Viele Fragen zu HTPC'S...;)

Jonock

Neuling
Hallo,
da gestern unser Videorekorder abgeschmiert ist, kam ich heute auf die Idee, dass wir uns doch einen HTPC anschaffen könnten ( Mein vater weiß davon noch nix, aber es war einfach mal ne idee von mir :haha: )
also der HTPC würde wohl vor allem dazu benutzt werden, um filme aufzunehmen, vielleicht noch um mp3 lieder anzuhören und ab und an urlaubsfotos anzuschauen ;)
nun weiß ich nicht, was man da alles bräuchte...
vermutlich einen stromsparenden Prozessor (z.B. einen Intel Core Duo T2400, aber ein AMD X2 3800+ würde sicher auch gehen...oder? ;) )...dann ein normales mainboard, ram, normales 400 watt netzteil...soweit klar.
bei der grafikkarte weiß ich nicht genau was man da so nimmt...aber vorerst mal was anderes:

wie benutzt man so einen HTPC eigentlich...also an was für einen bildschirm schließt man den im allgemeinen an?
kann ich den an den normalen röhrenfernseher anschließen, denn einen extra bildschirm wollen wir sicher nicht!!!
aber bei einem röhrenbildschirm ist ja die auflösung extrem niedrig....:hmm:
also müsste man da theoretisch einen HD ready fernseher besitzen?

und beim Filme aufnehmen ist mir auch einiges unklar...dazu kann ich eine ganz normale TV karte benutzen???
oder sollte man da was spezielles nehmen?

soo, ich habe jetzt zwar noch einige fragen, aber warte erstmal eure antowrten ab...;)

freue mich über antworten,
grüße Joni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du mit dem PC spielen?
IMHO finde ich die genannte Hardware etwas übertrieben, wenn der PC nur für TV, Video und Musik sein soll. Bei mir ist nur nen 270W-mATX-NT drin und das ist mit max. 85W unter Last schon unterfordert. Als TV-Karte würde ich dir eine DVB-Karte( eventuell auch Hybrid dh. DVB/Analog) empfehlen, obs eine für Sat, Kabel oder Antenne sein soll, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, das diese BDA-Treiber mitbringt. Als Grafikkarte würde ich dir eine mit S-Video Ausgang und für große Bildschirme (LCD/Plasma) mit DVI empfehlen, natürlich passiv gekühlt. Aber wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich das HDready-Zeugs erst mal außen vor lassen, denn z.B. über Kabel sendet bis auf Premiere eh noch keiner in HD-Qualität. Und über Satellit ist es nur Pro7 und Sat.1, dazu ist aber eine DVB-S2 Karte bzw. Empfänger notwendig.
Bedienen tue ich zB. das ganze per IR-Tastatur+Fernbedienung und öfters auch per RealVNC übers Netzwerk.
Mit ner Mediacenter-Software läßt sich das ganze auch problemlos an einem RöhrenTV bedienen.

Hi,

wenn man kein HDTV auf einem PC dekodieren will, kommt man mit viel weniger CPU-Leistung aus. Ein PC, der DVDs ruckelfrei abspielen kann, reicht von der Leistung vollkommen.

TV-Karte richtet sich nach dem vorhandenen TV-Anschluss, wobei bei Sat-Anlagen nur digital TV auf dem PC Sinn macht, bei Kabel-Anschluss z.Z. eher analog TV und terrestrisch in Zukunft nur DVB-T.

Zum Anschluss an ein "normales" TV-Gerät bitte hier lesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Grafik kann problemlos onBoard sein, auch da braucht man keine große Leistung.

Dazu noch ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung, kann z.B. die vom defekten Video-Recorder sein.

Für digitales TV, also DVB-S bei Sat oder DVB-C bei Kabel oder DVB-T für terrestrisch, ist ein Linux VDR System in der Bedienung und Funktionalität der Windows Software, wie z.B. dem Media Center, weit überlegen. Das kann sogar meine Ehefrau bedienen, die mit dem Video-Recorder nie zurecht gekommen ist. Keine Angst vor Linux, für VDR gibt es gute und spezielle Distributionen/Projekte (z.B. von der c't) und der Lerneffekt zu Linux ist groß. Letztlich gibt es keinen perfekten HTPC fertig, muss man schon einiges selber probieren.

Das war's im groben, viel lesen, etwas experimentieren und dann fragen. Nur auf konkrete Fragen, kann man auch etwas konkreter antworten.

Wenn noch was allgemeines unklar ist einfach fragen, Antworten kommen ganz bestimmt.

Gruß

Rimini

Wilkommen, bitte schau Dich erstmal hier im Forum etwas um. Hier gibt es genug Infos die das Thema beinahe fast schon tagtäglich "anreissen". Auf den ersten 3 Seiten gibt es zum Thema HTPCs genug Infomaterial.

Gruss

RobertDD schrieb:
Willst du mit dem PC spielen?
IMHO finde ich die genannte Hardware etwas übertrieben, wenn der PC nur für TV, Video und Musik sein soll. Bei mir ist nur nen 270W-mATX-NT drin und das ist mit max. 85W unter Last schon unterfordert. Als TV-Karte würde ich dir eine DVB-Karte( eventuell auch Hybrid dh. DVB/Analog) empfehlen, obs eine für Sat, Kabel oder Antenne sein soll, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, das diese BDA-Treiber mitbringt. Als Grafikkarte würde ich dir eine mit S-Video Ausgang und für große Bildschirme (LCD/Plasma) mit DVI empfehlen, natürlich passiv gekühlt. Aber wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich das HDready-Zeugs erst mal außen vor lassen, denn z.B. über Kabel sendet bis auf Premiere eh noch keiner in HD-Qualität. Und über Satellit ist es nur Pro7 und Sat.1, dazu ist aber eine DVB-S2 Karte bzw. Empfänger notwendig.
Bedienen tue ich zB. das ganze per IR-Tastatur+Fernbedienung und öfters auch per RealVNC übers Netzwerk.
Mit ner Mediacenter-Software läßt sich das ganze auch problemlos an einem RöhrenTV bedienen.

So erstmal danke für die guten Antworten!!! dann geh ich mal der reihe nach vor.
Also ich hätte hier daheim einen AMD Athlon XP 2600+ und einen Athlon Sempron 2600+ rumliegen und noch ein ASRock K7VT4A+ und bald auch noch 2 x 512 mb Ram...als Grafikkarte hätte ich eine ATI Radeon 7500 rumliegen...passiv gekühlt, mit DVI und VGA anschluss (ob s-video dabei ist, bin ich mir nicht sicher....)
ein noname 400 watt netzteil hab ich auch noch....fehlt also nur das gehäuse, eine festplatte und ein DVD-Brenner...
spielen will ich mit der kiste eigentlich nicht, denn das sieht auf einem "normalen" fernseher sicher zum k***** aus oder....falls es ganz anschaubar ist, würde ich das nochmal überdenken ;)
also ich bin mir echt nicht sicher, wie wir unser fernsehen beziehen...wir haben auf jeden fall bisher immer analoges kabelfernsehen gehabt (wohnen halt in einem 500 leute kaff und nicht in münchen oder stuttart ;) ), aber vor kurzem hat mein vater auch einen digital receiver angeschleppt (nennt sich glaub dbox oder so), heißt das dann, dass bei uns auch DVB-T verfügbar ist??

was sind denn bitte BDA-Treiber??

also ich will ja gar kein HDTV, hast mich da wohl falsch verstanden.
ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man einen PC an einem "normalen" fernseher anschließen kann...da ist die auflösung doch so niedrig...und da dachte ich, dass man das wohl nur aushalten kann, wenn man einen HD ready fernseher hat, da die ja viel höhere auflösungen haben. also kann man einen pc an einem röhrenfernseher anschließen, ohne augenkrämpfe zu bekommen??

mhh ich versteh eben gar nichts von HTPCs....du steuerst deinen HTPC ausschließlich über netzwerk bzw. eine fernsteuerung (also ohne monitor?)???
musst du den denn nicht normal booten, windows hochfahren....und braucht man keine maus und keine tastatur??

was empfehlt ihr den für mediencenter-software??
da gibt es ja die spezielle windows medis center version von win xp, aber rimini hat auch was von freeware produkten geschrieben, z.B. auf basis von Linux...wäre ganz praktisch, denn mein vater hat hier SuSe Linux Version 8.2 und Version 9.0 rumliegen...;)

sooo jetzt mal zu der antwort von rimini!!

Rimini schrieb:
Hi,

wenn man kein HDTV auf einem PC dekodieren will, kommt man mit viel weniger CPU-Leistung aus. Ein PC, der DVDs ruckelfrei abspielen kann, reicht von der Leistung vollkommen.

TV-Karte richtet sich nach dem vorhandenen TV-Anschluss, wobei bei Sat-Anlagen nur digital TV auf dem PC Sinn macht, bei Kabel-Anschluss z.Z. eher analog TV und terrestrisch in Zukunft nur DVB-T.

Zum Anschluss an ein "normales" TV-Gerät bitte hier lesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Grafik kann problemlos onBoard sein, auch da braucht man keine große Leistung.

Dazu noch ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung, kann z.B. die vom defekten Video-Recorder sein.

Für digitales TV, also DVB-S bei Sat oder DVB-C bei Kabel oder DVB-T für terrestrisch, ist ein Linux VDR System in der Bedienung und Funktionalität der Windows Software, wie z.B. dem Media Center, weit überlegen. Das kann sogar meine Ehefrau bedienen, die mit dem Video-Recorder nie zurecht gekommen ist. Keine Angst vor Linux, für VDR gibt es gute und spezielle Distributionen/Projekte (z.B. von der c't) und der Lerneffekt zu Linux ist groß. Letztlich gibt es keinen perfekten HTPC fertig, muss man schon einiges selber probieren.

Das war's im groben, viel lesen, etwas experimentieren und dann fragen. Nur auf konkrete Fragen, kann man auch etwas konkreter antworten.

Wenn noch was allgemeines unklar ist einfach fragen, Antworten kommen ganz bestimmt.

Gruß

Rimini

Na gut, das mit der CPU, dem mainboard, dem ram und so wäre klar...nur eben grafikkarte und TV-karte hab ich noch keine ahnung.
könnte man da nicht auch eine ATI All in wonder version nehmen??
die haben doch auch immer TV Tuner eingebaut oder?

dein link ist zwar sicher gut gemeint, aber ich verstehe davon leider kein wort!!! kenn mich zwar etwas mit der PC-Hardware aus (also pc zusammen- und auseinanderbauen stellt kein problem dar), aber sonst kenn ich mich (als 15 jähriger ;) ) nicht mit elektrik aus, und mein vater beschäftigt sich meist auch nur mit PC's ;)
du beschreibst, da wie man die bildqualität seines pc's an einem Fernsehen auf die höhe eines PC's mit einer matrox g450/ 550 karte bringen kann, nur wie du das machen willst versteh ich nicht...;)

so das war's jetzt voerst mal wieder, ich warte (und hoffe ;) ) jetzt erstmal auf antworten.

Grüße Joni

P.S.: tschuldigung, das ich hier so viel nachfragen muss, aber mir ist beim thema "elektrik" und "PC an fernseher anschließen" leider vieles unklar...:(

Gut Kabelanschluss, da braucht man z.Z. noch eine "normale" analog TV-Karte, denn DVB-C (das digitale Kabel-TV) ist meist mit großen Hürden für den PC erschließbar, es sei denn, der Kabelnetzbetreiber ist nicht KabelDeutschland und macht auch keine "Grundverschlüsselung" der freien Privat-TV-Sender (SAT1, Pro7 usw.). Wenn ihr schon eine Kabel-Box habt und keine Abo-Karte braucht um die Privaten zu sehen, habt ihr keine "Grundverschlüsselung" und eine DVB-C TV-Karte wäre die bessere Lösung.

BDA-Treiber ist eine mit Windows 9x eingeführte Treiber-Achitektur für TV-Karten und mittlerweile für das Windows XP Media Center Edition Grundvoraussetzung. Bei den analog TV-Karten gibt es BDA-Treiber nur für neuere Typen mit einem Phillips Chip, für die älteren Typen mit Brooktree bzw. Conexant Chip gibt es keine BDA-Treiber.

Mit dem Anschluss des TV-Gerätes an den PC sollte sich mal jemand von deinen Freunden(Bekannten beschäftigen, der etwas Elektronikerfahrung hat. Eigentlich ist das zienlich simpel, man muss nur etwas Elektronik zusammen löten können. Aber man kann natürlich auch eine Grafikkarte mit TV-Out nehmen und mit der relativ geringen Bildqualität leben (sieht wie bei einem VHS Video-Recorder aus). Eine ATI All-In-Wonder ist eigentlich vollkommen falsch, zu teuer gegenüber den einzelnen Komponenten und mit den Treibern sieht es auch nicht bei allen Betriebssystemen gut aus.

In SuSe Linux war bisher immer auch VDR mit enthalten. Ist zar alles etwas älter, aber zum Kennenlernen reichts. Ist aber eben nur was für digital TV (DVB-C). Bei analog TV muss es erstmal auch nicht Windows MCE sein, passende Software liegt jeder analog TV-Karte bei, die für den Anfang auch erstmal reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh