Videoschnitt Workstation

sky_76

Neuling
Liebe Leute!

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer guten Kombination von Komponenten für einen Schnitt-PC. Leider bin ich was Hardware betrifft schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem letzten Stand.

Mainboard: ABit AN8 Ultra bzw. ... SLI (nForce4 Chipset). Ist nForce4 besser als VIA Chipsätze? Wichtig wäre mir ein Board das einigermassen zukunftssicher ist (Option für Dual Core CPU, SATA-II Unterstützung). Weiters scheint mir eine passive Kühlung der NB wichtig, da ich mit möglichst wenig Lüftern auskommen möchte.

RAM: 2x Corsair DIMM 1024 PC3200 DDR CL3-4-4-8 (PC400). Was genau bedeuten die Timing-Werte? Sind die nur für Overclocker interessant? Würde mir auf jeden Fall Marken-RAM kaufen (ev. Infineon oder Corsair oder Kingston).

CPU: AMD Athlon 64 3200+ 0.09mju SSE3 Sockel 939 Tray, 2.0GHz, 512k Cache. Dazu ein Thermalright XP-120 oder Scythe Ninja SCNJ-1000 - was meinen die Experten? Der XP-120 könnte doch mit einem 120x120mm Ding auf niedriger Drehzahl ganz gut gekühlt werden, oder?

Grafikkarte: Sapphire oder connect3D oder ASUS Extreme Radeon X300, 128MB DDR, DVI, TV Out, PCIe, passivgekuehlt. Brauche keine 3D Leistung. Benutze hauptsächlich Premiere, InDesign, Photoshop.

Festplatten: 4x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) oder eine andere 250GB Platte, die ich in einem 1, 0+1 oder 10 RAID betreiben möchte. Eventuell überlege ich auch, 2 Platten im RAID 1 und die anderen beiden "Solo" (für zumindest wiederherstellbare Video-Daten) zu betreiben.
Dazu Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC1 oder ... ZM-2HC2 (mal vier ist das dann ganz schön teuer!) oder doch lieber ganz "normale" Lüfter? Wo sollte man die Platten und die Belüfter montieren? Wenn ich jetzt alle S-ATA II Anschlüsse voll hab, wo schließe ich dann ein DVD-ROM und einen DVD-Brenner an?

Tower: silentmaxx ST-11 Big Tower oder Chieftec Dragon DA-01BD Big Tower. Der Tower sollte relativ leise sein und ein Panel für USB, FW, LineIn, LineOut, Mic und ev. SD+CF sollte sich irgendwo noch einbauen lassen - wo bekommt man sowas her? Farbe wäre in schwarz natürlich edel (muss ich die anderen Komponenten eben auch in schwarz kaufen). Als Lüfter Papst 4412F/2GLL - wieviele und wo montiert man die am besten? Hängt ev. ja auch vom NT ab, oder?

Netzteil: beQuiet Blackline P4 450W oder Enermax Noisetaker 425W. Wieviel Leistung brauche ich (Daumen mal Pi) für die 4 Harddisks + 2 DVD LW, bzw. welches NT sollte ich mir sicherheitshalber zulegen? Angeblich sind die beQuiet nicht besonders langlebig, stimmt das?

Sonstiges: Eventuell würde ich dem System eine TV Karte (hauptsächlich Transfer von VHS auf digital, keine Tuning Funktion benötigt), eine RAID-Karte (falls das MB-eigene RAID nicht so gut sein sollte bzw. was tun wenn das MB eingeht? Kann ein anderer Controller die Konfiguration dann wieder auslesen oder sind die Daten futsch?) und eine Soundkarte (derzeit aber nich nicht) verpassen. Sonst eventuell eine WLAN Karte (habe ich bereits). Na da wirds dann eh schon knapp! Aber das ist alles halb so schlimm.

Wichtig ist mir eigentlich folgendes (zusammengefasst):
- MB mit CPU, RAM gut abgestimmt, nicht gerade Auslaufmodell.
- RAID wohldefiniert und auch "für einige Zeit reichen / halten" sollte.
- Kühlung effizient und trotzdem einigermassen ruhig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den HD-Kühlungen von Zalman: ich hatte 3 Stück bei mir verbaut: Absolut nutzlos, die Festplatten gingen weit über die 40°C und sind erst gesunken, nachdem ich einen 80er Lüfter mittels Angelschnur freischwingend davor gesetzt hatte.

Zusätzlich haben sich diese kleinen schwarzen Gummihalterungen aufgelöst und nachdem ich ~3 Monate nach Einbau einen Rahmen ausgebaut hatte direkt am Gewinde abgerissen.

jetzt hab ich sowas: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_576&products_id=2222
und schöne kalte Festplatten

Ich hab mir den Ratschlag zu Herzen genommen und ein Chieftec Bravo Gehäuse gekauft. Die Festplatten (Platz für 8 Stück) sind quer einzubauen und drei 90x90mm Lüfter blasen schön gemütlich Luft drüber. Ist zwar nicht ganz so leise, aber extrem "cool". ;)

Ich würde dir raten auf Dual Core und evtl. mehr Arbeitsspeicher bei Videoschnitt zu raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh