viele fragen zum pentium-m

mike_zupp

Neuling
sers leudz,
ich habe ein ASUS P4P800, viele sagen das ich mit dem neuesten bios den pentium m benutzen kann.
schon die erste frage:
1. ich hab jetzt das 1019 drauf des allerneueste wäre das 1021.006 und des is nur eine beta, geht des jetzt mit dem 1019 auch oder nicht?

2. welcher pentium wäre empfehlenswert, eher der 740 mit 1733 mhz und 133 fsb oder der 750 mit 1866 und ebenfalls 133 fsb, welcher hat das besser p/l verhältniss und is besser zum overclocken weil wenn ich den 740 genau so hoch bring wie den 750 dan bringen 50 € mehr nix

3. welche kühlung (am besten lukü) is empfehlenswert, irgendwo hab ich gelesen das man bei dem zalman nur die halterungen umdrehen muss, aber da ich öfter auf einer lan bin möchte ich net immer den kühler runterbaun. und was benutzt man am besten um zu verhindern das der kühler auf der DIE kippelt

thx im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
Wenn du den P4, den du derzeit hast erstmal behälst, kannst du erstmal das 1019 drauf lassen und probieren obs mit dem Adapter läuft. Wenn nicht machst du den P4 wieder drauf und flashst auf das neu Bios. Ich schätze aber, dass es nicht funktioniert, da der Adapter ofiziel erst ab 1021 unterstützt wird.

2.
Was vom Pries/Leistungsverhältnis her besser ist kannst du dir ja selbst ausrechnen. Was OC angeht kannst du immer Pech oder Glück haben. Ich hab nen 1.3er der geht locker mit 133FSB statt 100 und somit als 1,73er, würde sogar noch höher gehn. Hab auch nen 1.5er und der macht ab 120FSB schon Probs. Schau dir dazu am besten mal die Overclockingthreads zum P-M an.

3.
Kann ich nix zu sagen, weil ich den Original-Lüfter auf 5 Volt laufen hab und damit nie über 40Grad komm.

Als Kühler kann ich nur den TT Sonic Tower empfehlen. wenn du einen Gehäuselüfter hast, kannst du dann die CPU passiv kühlen.
Schau mal dazu ins Luftkühlungs-Forum

cool, ja ich hab 4 gehäuselüfter des müsst ja dann gut hinhaun,
noch ne frage wie isn der standartkühler, also der komplett aus alu, mein system is jetzt net des leiseste aber man kann nebenbei noch schön arbeiten (d.h. nicht störend)

Das beste L/P Verhältnis hat der 740-er.
Jede Kühlung ist für die CPU ausreichend. Würde den Scythe Ninja empfehlen, weiß aber nicht ob man den auf nen PM druffmontieren kann.

Der Standardkühler ist gar nicht so übel - komme unter Last immer nur etwas über 50 Grad in einem gut belüfteten Stacker.

Übertaktbarkeit ist Glückssache.

Habe einen M715 der bis 2,73Ghz geht und hatte auch schon einen M760, der bei 2,4Ghz schlapp gemacht hat.

Wenn du keine High-End Rekorde schlagen willst (wofür momentan die M780 geeignet sind), würde ich auch zu einem M730, oder M740 raten.

ich hät noch einen artic cooling 4 freezer da, wenn ich unten die standart halterung wegmach un mir selber eine bastel dann müsste des doch auch gehn?

der pentium-m lässt sich doch so gut übertakten oder welche waren des die 4-5ghz machen?

AUK schrieb:
der pentium-m lässt sich doch so gut übertakten oder welche waren des die 4-5ghz machen?
3,x ist schon was ziemlich geiles...4 hab ich noch nie gesehen...5 nicht machbar derzeit ;)

echt?
ist das dann schneller als ein a64@3000mhz?

Den P4 möcht ich sehen, hab also ncoh nix davon gehört.
Aber ein P4M is bei 3ghz undgefähr so schnell wie ein a64 mit 3ghz.
Die Technik vom P4M is immernoch nich so gut wie die von athlon in Hinsicht auf pro Mhz-Leistung. Und ich glaub das ändert sich auch ncih wirklich mit dem neuen Pentium der schon inner mache is.

Besser wird er auf jedenfall, und die Mobile Prozzis sind auch die einzigen die man sich von Intel kaufen sollte, besonders wenns auch mal um aufwändige spiele geht, ein normaler P4 is da totaler ranz. Mein 3500+ is schon schneller als ein 3,4ghz P4, und dabei kostet meiner dann ncoh 100€ oder so weniger.

also ich hab mich jetzt entschlossen mir einen pentium - m 740 zu kaufen und den mit einer selbstgebastelten wakü zu kühlen, was könnte man da als "kippelschutz" nehmen? alte bankkarte oder was ist empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh