Viele Fragen zur Medien Komplettlösung fürs Zuhause

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich möchte zu Hause eine Medien-Lösung realisieren, die folgendes können soll:

Zentral sollen DVD-Filme, BluRay-Filme, Fotos, MP3-Alben auf einem Server gespeichert vorliegen.

Als Clients sollen folgende Geräte bedient werden können:

* Samsung TV - unterstützt DLNA
* Playstation 3 - unterstützt DLNA
* HTPC-PCs mit Windows7 oder Server2008 R2 als Betriebssystem.

Einer der HTPC-PCs hat auch eine SAT-Karte, welche den Fernsehempfang an eben diesem PC realisiert. Der TV-Empfang soll nicht ins Netzwerk gestreamt werden.

Als Server habe ich einen Windows Server 2008 R2 Standard da.
Ich habe darauf die Windows Media Dienste 2008 installiert und dachte, es handle sich dabei um einen DLNA Server. Leider falsch gedacht. Es ist zwar ein Medienserver, aber da werden nur Windows Mediaplayer Inhalte gestreamt, also nix mit DLNA.

Dann bin ich auf den MediaPortal gestoßen. Leider lässt er sich nicht als DLNA Server oder Client nutzen. Erst die nächste Version wird dieses Protokoll unterstützen. Diese ist aber momentan in Entwicklung.

Ich habe gelesen, dass DLNA im Vergleich zu manchen anderen Protokollen nicht so viel kann. Allerdings kann wohl kein anderes Protokoll einsetzen, wenn ich den Samsung TV und die PS3 bedienen möchte.

Viellecht hat jemand eine Lösung für die Anforderungen, die ich habe?

Hier nochmals:

Video-Filme in vielen Formaten, DVD-Filme und BluRay-Filme, sowie Fotos (JPG und RAW Nikon Format) und MP3-Musikalben liegen auf einem Windows Server 2008 R2 in einem Datengrab.

Clients sollen die PS3 (DLNA), mehrere Samsung TV (DLNA) und einen Windows7 Rechner sein. Der Win7 Rechner hat zusätzlich eine TV-DVB-S2 Karte, die das Fernseh-schauen auf diesem Rechner ermöglichen soll.

Ich gehe davon aus, dass ich nichts anderes einsetzen kann, als DLNA, wenn ich die Samsung TVs und PS3 bedienen will, sehe ich das richtig?

Was ist ein guter DLNA Client für Windows7? Unterstützt das Media Center von Microsoft das bei Win7 dabei ist dieses Protokoll?

Gibt es einen DLNA Server, welcher beim Streamen eine Rekonvertierung verschiedener Formate (Video, Bilder, etc.) vornehmen kann?

Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Vielleicht habt Ihr aber auch eine ganz andere bessere Lösung für mich?

Gruss
Freeman