[Multimedia] Viele Fragen, Dell Inspiron-15-7537 vs. M4S SCHENKER M503

AtomicSilence

Enthusiast
Hoi,

ich hab nie zuvor ein Notebook besessen und spiele mit der Idee, mir eins zu kaufen.

Status: IT-Student grade mit Bachelor fertig, hänge Master dran.
Geld ist kein primäres Kriterium.

Muss-Anforderungen an das NB wären
- vernünftige Akkulaufzeit, ein paar Stunden WLAN/Internet/PDFs lesen sollten drin sein
- leicht genug, um es ohne Haltungsschäden herumschleppen zu können
- brauchbare CPU, wenn ich was mit Eclipse/Java/MS:VC kompiliere (oder IDA dekompiliere), womit ich eigentlich Intel Haswell festsetze
- Kein Mac
- Sollte League of Legends / Minecraft / Starbound (so die Liga) darauf spielen können
- muss eine SSD haben oder umbauen können

Ich verfolge seit gewisser Zeit die Threads hier im Forum und habe dadurch die kürzliche Empfehlung des Dell Inspiron-15-7537 mitbekommen.
Das neue Inspiron 15 Notebook der 7000 Serie mit Touch-Funktion
Ein Kommilitone von mir schwört auf Schenker, bei Inspektion deren aktuellen Angebots kam ich auf das M4S SCHENKER M503.
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - M4S SCHENKER M503 MEDIA Notebook 39,6cm (15.6")
Auswahl hierbei ist Intel I5-4200, 2x4GB RAM, 250GB SSD Samsung EVO, ohne OS

Beide sind für meine Spieleanforderung eigentlich überdimensioniert ... aber wie das nun mal so ist, zieht das Verlangen beim Durchsehen von Angeboten immer höher...
Schmeiss ich zu viel Geld raus? Sind meine Anfoderungen auch deutlich günstiger zu erfüllen?

Was haltet Ihr von den beiden genannten Modellen?
Beide haben etwa dieselbe Größe und Gewicht, dieselbe CPU/GPU, beide von mir "gebaute" Modelle haben 2x4GB RAM, die verbauten Akkus sind etwa gleich stark.

Primärer Unterschied sind Display und Gehäuse. Das Dell hat ein Touch-Display(wozu das??) mit "Gorilla-Glas" (Hä?) und Alu-Gehäuse, das Schenker IPS und Plastik.
Das Dell kostet mich wohl 899€ (Versand ist dank Gutschein momentan kostenlos), das Schenker 984€. Wobei das Schenker bereits eine 250GB Samsung EVO drin hat, und ich dies beim Dell nachrüsten müsste.
Das Schenker hat noch einen Slot für eine mSata-Festplatte oder ein UMTS/LTE-Modul, sowie eine längere Garantiezeit mit dabei. Ich unterstelle beim Dell mal einen höheren Wiederverkaufswert durch die edlere Verarbeitung und den Namen.

Wie ist das eigentlich mit NB-Akkus? Wie lange "halten" die, bevor die Laufzeit einbricht? Gibt es ein Standardformat, wie die Dinger gebaut sind, sodass man bei einbrechender Leistung Ersatz verbauen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grade ein Inspiron bestellt deshalb kurz dazu:
- hat auch ein ips Panel. Das gorillaglas vermutlich zum Schutz vor Kratzern wg touch.
- gibt leider kein Standardformat für die Akkus. Musst mal gucken wieviele ladezyklen die halten.
- gibt bei dell aktuell noch nen 50€ Gutschein für die inspirions

Achja guck auch mal im geschäftskundenbereich. Das inspirion 15 7xxx da hat ne etwas andere Ausstattung (z.b I7 statt I5)

Ich hatte das Inspiron 15-7000 in der Hand und war von der Verarbeitung und der verbauten Konfig vor allem hinsichtlich von Preis und Leistung wirklich angetan. Wenn meiner die Grätsche machen sollte, würde der in die nähere Auswahl kommen.

Was den Preis angeht, kann ich M0ps nur recht geben: Nicht nur die Konfig unterscheidet sich, auch die Preise im Business-Store von Dell sind für die 15er Inspirons merklich niedriger. Allerdings nur am Wochenende, da gibt's nämlich einen 10% Gutschein.

Naja vor allem sind sie im BS Shop billiger da keine MwSt. auf den gewerblichen Preisen ist ;)

Und Gutscheine wie z.B Versandkosten frei gibts ja fast ständig auch für Privatkunden und % kann man auch privat per telefonische Bestellung raushandeln.

Notebooks sind sonderanfertigungen die nur in ihrer Serie untereinander kompartibel sind, oftmals aber nichtmal das.
ERsatzteile sind entsprechend serienspezifisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh