Videoschnittprogramm für Youtube Videos. Freeware?

Chaser84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
2.785
Hallo Leute,
ich möchte ein paar Videos machen und bei Youtube hochladen.
Ich habe leider 0 Ahnung von Schnittsoftware etc.

Welche ist das empfehlenswert? Was muss ich da sonst noch beachten, damit die Qualität möglichst gut wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt DaVince Resolve Lite, also als Freeware Variante. Sollte man sich aber ein paar Tutorials zu ansehen und etwas Zeit investieren. Wie eigentlich alle NLEs, ausser vielleicht iMovie, brauch man etwas Eingewöhnung da die Programme insgesamt sehr mächtig sind.
 
Naja gibts da nicht auch eine simple Version?
Muss ja nur bischen schneiden können, evtl Tonspuren austauschen etc.
Will ja keinen Hollywood Film drehen :drool:
 
Schau dir mal den Windows Movie Maker an. Ist kostenlos bei Windows dabei. Aus meiner Sicht ein akzeptabler Kompromiss aus Bedienbarkeit und ausreichender Funktionalität.
 
Danke. Kann ich mit diesen Programmen auch aufnehmen? Oder welches Programm empfiehlt ihr da?
 
So jetzt wollte ich mal ein Video schneiden. Habe Shotcut runtergeladen und muss leider sagen bin irgendwie zu blöde dazu.
Habe ein Clip geschnitten und dann encodiert, nur leider kann ich das neue File weder abspielen noch weiter bearbeiten... :confused:

Kann jemand sagen welche Einstellungen ich beim encodieren am besten einstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einfachen bearbeiten ist der windows moviemaker schon ok.

welches format hat denn deine datei?

zum reduzieren der dateigröße nutze ich freemake.
 
mp4

Das Problem ist, das ich die Datei nicht abspielen kann nachdem ich sie encodiert habe. Finde ich komisch da es im Tutorial funktioniert.
 
kann dir leider nicht sagen warum sich deine mp4 datei nicht abspielen lässt.

kannst ja al freemake probieren, hatte damit noch nie probleme.
 
Habs jetzt doch mit Shotcut hinbekommen... werde mich melden sobald ich es geschafft habe mein Werk zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Shotcut immer noch zu empfehlen?
Normal verwendete ich immer Avidemux zum mergen von mp4 die vom Handy kommen. Seit den neueren Versionen habe ich nur noch Probleme bei den Übergängen zum nächsten Clip.
DavinciResolve will ich nicht weil nicht auf Deutsch.
XmediaRecode habe ich getestet kann aber nicht mergen, sonst super.
Jetzt überlege ich mit Shotcut, gäbe es sogar in der Portable Version auf der Herstellerpage soviel ich gelesen habe.
Wäre das eine vernünftige Alternative zu Avidemux? Wie gesagt soll es Hauptsächlich nur zum zusammenfügen von mp4 Handyfiles sein und evtl. noch AVCHD Files von einem Canon HF10 Camorder und SonyHX20 Digicam welche auber 50p aufnimmt. Hoffe damit würde die Software auch klar kommen.
 
Hätte mir jetzt mal Shotcut als Portable geladen aber mein altes ThinkPad T43 hat wahrscheinlich mit der X300 Radeon eine zu alte Grafik verbaut, da kommt immer eine Fehlermeldung beim starten was auf OpenGL hindeutet.
Teste es mal mit dem ThinkPad L420 denke da wird es laufen, habe momentan nur noch nicht die Zeit dazu.
Werde mir aber vielleicht dann Hitfilm auch mal anschauen, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vegas hatte ich noch zu alten MiniDv Zeiten gearbeitet. Capturen und DVD erstellen war super mit diesem Programm zusammen mit Architect.
Mache aber eigentlich nicht mehr viel mit Videos, einfach nur noch OutOfCam die Videos sichern und anschauen.
Hauptziel ist es halt die einzelnen Clips ohne neucodieren zusammenzufügen, also nur mergen und sichern weil meine Player kein Gapless können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh