Viele Fragen - 2 Lampen 1 Kabel

DrHansman

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe ein, zwei Probleme/Fragestellungen, die ich zur Zeit versuche zu lösen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Zu aller erst:
1) Ich wohne in einer Altbau Mietwohnung. Hier hängen 3 Lampen (A, B, C) in der Wohnküche. Es existiert ein Doppellichtschalter. Einer schaltet Lampe A und B und einer Lampe C. Jetzt möchte ich gerne Lampe A und B unabhängig voneinander schalten (idealerweise auch dimmen, aber nicht essentiell). Leider sind die Kabel nicht in Leerrohren sondern unterputz verlegt und auch nur 3-adrig. Was wäre hier wohl die klügste Lösung? Jeweils einen "smarten" Schaltaktor (welchen würdet ihr empfehlen) vor jede Lampe, den "Hardware-Schalter" überbrücken und einen smarten Schalter (3-Wege) einbauen, der dann über WLAN oder besser Zigbee (weil wegen Stromverbrauch) das Signal an die Aktoren weiter gibt? Ich habe leider noch nicht den passenden Schalter gefunden. Oder gibt es noch andere Lösungen, ohne die halbe Wand aufzureißen? Lampe B und C sind recht einzigartige "Filament"-Leuchtmittel, weshalb smarte Leuchtmittel nicht unbedingt in Frage kommen.

und zu aller zweit:
2) Zur Zeit nutze ich "ledvance smart+ WIFI" Steckdosen und Homematic IP Thermostate & Fensterkontakte mit dem WiFi AccessPoint. Gesteuert wird noch über Alexa, Google Assistant und die jeweiligen Apps auf dem Smartphone. Gerne würde ich alles unter einen Hut bringen á la homeassistant, ioBroker o.ä.. Auf welche Lösung schwört ihr? Gibt es sinnvolle Alternativen zum Raspberry Pi (welcher zur Zeit maßlos überteuert ist)? Das ganze möchte ich mit der Zeit sehr gerne erweitern.

Ich danke schonmal im Voraus für die vielen brillanten Ideen ;-)

DrHansman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh