Viele Fragen zur MSI RX9800 PRO

Commotus

Neuling
Hallo,
ich habe mehrere Fragen bzgl. der im Betreff angegebenen Grafikkarte. Selbstverständlich habe ich schon mehrere Themen in diesem Board dazu studiert, allerdings habe ich nicht immer eine klare und direkte Antwort auf meine Fragen erhalten.
Ich habe die Radeon9800 Pro von MSI Ende letzter Woche bei www.mindfactory.de bestellt. Wahrscheinlich wird sie diese Woche bei mit eintreffen. Nun die Fragen:

1. Gibt es definitiv einen Unterschied zwischen der "Pro" Version und der "Pro Plus"? Bei mehreren Onlinehändlern war die Grafikkarte mal als "Pro" gekennzeichnet, mal als "Pro Plus". Auf der Webseite von MSI hingegen gibt es nur einen einzigen Typ. Handelt es sich somit um einen Fehler der Händler? Oder wurden tatsächlich zwei verschiedene Versionen, einmal mit dem R350 und einmal mit dem R360 ausgeliefert? Wie stehen die Chancen, dass ich eine mit R360 Chip erhalte?

2. Ich habe gehört (u.a. Grafikkartentest der PC Games Hardware), dass die Karte sehr viel Strom im Vergleich zu anderen Radeon-Karten verbraucht. Stimmt das? Reicht mein 350W-Netzteil dennoch aus?

3. Ich habe gehört, dass der Lüfter der Karte bei einigen Besitzern ungewöhnlich piepst. Ist das normal oder handelt es sich dabei um einen Fehler (z.B. defekter Lüfter)? Wie gehe ich vor, wenn ich selbiges bei meiner Karte bemerke?

4. Handelt es sich bei den mitgelieferten 7in1-Games um Vollversionen der Spiele oder sind es lediglich Demoversionen?

5. Welche Grafikkartentreiber sollte ich benutzen? Basieren die MSI-Treiber auf einem ATI-Catalyst-Treiber? Sind die MSI-Treiber schnell und stabil oder sollte ich lieber die Referenztreiber von ATI nehmen? Stimmt es, dass das Piepen des Lüfters der Grafikkarte bei Einsatz von MSI-Treibern verschwindet, jedoch bei Einsatz der ATI-Treiber wieder auftaucht?

Das wärs erst einmal. Ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere etwas helfen kann. Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,
Commotus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ohne Gewähr :)

1. Ich denke, es gibt keinen Unterscheid: die Karte hat einen R360-Chip der mit 378/338 getaktet (Standard 9800Pro Takt) ist und 128MB RAM.

2. Ich kanns nicht nachmessen. Bei mir läuft sie allerdings problemlos an einem guten 300W Netzteil.

3. Die Karten scheinen wohl sehr verschieden auszufallen. Manche sagen, ihr Lüfter sei leise. Andere meinen, ihrer sei laut. Meiner war mir zu laut, deshalb habe ich Kühlkörper und Lüfter getauscht (dabei geht dann aber die Garantie drauf...eigenes Risiko).

4. Vollversionen: Ghost Recon, Morrowind und Duke Nukem, alle in englisch. Dann der übliche Kram: DVD-Player etc. Dei restlichen Spiele sind Demos.

5. Ich habe den MSI Treiber nie benutzt, sondern gleich einen aktuellen. Kann deshalb zum Thema Lüftersteuerung nix sagen. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn sie sich da Mühe gegeben hätten, bei dem Preis.

1. Früher hies die Graka von MSI PLUS, die haben sie aber umbennant

2. Müsste locker reichen

3. Kann man nix machen ausser aderen Lüfter installiern

4. 7in1 Games sind Demos

5. Was können die Treiber da machen??????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh