Viele Komponenten, viel Hitze - 2. Kreislauf / 2. Laing? (closed)

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich plane mein neues Case und in diesem Zusammenhang auch meine neue Wakü. Es wird ein selbstgebautes Case werden - im Desktop-PC Stil. Somit also liegend. Da ich es selbst planen und entwerfen kann, bin ich auch frei im Unterbringen von Wasserkühlungen und Lüftern. Und da ich ein Silentfreak bin, dachte ich da an folgendes:

- Mora 2 Pro aufs Dach mit 4 Revoltec Dark Blue @ 5V (klappt schon mit dem Öffnen, habe da gute Ideen)
- Laing mit Aufsteck AB ins Case
- Nur ein 120er in der Front (Papst F2 GLL @ 5V) bläst gefilterte Luft ins Case rein, welche durch den Überdruck durch das NT wieder entweicht

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

- X2 3800 mit bis zu 1,475V
- X1900XT @ XTX Chip + Ram
- X1900XT @ XTX Spannungswandler
- Mainboard Northbridge
- Mainboard Mosfets
- 1-2 Festplatten im Komplettkühler

Nun dachte ich, dass ich evtl. einen zweiten Kühlkreislauf für die vielen Komponenten einbauen sollte, da diese schon einiges an Hitze aufwirbeln, die höchstens mit stärker drehenden Lüftern, welche ich unter keinen Umständen haben möchte, zu kompensieren wäre.

Macht das Sinn? Wenn ja, welche Komponenten sollte ich in den 2. Kreislauf stecken? Dieser würde aus einer Laing mit AB und einem 120er Radi in der Front hinter dem Papst F2 GLL @ 5V bestehen.

Dann meinte H!dek!, dass ich die Mainbaord Mosfets nicht kühlen bräuchte. Wie würdet ihr das handhaben? Wakü drauf oder eher nicht? (OC ist geplant). Immerhin wird es wohl nur einen 120er in der Front @ 5V geben - mir als Mosfet würde eine Wakü schon gefallen, wenn ich aber 30€ sparen kann, mache ich das gerne.
Er hat auch den Vorschlag gebracht alles in einen Kreislauf mit dem Mora zu packen und diesem eine zweite Laing zu spendieren. Macht das Sinn?

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe und eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist beiweitem nicht genug um einen zweiten kreislauf zu benötigen - wenn das nen P4 Heizer mit CF setup wäre dann vielleicht - aber so isset nicht nötig ...

@Spannungswandler - das ist so ne sache, welches board ist es denn ? das Asus aus der sig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird wohl das Asus A8R32-MVP Deluxe.

Aber werden die Temps auch so sein, dass ich meinen X2 @ 1,475V fahren kann? OC in Verbindung mit so einem vollen Kreislauf sehe ich in Gefahr. Darum auch die Idee mit einem zweiten Kreislauf.

Mhh, die Spannungswandler geben doch gar nicht so viel Wärme ab?!

Meine wurden mit 1,7V auch nich wärmer als 55°C

@gaffer
also von der grafikkarte schon enorm die werden bis zu 100° mit lukü und mit wakü 70 aber nur weil der waküler nicht richtig aufliegt sondern da noch so komische pads oder so dazwischen sind

@35712
warum machste denn nicht 2 kreisläufe mit je einem tripple?
die könnteste auch im deckel anbringen und dann würde ich in einen kreislauf cpu und northbridge und in dem zweiten graka (spannungswandler und chip/ram), mosfets und festplatten. dann hättest du nicht das problem mit der wahrscheinlich hohen wassertemperatur durch die mosfets die sich auf die temp der cpu auswirkt

Das Problem Deines 2. Kreislaufes ist, dass der zu schwach ist.
Da kannst ja nur NB + HDDs ranhängen.
Das bringt Dir dann evtl. 1-2 Grad Wassertemp.

Für 2xGPU oder CPU ist der Single zu schwach.

Du bräuchtest 2 starke Kreisläufe, um die GPUs von der CPU zu trennen.

Mosfetkühler sind i.d.R. eine optische Erscheinung. Bei etwas Gehäusekühlung sollte das nicht nötig sein.

Also die Idee mit den zwei 360ern auf dem Dach ist mir heute Morgen auch gekommen. Käme mit Sicherheit besser als ein Mora 2 Pro und ein 120er.

Angenommen ich würde zwei 360er Kreisläufe mit je drei 120ern @ 5V aufbauen, welche Verteilung würde Sinn machen? NB + CPU sowie Graka komplett (GPU, Ram, Spannungswandler), Festplatten (+ evtl. Mosfets und Southbridge)?

Nochmal zu den Mosfets. Es wird ein Desktopcase mit 50x50x25 cm (ungefähr). Dieses Desktopcase wird vorne in der Mitte vor den 2 etwas hochgestellten Pumpenplätzen (damit die Luft überhaupt drunter durchgehen kann) mit einem 120er belüftet. Und im Heck vom Case gibt es keinen Lüfter mehr, sondern nur das Semi passive Netzteil, welches ab und zu mal anläuft um sich etwas Luft zuzufächeln.

Reicht das, um die Mosfets bei bis zu 1,5V CPU Spannung effektiv zu kühlen?

@X1900XT Mosfets unter Wasser:

Wieso sollten die 70°C warm werden? Der Spannungswandlerkühler braucht doch hier kein fettes Pad, oder?

3780_4.jpg

Ähm, mir ist da noch ned so ganz klar, wie du dir das mit dem 120er Lüfter vorstellst, und dass die Luft durch das NT wieder entweichen würde.

Denn a) ist dieser Überdrück irgendwo im sogut wie nicht messbaren mbar-Bereich, desweiteren hast du noch die Öffnungen für die 2 360er, die ihrerseits auch Luft aus dem Gehäuse saugen.

35712 schrieb:
@X1900XT Mosfets unter Wasser:

Wieso sollten die 70°C warm werden? Der Spannungswandlerkühler braucht doch hier kein fettes Pad, oder?
Doch, brauchen sie . sogar SEHR DRINGEND!!!

Ich hab diesen Kühler bei mir drauf - ich werd ihn aber wieder demontieren und zurückschicken!
Theoretisch könnte man die SpWa direkt kühlen ohne dieses Pad,
wären da nicht die doofen Kondensatoren, die die gleiche Höhe haben, wie die nackten Siliziumplättchen (SpWa) und genau dazwischen sitzen - ja wirklich, die SpWa sind OHNE "Gehäuse"!
Und ohne dieses Wärmeleitband riskierst du einen satten Kurzschluss.
Zudem darf der Kühler keine zu starke Seitenbelastung bekommen, sonst zerbröseln dir die SpWa oder der Kühler kommt an weitere Kondensatoren, die gerade mal ca. 1mm entfernt sitzen (hab diese notdürftig mit Isoband geschützt).
Du MUSST quasi dieser Wärmeleitband benutzen - wegen Kurzschlussgefahr!
Die Kippgefahr des Kühler ist aber immer noch da... :(
Und 70°C mit Wasser ist mir noch viel zu hoch.
Mit dem GPU-X hab ich mit OC + Vollast 43°C,
da müssten die SpWa normal viell. 40°C haben.

Das Teil geht zurück!!! :mad:

Naja, dafür finde ich den Silentstar Dual nicht schlecht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thanatos schrieb:
Ähm, mir ist da noch ned so ganz klar, wie du dir das mit dem 120er Lüfter vorstellst, und dass die Luft durch das NT wieder entweichen würde.

Denn a) ist dieser Überdrück irgendwo im sogut wie nicht messbaren mbar-Bereich, desweiteren hast du noch die Öffnungen für die 2 360er, die ihrerseits auch Luft aus dem Gehäuse saugen.

Die 360er sind AUF dem Dach montiert. Das ist richtig. Aber mit Abstandshaltern, sodass der Casedeckel vollkommen dicht sein kann.

Dass der Überdruck dann nicht messbar ist ist in Ordnung - solange er vorhanden ist, wird er seinen Zweck erfüllen.

@ Snoopy: GPU-X? Welche Kühllösung würdest du mir für eine X1900XT empfehlen, wenn der Spannungswandlerkühler so bescheiden ist?

ähm. Das ist Theorie. Denn dafür müsste das Case ansonsten komplett dicht sein.

Was ich jetzt mal sehr bezweifle

Thanatos schrieb:
ähm. Das ist Theorie. Denn dafür müsste das Case ansonsten komplett dicht sein.

Was ich jetzt mal sehr bezweifle

Was aber nicht unmöglich ist. Das lasse ich einfach mit Dichtungsringen bauen und dann ist das dicht - möglich wäre es.

Ich habe mich mal nach Alternative zu Alphacool umgesehen und 2 andere Komplettkühler mit Spannungswandlerkühlern gefunden. Einmal den AquagrATIx X1900XT und einmal den Innvatek. Der Inno ist leicht teurer, allerdings frage ich mich welche Händler mir Inno montieren würde. Bei Aqua Computer wäre das dank Aqua Computer Berlin kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber eher nen leisen 120er ins NT bauen, anstatt diesen Aufwand betreiben, der ja auch sicherlich mit Kosten verbunden ist

Ich baue garantiert kein Semi passives NT um. Bzw. das umbauen zu lassen ist auch mit Kosten verbunden - vor allem aber ginge es auf Kosten des Gehörs - es sei denn er könnte dauerhaft mit nur 5V laufen. Aber wer baut mir sowas kostengünstig um?

Da wäre es klüger, im Heck einen zweiten 120er anzubringen, welcher die Luft wieder absaugt.

Thanatos schrieb:
Wenn du nen passives NT hast, ist das was anderes.

Also nochmal: Ich habe ein Elan Vital Greenerger, was ab und zu mal einen 120er in seinem Innern in Bewegung setzt.

Was schlägst du mir vor?

Ich habe nochmal genau nachgerechnet: Ein zweiter Kühlkreislauf würde mich 76,97€ kosten. Wäre euch dieser Aufpreis zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
@ 2. Kreislauf: Werde ich wohl tatsächlich machen. Stellt für mich die beste Lösung dar. Fragt sich nur wie ich die Schläuche am besten verlege.

Werde folgende Komponenten gemeinsam kühlen (bei sinnvolleren Ideen: HER DAMIT :xmas: ):

- Graka komplett + Festplatten + Mosfets
- CPU + Northbridge

Wie würdet ihr die Schläuche verlegen? Wo sollen die Radiatoren auf's Dach geschraubt werden? Beide seitlich, beide mittig?

Hier mal ein erstes Bild:

Anordnung%20im%20Case%202.3.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh