Videosprechanlage mit 2 LAN Kabel ?

Drinkey

Enthusiast
Hallo zusammen,

in meinem Haus wurden auch für die Videosprechanlage an der Haustür, entsprechend LAN Kabel verlegt.

Jetzt ist es so, dass 2 Kabel aus dem Haus schauen. Innen endet ein Kabel quasi gegenüber für den Monitor und eins geht zum HWR weg.

Welche Videosprechanlage muss ich jetzt genau beschaffen ? Falls ich das richtig verstanden habe muss die Außeneinheit 2 LAN Anschlüsse haben, oder ?

1710446542461.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt kein Klingelexperte und kenne da auch die Produkte am Markt nicht, aber nur weil LAN Kabel verlegt wurden, muss man sie ja nicht als LAN Kabel verwenden. Eine Klingel mit Bus System o.ä lässt sich darüber ebenso betreiben.

Ich denke das beste ist, wenn du mal mit deinem Elektriker Rücksprache hältst. Der wird ja auch einen Grund für die Leitungen gehabt haben ;)

Theoretisch tut es aber auch eine Klingel mit nur einem LAN Anschluss. Für 100Mbit braucht man nur 4 der 8 Adern. Du würdest das Kabel, welches nach rechts weg geht, 2 teilen und somit 2 getrennte Endgeräte mit je 100Mbit darüber anschließen. Das linke Kabel würde dann entsprechend außen mit den verbliebenen 4 Adern verbunden werden.

Sie sieht es aus. Ein CAT Kabel verwendet man idR für Ethernet, es kann aber auch für andere Sachen verwendet werden.
Analoger Telefonanschluss oder auch ISDN sind klassische Alternativanwendungen für sowas.

Klassische Gegensprechanlage, auch mit Video, nutzen ein eigenes Bus-System.
Dementsprechend hat das erstmal nichts mit LAN tun.

Der klassische Aufbau wäre wie folgt.
Im HW sitzt in der Unterverteilung das Netzteil, z.B. 24V. Damit stellt das Kabel zur "Klingel" dann die Spannungsversorgung her.
An der Klingel wird dann die Spannung entsprechend aufgeklemmt. Weiterhin greift man mit dem Kabel zur "Tür" die Spannung mit ab. Damit ist dann auch die interne Einheit mit Strom versorgt.
Dann gibt es noch 2 Datenleitungen, worüber dann die beiden Endstellen kommunizieren.

Es gibt aber auch Systeme, da ist Spannungsversorgung und Datenleitung kombiniert.
Dann gibt es wieder Systeme, wo der Summer für die Tür vom "Netzteil" gesteuert wird. (eigentlich ist das die Zentrale)
Dann gibt es wieder Systeme, wo man zusätzlich ein Gateway hat, welches analog zu einer Bildschirmbedienstelle funktioniert, aber eine Netzwerkverbindung ermöglicht und damit z.B. per Smartphone erreichbar ist.

Oder auch kurz.
Erstmal musst du für dich festlegen, was du denn haben willst.
- Tür"klingel"
- dedizierter Bildschirmbedienstelle
- Smartphoneapp
- ggf. weitere Befehlsstellen, z.B. im OG
Mit diesen Anforderungen geht man dann zu einem Elektriker (der Gegensprechanlagen macht) und beauftragt den.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh