Hallo, ich schreibe diesen Beitrag von meinem MacBook Air, das morgen verkauft wird.
Ich möchte auf etwas (viel) Leistungsfähigeres umsteigen.
Ich betreibe am kommenden PC zwei Bildschirme: 1680x1050 und 2560xXXXX.
Der Hauptanwendungszweck liegt bei Foto/Videobearbeitung.
Allerdings werde ich auch das ein oder andere Spielchen zocken(zb. Starcraft 2)
Auch AMD Never settle level up ist gerade sehr interessant!
Alles sollte natürlich so klein wie möglich sein, da ich mir vielleicht selbst ein Gehäuse bauen werde, also µATX.
Ansonsten gäbe es das ECCO 250, wegen der kompakten Ausmaße.
Leise soll das natürlich auch sein.
Hier benötige ich eine Empfehlung bei Fertig-Wasserkühlungen!(Leise Pumpe etc.)
Ich hatte mal an folgendes gedacht:
i5-4670(K) bis i7-4770(K) oder E3-1245 oder E5-1620
Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob ich nicht mit i7/i5 OC am besten fahre bei Foto/Video Bearbeitung?
Allerdings bieten die K Modelle kein VT-d. Das stört, weil ich den PC nicht irgendwann ausrangieren will, sondern als Homeserver nutzen möchte.
Hier würde sich wieder ECC anbieten, dass es jedoch(bei µATX) nur bei einem Intel-Board gibt. Dieses hat einen PCI 3.0 x16, das wars, fällt also raus! Der Haben-Will-Faktor bei ECC ist sehr groß
Weiters wäre noch ein PCI Steckplatz ein nicetohave, weil ich noch eine TV-Karte besitze.
Auch die Möglichkeit eines Hackintosh wäre ganz nett, da bin ich Neueinsteiger.
GPU wird wahrscheinlich eine HD7870 XT/HD7950, alles andere wäre unvernünftig. Gibt Lautstärke-Alternastiven zur ASUS DCU
CUDA ist ja seit Adobe CC kein muss mehr, es sollte mit OpenCL sogar schneller gehen? Ich bitte um Erfahrungen!!!!!
Netzteil wird das BeQuiet Straigt Power E9 CM 480W/580W
Ram werden 32GB verbaut.
bei der Systemplatte bin ich noch unentschlossen: Toshiba HG5d, SanDisk Ultra Plus/Extreme II, Samsung EVO jeweils 256GB
Als Datengrab habe ich noch etliche 2TB WD Caviar Green herumliegen, jedoch weiß ich nicht ob es Sinn macht, 2 davon als SoftRaid0 zu schalten, um flüssigeres Arbeiten zu ermöglichen. Sinnvoll?
Budget sind ca 1200€, je weniger, desto besser natürlich
Vielen Dank für jegliche Anregungen, Vorschläge und Belehrungen!
Aber eigentlich gehts ja immer nur um Preis/Leistung
Ich möchte auf etwas (viel) Leistungsfähigeres umsteigen.
Ich betreibe am kommenden PC zwei Bildschirme: 1680x1050 und 2560xXXXX.
Der Hauptanwendungszweck liegt bei Foto/Videobearbeitung.
Allerdings werde ich auch das ein oder andere Spielchen zocken(zb. Starcraft 2)
Auch AMD Never settle level up ist gerade sehr interessant!
Alles sollte natürlich so klein wie möglich sein, da ich mir vielleicht selbst ein Gehäuse bauen werde, also µATX.
Ansonsten gäbe es das ECCO 250, wegen der kompakten Ausmaße.
Leise soll das natürlich auch sein.
Hier benötige ich eine Empfehlung bei Fertig-Wasserkühlungen!(Leise Pumpe etc.)
Ich hatte mal an folgendes gedacht:
i5-4670(K) bis i7-4770(K) oder E3-1245 oder E5-1620
Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob ich nicht mit i7/i5 OC am besten fahre bei Foto/Video Bearbeitung?
Allerdings bieten die K Modelle kein VT-d. Das stört, weil ich den PC nicht irgendwann ausrangieren will, sondern als Homeserver nutzen möchte.
Hier würde sich wieder ECC anbieten, dass es jedoch(bei µATX) nur bei einem Intel-Board gibt. Dieses hat einen PCI 3.0 x16, das wars, fällt also raus! Der Haben-Will-Faktor bei ECC ist sehr groß
Weiters wäre noch ein PCI Steckplatz ein nicetohave, weil ich noch eine TV-Karte besitze.
Auch die Möglichkeit eines Hackintosh wäre ganz nett, da bin ich Neueinsteiger.
GPU wird wahrscheinlich eine HD7870 XT/HD7950, alles andere wäre unvernünftig. Gibt Lautstärke-Alternastiven zur ASUS DCU
CUDA ist ja seit Adobe CC kein muss mehr, es sollte mit OpenCL sogar schneller gehen? Ich bitte um Erfahrungen!!!!!
Netzteil wird das BeQuiet Straigt Power E9 CM 480W/580W
Ram werden 32GB verbaut.
bei der Systemplatte bin ich noch unentschlossen: Toshiba HG5d, SanDisk Ultra Plus/Extreme II, Samsung EVO jeweils 256GB
Als Datengrab habe ich noch etliche 2TB WD Caviar Green herumliegen, jedoch weiß ich nicht ob es Sinn macht, 2 davon als SoftRaid0 zu schalten, um flüssigeres Arbeiten zu ermöglichen. Sinnvoll?
Budget sind ca 1200€, je weniger, desto besser natürlich
Vielen Dank für jegliche Anregungen, Vorschläge und Belehrungen!
Aber eigentlich gehts ja immer nur um Preis/Leistung
Zuletzt bearbeitet: