echtzeit arbeiten zu können, brauchst Du wohl mehr Power.
Unter 3GHz dürfte da nichts drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh