Viel zu heiss

Psykomantis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2003
Beiträge
32
Ort
AmArScHderWelT
Hi hab einen AMD Athlon XP 2400+ (FSB 200*Multi 10,5)
SLK800 mit enermaxx Lüfter

2 Gehäuselüfter die rausblasen und zwei die reinblasen.

Mein Problem ist folgendes das ding läuft in Idle auf ca. 42 C
soweit so gut in volllast geht der aber hoch auf ca. 53 C und das is mir zu HOT!!!
Will die CPU noch ein bisschen behalten und jetzt suche ich einen Lüfter der min 7000U/min pakt weil der Kühler ist eigentlich Top.

Oder wenn ihr noch einen Typ für mich habt schiesst los

Danke schonmal im Voraus!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal fehlerquellen abchecken :

Wat für ne Vcore hats du anliegen ?

Wat für WLP ?

Was für ein Board hast du - kann sein das der fühler ungenau is ...

... und der Lüfter auf nem SLK gehört blasend montiert

PS : Willkommen im Forum :wink:
 
Hy

kannst Dir auch nen 80/60 Fanadapter draufmachen - bringt ein paar Grad.
Oder nen 92er propeller mit selbstgebasteltem Fanadapter.
Der 80x80x32 Delta hat die grösste Förderleistung unter den 80 Propellern - is aber laut wie ein Fön.

viel Spass
Al
 
Also Vcore:1,75
der Lüfter bläst :d
Epox 8rda+ ne also das mit der Temp kommt schon hin der Kühler war ja schon verdammt heiss als ich draufgefasst hab.

Was meinst du mit WLP??? :confused:


@Willkommen im Forum ; Danke !!!
:)
 
Lautstärke spielt keine Rolle von mir aus kann das Ding so Laut sein wie es will!!!! Dann hört man wenigstens das er noch lebt :d
 
Hab die Original WLP von AMD genommen war mit der eigentlich immer zufrieden!!! also der Delta hört sich mal net schlecht an.

Delta Electronics FFB0812EHE, Lüfter 80x80x38mm, Doppelkugellager, 5700rpm, 136.1m³/h, 52.5dB(A), 10.8W


aber 22€ is mal schweine teuer!!!

Da gibts aber bestimmt noch stärkere!!!
 
jo

ich meine eben einen Fanadapter dazwischen - die ganze geförderte luft wird IN den Kühlkörper geblasen(nicht daran vorbei) und gleichzeitig wird der Hotspot des propellers eliminiert.
Ich hab das schon bei zwei Sys realisiert - bringts tatsächlich.

viel Spass
Al
 
wat ist eigentlich an 53°c load so heiß????? das ist für nen Athlon doch ne ganz normale temp. wenn du über 60-65 kommst dann könnte ich das ja verstehen aber so?
 
glaub mir, wenn du das ding im pc hast, willst du keinen stärkeren mehr! verrückter hund ;-).
 
trpd: glaub mir, wenn du das ding im pc hast, willst du keinen stärkeren mehr! verrückter hund ;-).

Kann gut sein.Will halt wirklich jetzt das optimum an Lüftern testen
Hast du den oder was.

@grugar also mir sind 53°C zu viel. Kannst mir net erzählen das der mit 53^C länger als ein halbes Jahr aushält!

@Al Ash kannst du mal ein paar screens posten würd mir das gern mal angucken!!!
 
nee

kann ich nicht mehr - der eine PC gehört einem Freund, den zweiten hab ich letzte Woche verkauft.

aber das dürfte doch nicht so schwer vorzustellen sein - SLK - Adapter - Propeller.
Einmal hab ich den Propeller mittels dieser Gummi Vibrationshemmer auf dem Adapter befestigt und den Adapter mittels Schneidschrauben zwischen die äusseren Kühlrippen des SLK geschraubt.
Beim anderen hab ich Propeller und Adapter mittels Zalmann Slothalter über SLK positioniert.
ähm, ich hab das ein bischen kompliziert gemacht, da dadurch der Propeller entkoppelt und somit leiser arbeitet.
wenn das egal ist - einfach schrauben.

viel Spass
Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Psykomantis
@grugar also mir sind 53°C zu viel. Kannst mir net erzählen das der mit 53^C länger als ein halbes Jahr aushält!

So ne Temp is für den CPU ganz normal ... ausserdem ja nur unter last und das ist ja nicht ständig - wenn es unter 60° is dann is OK ...

Also mein alter Palomino 1600+ war ständig auf 45° im idle und dem macht das nix - jedenfalls hat der ca. 6 Monate rund um die uhr betrieb so verbracht ...
 
@al ash

Ich guck jetzt erstmal das ich einen guten Lüfter bekomme wenns dann Kälter wird isses ok wenn net fang ich halt mal an zu basteln Aber danke für den Tip werds dann mal ausbrobieren wenn ichs so net kälter krieg.


Kleine Bitte:
Postet die Leistungsstärksten Lüfter derzeit auf dem Markt!!!
es zählen nur Leistungsdaten keine Lautstärke diese ist uninterresant.!!!
THX
 
@ Anarchy

Ok gewonnen will aber sowieso noch was rausholen aus dem Drecksding und will keine 60°C erreichen. Und das halt mit ner AC ne WAKÜ wäre da natürlich besser aber dafür hab ich im mom kein Geld.
 
ich hatte meinen 1333 Thunderbird at 1500 bei last mit 66°C das ding ist nun ca. 2,5 Jahre hat keine gerade kante mehr und läuft einwandfrei.
 
Also bei 53° load und 60° last würde ich auch noch net rumheulen. Außer das Sys wäre intsabil. Wobei ich mich mit meinem SLK800A net beklagen kann. Hab einen 80er ungeregelten Y.S. Tech Lüfter mit 3500RPM drauf. Hab 40° load und 50° last. Anzeigen tut er im Bios und in Asus Probe zwar nur 30°, kann aber eigentlich nie sein, deshalb rechne ich immer 10° drauf.
 
Scheiß egal mir gings nur dadrum ich hab des ding kaum übertaktet und der geht schon so hoch und weil ich schon noch was rausholen will holl ich mir nen neuen Lüfter.

Der Delta hört sich wirklich verdammt gut an hab den jetzt bestellt sag dann bescheid was sich getan hat!!!


THX an alle!!!!!!!!!
 
du darst nicht vergessen das höhere Spannung im >Quadarat< in die Verlustleistung einfliest!!
 
rofl 53° und dann warscheinlich noch die temp... völlig normal.. mit der temp hält der prozzi mind. 5 JAHRE!!!!
mein tb läuft jetzt 3 jahre bei idle ca. 60 und last 70° (die temp)

immer diese temp angst... :rolleyes: :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh