[Kaufberatung] Viel Speicher inkl. Backuplösung

paperboy

Enthusiast
Servus. :)

Möchte in Zukunft alle meine DVD's und Serien mit XBMC (xbox media center) archivieren. Momentan hab ich schon 1,7 TB an Videos und meine Kapazität ist leider bald am Ende.

Als Speicherlösung hab ich aktuell 2 x 1TB (WD Caviar Green) im Raid0 in meinem Server laufen, das ganze wird auf eine Externe 2TB Platte (ebenfalls WD Caviar Green) gesichert.

Was würden mir die Profis unter euch raten, möchte ungefähr auf 8-10 TB kommen. Wie komm ich zu einer lösung die auch noch backup fähig ist ohne arm zu werden? Bin auf dem Sektor etwas verloren. Toll wäre auch wenn ich die vorhandene Hardware weiter benutzen könnte.

Vielen Dank schon einmal.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verschieb das schonmal direkt in den Homeserver Bereich, weil es ja mehr um ein "Komplett-Paket" geht als nur um eine HDD.

Was ist denn an Hardware vorhanden?

8-10TB im Server als Storage, geht nur mit einem Hardware RAID-Controller oder einem Mainboard mit entsprechend vielen SATA Ports + entsprechende Linux Kentnissen um ein Linux Software RAID zu bauen.

Servus BlackGhost,

das hört sich nicht gut an,... hört sich nämlich nach Arbeit an. ;)
Als Server hab ich einen mittelklasse Rechner vor 1,5 Jahren zusammengebaut.
Core2Duo mit 2,6ghz, 4gb ram, und einem standard asus board, also nicht wirlich eine serveraussatttung. Gerade das Board ist eher ein HTPC Board ....

Je mehr ich darbüber nachdenke desto mehr kann ichs vergessen. Ich glaub ich werd noch eine 2TB Platte reinhängen und eine als Backup nehmen, Filme und Serien dann auf jeweils eine 2TB Platte splitten und gut ist.

grüße

hmm für mich hört sich das eher gut an, es sein denn das Board hat nur 2 SATA Anschlüsse was ich nicht glauben kann ;)
So wie es scheint läuft da ja auch schon irgendwas drauf, andernfalls würds wohl nicht gehen... tjaja so ist das wenn man mit Infos spart.

Mit dem Equipement ist es imho einfach. Stöpsel noch eine Platte dazu. Wenn du keine Lust auf Raid hast machst du eben ne 2te Freigabe und verteilst deine Daten so sparst du bei der Konfiguration Aufwand ein den du nachher in die Datenverwaltung steckst.
Backup dürfte bei der Größe des Volumens dann klar sein; externe Platte bzw Wechselrahmen ohne Carrier (Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009305) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland).

Na die Hardware ist doch absolut passend für einen Home-Server.
Gibt genug Leute die gerade ein microATX Board verbauen, weil das weniger Plunder verlötet hat und somit meist sparsamer ist.

Wenn das Board noch ein paar SATA Slots frei hat, kannst du das ganze ja auch erstmal ohne RAID fahren und einfach die Platten einzeln nutzen.

Einen Wechselrahmen rein für die Backup Platten und alles wird gut.

Wenn du du jetzt schon weitere SATA Ports benötigst, führt kein Weg an einer SATA Erweiterungskarte vorbei. Da gibt es ja verschiedene.

Wenn du aber was vernünftiges für länger suchst, sind Hardware RAID Controller aber die erste Wahl und viel Aufwand sparst du dir damit eher, als diese Controller verursachen ;)

Der Dell Perc ist sozusagen die Einstiegsklasse (siehe Sammelthread im Storage Forum) und weiter geht es dann über die "bekannten" Hersteller wie LSI/3ware, Areca, Adaptec, HP und Intel etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh