Viele Wiederherstellungspartitionen

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Lenovo z500 Laptop mit einer 1TB HDD.

Jetzt habe ich mir eine SSD Bestellt und möchte dort windows 7 istallieren. Auf der 1TB HDD ist jetzt windows 8.1 drauf. Diese kommt in ein HDD Caddy.
Ich habe eine Sichtbare Partition (LENOVO) mit Treiber ect mit 24GB und eine Hauptpartition mit 883GB. Die große Partition wollte ich verkleinern und eine 500GB und eine 300GB Partition erstellen die 500GB ist die auf der Windows 8.1 installiert ist die 300GB wollte ich meine ganzen Videos, Fotos, Musik ect sichern. Und wenn Windows 7 Auf der SSD installiert ist die 500GB mit den Win 8.1 Daten löschen.

Wenn ich jetzt ganz normal unter Windows 8.1 unter Datenträger Verwaltung bin Zeigt er mir sehr viele Partitionen an. Kann ich dort jetzt schon welche Löschen die ich nicht mehr benötige. Wollte nur später zwei große Partitionen behalten zum Datensichern und ablegen von Multimedia Daten und die Recovery Partition von Windows 8 falls ich das doch mal wieder installieren möchte.

Habe jetzt folgende Partitionen:

Welche davon kann man ohne Probleme Löschen?

1000MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
260MB Fehlerfrei (EFI Systempartition)
1000MB Fehlerfrei (OEM Partition)
Windows8_OS (C:) 500,82GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdaten, Absturzabbild, Primär Partition)
373MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
Lenovo (D) 25GB NTFS Fehlerfrei (Primär Partition)
Daten (E:) 300GB NTFS Fehlerfrei (Primär Partition)
20,00GB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)

Dankeschön :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da gibt es doch eigentlich das Lenovo Forum und Google.
20,00GB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition
20 GB könnte die Recovery Partition sein, wenn du weißt wie man die aktivieren kann oder ob man da doch noch zusätzlich einen
Wiederherstellung / Boot DVD/ Stick erstellen muss ?
1000MB Fehlerfrei (OEM Partition)
Die würde ich auch behalten, was immer das ist, gogle hilft.
Lenovo (D) 25GB NTFS Fehlerfrei (Primär Partition
Wenn da nur Treiber usw. drauf sind, musst du selbst wissen.
1000MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
260MB Fehlerfrei (EFI Systempartition)
Tja die werden glaube ich eh bei Neuinstallation wieder hergestellt
aber 1260MB (nicht GB) würden mich auch nicht stören.
Die große Partition wollte ich verkleinern und eine 500GB und eine 300GB Partition erstellen
500,82GB Windows 8 fällt weg nach Datensicherung.
und die 300GB hast du doch eh.
macht 800 GB ist doch alles super.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit der kleinen partition 373mb die ich noch habe?
Diese liegt zwischen den 300gb und den 25gb der Treiber.
Wenn die nicht benötigt wäre würde ich sie löschen und könnte dadurch die 300+25gb verbinden.
Bei Diskpart und list disk kommt leider nur meine Hauptfestplatte ohne Partitionen

ja die habe ich übersehen, tut mir leid das sind mir dann auch zu viele Wiederherstellungspartitionen.
keine Ahnung warum du die alle hast. war da auch mal XP oder Win drauf?
Welches da nun Reste von alten Installationen sind, kann icht auch nicht sagen.
Schau mal ins Lenovo Forum, da sollte man doch herausfinden können was genau gebraucht wird für Recovery.

so habe mir jetzt von lenovo für teures Geld eine Recovery DVD bestellt. Dann kann ich wenn ich meine SSD endlich habe win7 auf die SSD Kloppen und die HDD komplett mit allen Partitionen plätten und als zweit Festplatte im Notebook nutzen.

Falls ich irgendwann mal lust auf Win8 bekomme kann ich dann die Recovery DVD nutzen.

Price in EUR:
Recovery media: EUR 0.00
Admin fee: EUR 19.00
Shipping fee: EUR 3.90
VAT 20%: EUR 4.58
Total amount: EUR 27.48

Also fürs Medium selber nix dafür halt 20 Euro Bearbeitungsgebühr + Versand + MWST macht knapp 28 Euro. Da ich es nicht hinbekommen habe irgendwie eine Recovery zu brennen und mir eine DVD lieber ist war mir das schon wert.

Naja für 28€ kann man ja auch nicht meckern.
Wenn die OEM Hersteller die DVD gleich mitliefern würden wie früher, wäre der PC/ Laptop ja auch 30-50€ teurer gewesen.
Deswegen wird es ja gemacht, damit der VK Preis nicht so hoch ist.
Eine Recovery DVD/Stick oder Backup/ Wiederherstellung Laufwerk soll man sich Heutzutage halt gleich nach dem kauf selbst erstellen.
Dafür gibt es die ganzen Möglichkeiten schon in Windows.

Es gibt na klar auch noch die Möglichkeit sich eine eigene ISO (DVD oder Stick) zu erstellen.
Die Ordner und Dateien sind in Windows oder der Enterprise ISO enthalten.
Solange Windows funktionsfähig ist, man muss nur ein wenig nach den Anleitungen googeln und na klar diese auch verstehen.
Ich verstehe da immer nur die Hälfte, keine Ahnung von Entpacken, ISO brennen usw.
Aber wer damit vertraut ist, für den sollte es kein Problem sein.

Hier, da kann man sogar gleich alle OEM Programme usw. entfernen.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html
oder hier, keine Ahnung was da nun wieder anders ist zu dem obigen Link
http://www.supportnet.de/faqsthread/2426229

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh