Viele Gehäuselüfter für dickes Gehäuse

Low

Enthusiast
Hallo,

ich plane mir noch meinen nächsten Rechner zu kaufen und er soll groß werden. In jedem Detail sind leider ein paar Planungen notwendig und die Menge an Informationen muss man erst einmal finden.

Es geht vermutlich um eines der folgenden Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2167_65~599_Lian+Li~618_9#xf_top

Da paßen dann mind. 9 Lüfter rein.

Die vorhandenen Lüfter sind a.) zu wenig und b.) okay bis mittelmaß (Da ich Lian Li Lüfter in allen Farben und Größen besitze erlaube ich mir ein Urteil).

Es ist natürlich nun leicht irgendwelche Lüfter zu kaufen, aber man hört dies und das:

Frage1:
brauche ich PWM oder reichen die alten 3 Pin Lüfter?

Frage2: für eine Lüftersteuerung gilt eine Ähnliche Frage: was ist der Vorteil bei PWM?

Frage3:
Rauschen alle PWM Lüfter bei niedrigen Drehzahlen?

Frage4: Ist der statische Luftdruck direkt Abhängig von Lautstärke und Leistung?

Frage5: Wie realisiere ich es, dass die Lüfter im IDLE ausgehen? Speedfan klappt nicht mit jedem Board. Nicht jedes Mainboard unterstürtzt die Funktion bzw. meinstens dann nur per 4 Pin und meistens nur für 1-3 Lüfteranschlüsse.

Frage6: reichen da die 6 Euro Cooltek 4 PWM Lüfter (als Beispiel) oder bringen die Eloop 14cm Lüfter Vorteile (als Beispiel für teuere Lüfter)?

Frage7: gibt es derzeit Angebote für größere Lüftermengen?

Frage8: außer in der PCGH fand ich keine Marktübersicht

Frage9: was hat es mit der Asus Fan Extension Karte auf sich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Bei der Anzahl würde ich eine Lüftersteuerung empfehlen. Wenn du eine hast würde ich 3PIN Lüfter kaufen. Wobei auch hier es auf die Anzahl ankommt, denn die Steuerungen können auch nicht 100 Lüfter ansteuern :)
2: 3 PIN reichen / einen Vorteil bei PWM an einer Lüftersteuerung gibt es keinen
3: 3 Pin oder PWM ist egal. Die Qualität der Lüfter muss stimmen.
4: Qualität
5: Lüftersteuerung. Meine Scythe konnte die Lüfter ausschalten und entsprechend auch starten.
6: Für Gehäuse sind die Eloops gut aber meiner Meinung nach fehl am Platz. Kaufe dir die Silent Wings 3, sofern du warten kannst oder die Silent Wings 2. Noctua kann ich dir auch sehr empfehlen, da du hier echt Qualität und Service zu dem hohen Preis bekommst. Soll es günstiger sein, kann ich dir die Nanoxia Deep Silence ans Herz legen.
7: Ansich nein oder zumindest mir nicht bekannt, aber frag doch bei einem Händler freundlich nach.
8: Du bist hier in einem Forum. Lüfter kauft man eigentlich nach zwei Kriterien. Qualität oder dem Preis. Willst du Qualität musst du halt Geld lassen. Hast du ein begrenztes Budget so kann man dir anhand deines Budgets eine Empfehlung geben.
9: keine Ahnung. Habe ich nie besessen :)

Wie hoch ist dein Budget ?
Wie viele Lüfter benötigst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe natürlich auch hier im Forum nach Antworten gesucht. Meine aktuellen Mainboards steuern fast nur die PWM Anschlüsse per Bios. 3 Pin wird nicht unbedingt supportet.

Die Lüfter wollte ich möglichst günstig kaufen und da gibt es laufend Angebote. Mehr als 10 Euro sind wohl nicht angemessen oder notwendig. Ich kann natürlich Silent Wings 3 in Betracht ziehen, aber die werden mit mehr als 20 Euro nicht günstig ausfallen und frisch auf dem Markt nicht ins Angebot kommen.

zB. Cooltek Silent Fan 140 PWM unter 6 Euro, 3 Stück für 23,82 incl. Versand.
zB. Noctua 140 PWM für um die 9 Euro, 3 Stück für 32 incl. Versand.
zB. Silent Wings 2 für 19 Euro, 3 Stück für 70,89 incl. Versand.
zB. Noiseblocker NB-eLoop B14-PS für 24 Euro, 3 Stück für 70,89 incl. Versand.

Wenn ich nun für Gehäuse und Wasserkühlung sicherlich mehr als 6 Stück benötige, dann zahle ich für die Lüfter am Ende mehr als wie für das Gehäuse. Die Serienstreuung schlägt laut Netz bei allen Lüftern zu. Ich müßte also sowieso ein paar Lüfter als Reserve mitbestellen und dann die halbdefekten Lüfter reklamieren.

o_O Du bekommst Noctua Lüfter für 9,00 Euro das Stück ? Falls ja, nimm das Angebot an, wobei ich mir dies echt nicht vorstellen kann.

Also kurz und knapp: Willst du keine Lüftersteuerung, dann kaufst du PWM damit dein Mainboard alles regeln kann. Kaufst du eine Lüftersteuerung so kannst du ruhig 3 Pin Lüfter kaufen, sofern du aber z.B. PWM zu einem besseren Preis bekommst, dann einfach die PWM kaufen.

Jemand im Forum nutzt für seinen Mora die DS Lüfter und ist sehr zufrieden. Diese sind auch mit rund 10,00 Euro recht günstig.

Nanoxia Deep Silence in Lüfter Preisvergleich

Die Nanoxia´s verlieren gegen die Cooltek´s, aber eher wegen der geringen Lautheit pro Leistung. Da brauche ich keine Steuerung.

kannst das mal mit den SW2 erklären 1 X 19 oder 3 X 19 plus Versand für 70,89€. Die Rechenmaschine muss einen Defekt haben. Kannst Du mir mal an einem Beispiel einen halb defekten Lüfter erklären?

OMG jemand ließt mit ;)

Ich war vorhin auf Caseking und habe deren 3x Angebote einfach nur kopiert. Das ist natürlich der alltägliche Caseking Wucher. Seit 3-4 Jahren machen sie keine echten Angebote mehr.

Angenommen du kaufst dir 10 Lüfter. Zwei davon machen Geräusche und ein dritter Rattert bei niedriger Drehzahl. Die schickst du dann wieder zurück, denn du hast ja Silentlüfter gekauft. Die Serienstreuung liegt bei sämtlichen Lüftern bei mind. 10%.

Ich hatte auch eine Kiste mit 40 Lüftern hier liegen. Nach dem Ohrentest habe ich die meisten entsorgt. Die hätte ich auch verkaufen können, aber das scheint mir dann unmoralisch zu sein den Schrott anderen Menschen anzudrehen bzw. die sind quasi den Aufwand nicht wert.

Wenn du schon so ein hohe großes Gehäuse hast und es Silen willst, baust du dir dann eine Wasserkühlung ein?
Die billigsten Lüfter die wirklich leise sind sollen die PureWings sein, wobei ich das nur gelesen habe. Die Fractal Design Standartlüfter sind auch ok. Aber ob die 7-9 Euro Lüfter über 600 Rpm noch leise sind weiß ich jetzt nicht..
Schau dir mal das Phantek Ethoo Elite an, das wird auf dem Computex Video vorgestellt, finde das ist schaut sehr geil aus.. wäre mir halt nur zu teuer. Da du aber mehrer teure Lian Li in der Auswahl hast wäre das eine Möglichkeit (wenn es kein Cube sein muss).

Wie willst du 9 Lüfter über PWM steuern? Am Mainboard gibt es neben den 2 für die CPU doch max 4-6 Anschlüsse?
Ich würde mir eine Lüftersteuerung holen und auf 3 Pin setzen.. die haben auch nicht die Geräusche der meisten PWM Lüfter, die du in der Preisklasse wahrscheinlich schon haben wirst.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit einige 3-Pin Lüfter vom Netzteil steuern zu lassen, insofern es das Unterstützt.

MF macht noch gute Angebote, aber wenn die Versandkosten dazu kommen, hat sich das erledigt, die sind teurer als DHL. Deine 40 Lüfter hättest auch verschenken können! Aber das ist Deine Entscheidung, die man zu akzeptieren hat. Wenn ich einen defekten Lüfter habe, dann geht der zurück, egal welcher Defekt auftritt. Denk an den Spruch, billig kostet doppelt, auf jeden Fall "kann doppel kosten". Jo, jeder möchte durch seinen Verkauf Geld verdienen, das ist legitim. Dazu gehört auch Caseking, wenn die Kundenverarschung nicht wäre. Habe da immer gerne gekauft. Ich bin Kaufmann und habe mal gelernt, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt, vielleicht sollte man das mal bedenken.

MF macht mir zu hohe Versandkosten und Vibo oder andere Schwesterläden ist dann teils versandkostenfrei. Ich kenne genug Käufer, die bezahlen kurzfristig mal 10-20 Euro mehr, aber Versandkosten über 5 Euro sind ein No-Go. Alternate mit 2 Euro Versandkosten unter 20 Euro ist gerade für Kleinteile interessant.

Wasserkühlung ist geplant, aber das wäre dann ein Thread für sich. Ebenso das Gehäuse. Ich habe ein günstiges Lian Li an der Angel. Da kann ich dann immer noch etwas "anpassen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh