Videoseven - TFT - höhere Vert. Frequenz = sanftere Bewegungen, aber Grafikfehler??

FastLane-PC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
532
Ort
Köln, NRW
Hallo,

habe als Einstiegsmodell einen 17"-TFT von Videoseven gekauft, Modell L17PS...

Top Bild, Top Reaktion, allerdings habe ich ein kleines "Problem"

Bei 60Hz Frequenz ist das Bild super scharf, stelle ich die frequenz allerdings auf 70 oder 75Hz, dann zeigen sich kleinere "Grafikfehler".

z.b. bei schwarzer schrift auf grauem hintergrund zeigen sich kleine weiße buchstaben-fragmente...(immer rechts neben dem eigentlichen buchstaben, und das auch nicht bei allen buchstaben...)

diese sieht man nicht sofort, sondern erst bei genauerem hinsehen, oder wenn man von unten oder oben auf das display schaut...

jedoch bilde ich mir ein, dass die mausbewegung bei 75hz "smoother" ist... :d

ist da was dran? spinne ich total, und warum zeigen sich so kleine fehler?

laut handbuch ist eine frequenz von 75hz für den betrieb in 1280x1024 vorgesehen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den gleichen aber meiner läuft permanent auf 1280x1024x32@75hz und das ohne jegliche fehler :confused:
evtl defekt, ist das VGA Kabel auch richtig fest am TFT dran?
 
das kabel ist es nicht... (bzw. ich habe kein anderes, um es auszuprobieren...habe nur nachgeschaut, ob die stecker richtig sitzen)

hmmm...einen defekt möchte ich doch ausschließen....mit 60hz alles super...nichtmal die andeutung eines fehlers....warum also ausgerechnet ab 70hz...*grübel*
 
habe jetzt ein weiteres kabel ausprobiert...kein erfolg, dieselben fehler...

des weiteren ist mir aufgefallen, dass der monitor, bzw. windows, nicht immer die freq. einstellen, die ich auswähle...dann steht dort 75hz und trotzdem läuft der monitor mit 60hz

ich werde nachher veruschen ein bild per digicam zu machen, um euch einen eindruck zu vermitteln...

wäre nett, wenn jemand nen tipp hätte, was das sein könnte...

ps: wäre auch nett, wenn jemand mir sagen könnte woran es liegen kann, dass ich vom gefühl her denke, dass die maus sich besser über den desktop bewegt bei 75hz...einbildung?

habe grade festgestellt, dass der effekt nicht nur in 75hz auftritt

schwarze schrift auf weißem hintergrund, kein problem, weiße schrift auf schwarzem hintergrund, kein problem...

schwarze schrift auf grauem hintergrund = phantombild der schrift...

man kann den effekt verstärkt beobachten, wenn man von unten auf das display schaut, so dass sich der eingeschränkte blickwinkel bemerkbar macht...

dabei ist es so, dass bei 75hz ein phantombild der schwarzen schrift zu erkennen ist, jedoch ist dieses phantombild weiß...

bei 60hz kann man auch ein leichtes phantombild erkennen...

und zwar sieht man, dass die pixel neben der schwarzen schrift nicht weiß sind, sondern in grau "flackern"... (hell-dunkel-hell-dunkel)

sehr merkwürdig, aber eben nur zu sehen, wenn man von unten drauf schaut...wenn man grade auf den monitor guckt, ist er scheinbar zu hell, als dass man den fehler erkenn könnte...

nun will ich aber nicht mit 'nem defekten gerät hier rumsitzen...von daher---rma?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh