Videoschnittprogramm will bestimmte Videos nicht annehmen (Sony Movie Studio 13)

HardwareRat

Neuling
Hallo,

habe Sony Movie Studio Platinum 13 und ich kann ums verrecken keine Videos von meiner Gamecapture Karte hinzufügen, es kommt jedes mal der selbe fehler "Die Datei "xxxxx" konnte nicht geöffnet werden". Es ist eine Mp4 datei, ganz normal, Movie Studio kann den selben Codec sogar rendern als fertiges Video. Die Videos meiner Gamecapture karte kann ich auch ganz normal mit VLC anschauen oder im Windows Movie Maker bearbeiten, doch Movie Studio weigert sich strickt die Videos anzunehmen, woher kommt so ein Fehler bzw. kann so ein Fehler kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sein, das dies Programm Quicktime benötigt, so wie einige Adobe Produkte auch. In Aftereffects und Speedgrade werden bestimmte Formate nur angenommen, wenn Quicktime installiert ist.

bitte vollständige Analyse der Videodatei posten - im Texformat:
MP4 ist nur ein Container
https://sourceforge.net/projects/mediainfo/

der Vorposter könnte prinzipiell Recht haben, obwohl das schon ungewöhnlich wäre . QT ist üblicherweise hauptsächlich für den MOV Container zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 531 MiB
Dauer : 4min 35s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 16,2 Mbps

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Baseline@L4
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Format_Settings_GOP : M=1, N=60
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Bitrate : 16,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.257
Stream-Größe : 524 MiB (99%)
Sprache : Englisch

Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 6,22 MiB (1%)
Sprache : Englisch

ist das das richtige?

Genau das meinte ich!
Ich kann da aber nichts ungewöhnliches / unpassendes sehen, mit anderen Worten "Wald & Wiesen" Format

Wenn der Tip mit quicktime nicht erfolgreich ist, wäre noch eine weitere Option die Streams mit tsMuxeR 2.6.12 - Download oder Yamb » Yet Another MP4Box UI zu trennen (demuxen) und einzeln ins Schnittprgramm zu ziehen.
Der Haken an der Geschichte : es kann passieren, daß die Synchronität verloren geht - in selteneren Fällen

sony nutzt glaub ich seit den 12er versionen kein quicktime mehr, daher hat das nichts gebracht (hatte den tipp schon aus nem englischen forum). Ich denke mal den Tipp den du mir jetzt gibst ist auch mit aufwand verbunden, oder? Weils sonst kauf ich einfach nen neuen HDMI Grabber anstatt mir jedes mal dieses "Geschiss" anzutun, jedenfalls nur wenn es keine Lösung gibt die Videos direkt in Movie Studio reinzuziehen

Importieren:
AAC, AA3, AIFF, AVI, BMP, CDA, FLAC, GIF, JPEG, MP3, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MVC, OGG, OMA, PCA, PNG, QuickTime®, SND, SFA, W64, WAV, WDP, WMA, WMV, XAVC S

Exportieren
AAC, AC3, AA3, AIFF, AVC, AVI, BMP, FLAC, JPEG, LPEC, MP3, MPEG-2, MPEG-4, MVC, OGG, PCA, PNG, TIFF, QuickTime, W64, WAV, WDP, WMA, WMV, XAVC S

Interessanterweise finde ich da bei den Importformaten kein AVC respektive h264 Codec

"A little searching turns up the solution. Actually, Sony Movie Studio 13 can’t support H.264 codec natively. Something even worse, it has no ingest transcoder, nor timeline rendering. To edit H.264 files in Sony Movie Studio smoothly, we had to use another program to transcode the H.264 clips into a usable format like MPEG-2."
aus Importing H.264 to Sony Movie Studio 13 - Video Editor's Studio
Der Artikel ist vom November 2015.

Ich würde mir da also eher ein anderes Schnittprogramm holen, Sony Vegas ist vermutlich eher zu teuer.
Ein gutes Schnittprogramm ist Magix Video Studio - wäre meine Empfehlung für den durchaus auch schon fortgeschrittenen Amateur-/ Hobby-Cutter.
Corel Videostudio ist auch einen Blick Wert - eine nicht mehr taufrische ältere Version gibt's bei Pearl für rund 20 €
Corel Videostudio Pro X7
Von beiden Programmen gibt es auch Demo-/Testversionen - Also Anschauen und damit arbeiten, dann entscheiden.

Achja, laß dich nicht von der Bezeichnung "Video Studio Pro X" ins Bockshorn jagen, das gibt es nämlich auch von Magix und ist hier dann schon wirklich ein professionelleres Schnittprogramm - und kostet dort auch entsprechend mehr als die Corel "Variante".
Optisch sind beide Schnittprogramme nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
öhhm erstmal danke für die antwort

das wäre herbe für mich, ich hab mir damals als 13 jähriger vegas gecrackt und hab damit 5 Jahre bearbeitet, hatte mir nun movie studio wegen der selben oberfläche gekauft vor n paar Monaten und nun das :/ wechseln ist für mich da wirklich "hart" vor allem weil ich mich lieber mit dem Videoinhalt, als mit dem bearbeiten des Videos beschäftige.

Ich wäre da eher bereit die 220€ für Vegas Pro zu zahlen als mich in ein neues einzulernen

aber was mich dann doch stutzig macht! Wieso kann dann Movie Studio in diesem Format rendern und wieso kann ich das dann bearbeiten? Ich meine, es hat ja dann genauso das AVC format das man scheinbar nicht importieren kann o_O

- - - Updated - - -

@MorningGhost - Movie Studio 13 Platinum does support H.264/AVC video, but not in an AVI file container. That's a non-standard and potentially problematic way to store AVC video, so our software doesn't support it. That doesn't mean you can't use your video, though. There are many free utilities available which can either convert your video to another format or re-wrap it in a new file container, like MP4.

dafuq, das ist von einem Movie Studio Entwickler aus dem Steam Forum

aber was mich dann doch stutzig macht! Wieso kann dann Movie Studio in diesem Format rendern und wieso kann ich das dann bearbeiten? Ich meine, es hat ja dann genauso das AVC format das man scheinbar nicht importieren kann o_O
Der Encoder ist vorhanden für den Export, der Decoder demnach nicht.....

@MorningGhost - Movie Studio 13 Platinum does support H.264/AVC video, but not in an AVI file container. That's a non-standard and potentially problematic way to store AVC video, so our software doesn't support it. That doesn't mean you can't use your video, though. There are many free utilities available which can either convert your video to another format or re-wrap it in a new file container, like MP4.

dafuq, das ist von einem Movie Studio Entwickler aus dem Steam Forum
h264/avc im AVI Container? wer macht denn sowas?

Ich hatte "meinen" Beitrag über google gefunden : Suchbegriffe "Movie Studio 13 h264"
Auf deutsch gesagt haben wir jetzt 2 gegensätzliche Aussagen, die "technischen Daten" des Programmes und das Verhalten bei dir, somit steht es 3:1 daß h264/avc nicht importiert werden kann.

Ansonsten bleibt dir wohl nur der Kontakt zum Sony Support.

btw. : ich bin mit Vegas nie warm geworden, hatte früher zu SD Zeiten Ulead Media Studio 7 verwendet und nutze jetzt seit gut 6 Jahren Magix Video ProX und Grassvalley EDIUS
Von Sony nutze ich allerdings "DVD Architect Pro", da man dort aus einem Projekt sowohl DVDs als auch BluRays erstellen kann (BD dann natürlich ohne Java Menus).

LUSTIG: https://www.moviestudiozen.com/doct...ow-why-i-can-t-import-some-avi-files-to-vegas

File Formats/Codecs that Vegas Pro and Movie Studio Likes

Opens: AA3, AAF, AIF, ASF, AU, AVC, AVCHD, AVI, BMP, BWF, CDA, DIG, DLX, DPX, DV, EXR, FLAC, GIF, H.264, HDP, IVC, JPEG, M2T, M2TS, MVC, MOV, Sony MXF (XDCAM and HDCAM SR), MP3, MP4, M4A, MPEG-1 and MPEG-2 video, MPO, OGG, OMA, Panasonic MXF (DVCPRO, AVC-Intra) PCA, PNG, PSD, QT, R3D, SFA, SND, TIFF, TGA, VOX, W64, WAV, WDP, WMA, WMV

File Formats/Codecs that Movie Studio Platinum Likes

Opens: AAC, AA3, AIFF, AVI, BMP, CDA, FLAC, GIF, JPEG, MP3, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MVC, OGG, OMA, PCA, PNG, QuickTime®, SND, SFA, W64, WAV, WDP, WMA, WMV, XAVC S

Also nach meinem Verständnis für Namensgebung kann die höherwertige Version (Platinum) weniger als die einfache Version.
Allerdings lässt sich obige Auflistung nicht mit den technischen Daten von Sony bestätigen.

weitere Links:
http://www.sonycreativesoftware.com/forums/showmessage.asp?messageid=912008
http://www.sonycreativesoftware.com/forums/ShowMessage.asp?ForumID=12&MessageID=879967

Zuletzt bearbeitet: