Viele technische Mängel: Elden Ring ohne FPS-Lock im GPU-Test

elden-ring.jpg
Elden Ring ist eines der heiß erwarteten Action-Rollenspiele mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Neben dem PC ist der Titel noch für die beiden Konsolen-Serien PlayStation (4 und 5) sowie Xbox (Series X und One) erschienen. Das verantwortliche Entwicklerstudio FromSoftware ist bereits für zahlreiche PC-Umsetzung aus dem Rollenspiel-Segment bekannt. Wir haben das neue Game mit allen aktuellen GPUs getestet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn da mit der RTX 3050 in FullHD los? Wie kann diese Karte, die grundsätzlich mehr Power hat, als die 6500XT denn da hinter der AMD Karte rauskommen, während sich alle anderen RTX 3000er Karten verhalten, wie man es erwartet?

In 2022 ist aber auch unverständlich, dass ein Spiel mit einem FPS-Lock auf 60 FPS veröffentlicht wird. Für die Konsolen macht dies Sinn (...)
Da möchte ich aber widersprechen.

Danke für den ersten sinnvollen Benchmark. Werde aber- sofern ich es in den nächsten 3 Monaten spielen werde- die Xbox Version holen, oder auf ein Raytracing Update warten und dann noch mal entscheiden.

Das große Damoklesschwert über Elden Ring sind aber die Ruckler, die auftreten. Über deren Gründe haben wir schon gesprochen: Es findet kein Pre-Compiling der Shader statt und so müssen neue Assets immer in Echtzeit mit ihrem erstmaligen Auftreten compiliert und in den Speicher geschrieben werden. Dieses Nachladen an Daten äußert sich dann in kurzen Rucklern. In den Frametimes sind diese dann immer wieder zu erkennen. Manchmal treten sie alle paar Sekunden auf, dann kann wieder einige Zeit Ruhe sein. Das Nachladen neuer Inhalte/Assets ist scheinbar der Trigger für diesen Effekt.

Nach jedem Update oder einer Neuinstallation von Elden Ring müssen auch bereits compilierte Assets erneut berechnet werden und so treten die Ruckler immer und immer wieder auf.
Wo habt ihr diese Info her? Das ist so nicht zutreffend. Nicht alle Spikes im Frametimegraphen rühren daher. Außerdem werden Assets nicht kompiliert, Shader werden kompiliert.

Welche Spieleversion wurde getestet? Schade, dass ihr nicht auf den Unterschied zwischen AMD und Nvidia Karten bezogen auf das Stuttering eingegangen seid.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ihr nicht auf den Unterschied zwischen AMD und Nvidia Karten bezogen auf das Stuttering eingegangen seid.
Wie meinst du das?

Ich habe mit meiner 6800XT das Gefühl, dass es seit dem letzten Patch besser geworden ist ;)

Auch ist die Auslastung gleichmäßiger.

Wie meinst du das?

Ich habe mit meiner 6800XT das Gefühl, dass es seit dem letzten Patch besser geworden ist ;)

Auch ist die Auslastung gleichmäßiger.
Ja ist es, kann ich bestätigen. Was die Treppenszene am Anfang betrifft, hat man mit einer Nv Karte immer noch etwas runderer Frametimes nach dem Patch, aber auf einer AMD Karte läuft es nun deutlich besser. Die Open World Szene habe ich noch nicht getestet.

Wo habt ihr diese Info her? Das ist so nicht zutreffend. Nicht alle Spikes im Frametimegraphen rühren daher. Außerdem werden Assets nicht kompiliert, Shader werden kompiliert.

Welche Spieleversion wurde getestet? Schade, dass ihr nicht auf den Unterschied zwischen AMD und Nvidia Karten bezogen auf das Stuttering eingegangen seid.

Also ich kann dir sagen, dass fast jeder Ruckler den ich festgestellt habe aufgetreten ist, wenn ein neuer Effekt dargestellt wurde. Daher die Vermutung des fehlenden Shader Pre-Compile. DX12 und das Speichermanagement spielen sicherlich auch eine Rolle.

Es wurde die Version des Spiels zum Stand gestern verwendet. Also nach dem ersten kleinen Patch.

Es wurde die Version des Spiels zum Stand gestern verwendet. Also nach dem ersten kleinen Patch.
Gut, nach dem Patch könnte möglicherweise das Kompilieren der Shader die hauptsächliche Ursache für Spikes sein. Mit welcher Karte hast du den Frametimegraphen im Artikel aufgezeichnet?

Das war mit einer Radeon RX 6900 XT.

Das war mit einer Radeon RX 6900 XT.
Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit einer RTX. Ich habe einen sehr gut reproduzierbaren Unterschied gemessen. Man sollte die entsprechende Szene zuvor 2-3 ablaufen, um eine gewissen Aufwärmphase zu haben und das Shader Compiling ausschließen zu können.

Es ging aber darum genau das vermeintliche Ruckeln durch das Shader-Compiling darzustellen. Genau das ist es doch, was in Spieler noch immer wahrnimmt.

FPS Lock, kein Ultrawidescreen Support und das mit dem Kompilieren der Objekte… peinlich.

Was ist denn da mit der RTX 3050 in FullHD los? Wie kann diese Karte, die grundsätzlich mehr Power hat, als die 6500XT denn da hinter der AMD Karte rauskommen, während sich alle anderen RTX 3000er Karten verhalten, wie man es erwartet?
Geld, daran liegt es...leider . Die Performence ist schon echt Traurig auch der Fakt das es kein DLSS oder FSR gibt , schade eigentlich sollte 2022 schon standart sein genau so wie Crossplay

wer den Test für die PS5 Version macht wird sich nicht groß um PC Probleme kümmern

dann kommt noch hinzu. bewertet man rein das spiel selbst oder das spiel als ganzes also inkl technik.

Peinlich ist neben der Technik eher der Zustand der Presselandschaft. Hype und 100er Bewertungen wo ganz klar hätte massiv abgewertet werden müssen.

Dafür gabs doch wenigstens bei Steam ordentlich Kritik der Spielerschaft, u.a. wegen dem fehlenden Ultrawide Support und dem 60 FPS Lock auf dem PC. Laut einigen Nutzern auf reddit bietet das Spiel sogar normale Ultrawider Unterstützung, nur werden direkt nach dem Laden schwarze Balken an den Seiten über das Bild gelegt (oder die Seiten werden ausgeblendet/deaktiviert), für das 16:9 Format.

Es ging aber darum genau das vermeintliche Ruckeln durch das Shader-Compiling darzustellen. Genau das ist es doch, was in Spieler noch immer wahrnimmt.
Ich würde es begrüßen als Evidenz für die Aussage im Artikel, nicht das eine oder das andere zeigen, sondern beides im Vergleich. Ich kann deine Beobachtung übrigens nicht bestätigen. Die Shader Cache wurde für diesen Test mit dem Adrenalin Treiber Feature zurückgesetzt. Weiter Infos, siehe Twitter-Link unter der Grafik.

1646508588566.png

Link auf Twitter

Die gleiche Szene auf der RTX 3090. Das ist immer und immer wieder deutlich reproduzierbar. Ich muss es leider sagen, aber es sieht nicht gut aus für den AMD Treiber.

1646509266524.png

Anhänge

• 1646509262129.png
    1646509262129.png
    109,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
der 21:9 fix ist leider auch nur halb nutzbar.

jegliche npcs die normalerweise in den balken sind ruckeln mit 3 fps.

da muss fromsoftware echt nachlegen und zwar schnell. das ist echt peinlich

Gerade in niedrigeren Auflösungen reicht schon eine Mittelklasse-Karte der vorherigen Generation aus, um das Spiel in hohen Details flüssig darzustellen.
Wovon aber keine einzige hier getestet wurde, also ist das eher Spekulation als Fakt. Bei manchen Spielen schneiden ältere Karten schlechter ab als man es erwarten würde.

Gibts sicher ein YT Video dazu

Mal was ganz anderes, welche Taste ist denn für die Karte?^^
Schlechter hätte eine Umsetzung für den PC nicht sein können...
war das nicht g? irgendjemand hat das die tage geschrieben gehabt.

ich zocke aber mit pad. steuerung ist recht gut mit pad.

habe aber anriff und schwerer angriff auf X und Y gelegt. picken auf RT und healen auf RB. mit den trigger trasten angreifen ist nur was für kinder mit geburtsjahr 2000 aufwärts :d

Hab den Controller neben der Tastatur liegen um die Karte öffnen zu können :P

Ich glaube den muss man wirklich sehr umkonfigurieren, intuitiv ist was anderes, Hab allerdings einen von Logitech da unterscheidet sich die Beschriftung der Knöpfe.

G? probier ich heute Abend mal

@iLLuminatusANG
Organisier dir nen Xbox One (also wirklich One, erste Gen) Controller bei Kleinanzeigen.

Den hab ich auch...geht gut.

würde bei den dingern defintiv auf kabellos gehen und noch den receiver + akku holen. die anschlüsse sind nicht so super gut und es kann teilweise mal zu wackelkontakt kommen und dann mitten im fiht (pause geht ja nicht) der controller ausgehen. maximal kacke.

der alte wireless receiver der xbox one geht btw auch für die series X controller

sowohl bei micro usb als auch bei usb c bei den neuen. ich lade das ding nur auf und dann zock ich weiter. da war der xbox 360 controller mit dem ladekabel was man so dranmacht dass kein zug auf dem kabel ist. damit ist das nie passiert.

@Scrush
Tatsächlich guter tip.
Ich hatte auch keinen guten eindruck von dem usb Anschluss.

Den wireless Adapter gibt es für ca. 22€
Hab den seit Freitag :d

Waaaas, kein Widescreen Support?

Dann hat sich das Spiel so oder so erstmal erledigt bis das mal offiziell gepatcht ist.