Viell. noch jmd. 'ne Idee zur toten 4870?

siob

Enthusiast
Moinchen zusammen,

nach wochenlangem Schrauben etc., konnte ich gestern Abend (vielmehr heute Morgen) endlich meine Wakü in Betrieb nehmen. An dieser Stell vielen Dank an das ganze Forum, für die Hilfe!

Also Wakü lief, alles dicht, alles super, also Mainboard dran und testen. Alles lief super, klasse Temps, alles gut! Dann habe ich mal Prime angeschmissen und mich über die tollen CPU-Temperaturen gefreut. Nebenbei natürlich auch immer 'n Blick auf die GPU-Z Temps, alles im grünen Bereich, der MEMIO-Wert war mit um die 70°C vergleichsweise hoch aber eher noch unbedenklich!
Dann nach etwa 10 Minuten im Windows, mit Prime ... schwarzes Bild.

Das hatte ich vor dem Umbau auf Wakü, beim Testen der Graka schon mal (die war nämlich nagelneu), da dachte ich allerdings es würde mit dem DVI-Kabel zusammenhängen, weil ich da gegen gestoßen bin und danach lief sie auch wieder. Also vielleicht lag's da wirklich am Kabel.

Jedenfalls will sie jetzt nicht mehr. Ich bekomme beim Einschalten des Rechners das Blinksignal für 'ne defekte Graka (1x lang, 3x kurz) und dann ist Ende!

Den Kühler (EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal) habe ich nach Anleitung montiert, Wärmeleitpaste auf GPU und Rams, Wärmeleitpad auf Spawa-Kühler (EK Water Blocks Alu 4870 Kit 2), Schrauben erstmal nur ganz sachte angezogen, ... alle zu kühlenden Flächen hatten Kontakt, alles wie's sein soll.
Jetzt nach dem Ausbau, auch alles top, nicht verschmorrt oder so ...?!?!

Tja, ich weiß leider nicht weiter ... scheint ja tatsächlich öfter vorzukommen, dass die sch*** 4870er einfach, ohne ersichtlichen Grund sterben ...

Nochmal zu meiner Hardware (falls es hilft):

CPU: Phenom II X4 810 @ 3003MHz @ idle-0,05V
Graka: Powercolor HD 4870 PCS+
Mobo: Gigabyte GA MA790X-UD3P
Ram: 4x 1GB Geil - PC6400 (lief zuletzt @927MHz - CL5-5-5-15 @2,1V)
NT: Enermax Pro 82+ 425W

CPU-Kühler: D-Tek Fuzion V1
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal
Radi: MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator (extern)
Luffis: 3x Scythe Slipstream 800
AGB: Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
Pumpe: HPPS+
Schlauch: 10/8er Masterkleer intern/ 10/8er PVC extern (Schraubtüllen)

HIIILFEEE, bitte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau den Stockkühler wieder drauf und teste nochmal. Wenn sie dann nicht tut, ab in die RMA - die Chancen sind garnicht mal sooo schlecht.

... ja, das wollt ich auch nochmal probieren. Bin nur gerade im Büro (shice Arbeit aber auch immer ... xD ) aber heute Nachmittag kommt der orig. Kühler wieder drauf.
Naja und wenn kein Wunder geschieht, dann schick ich sie zurück ... die Wakü-Spuren sollten sich ja Rückstandslos beseitigen lassen ... hoffe das geht durch ...

Jo die 4870er lassen sich super easy killen... Meine erste ging nachm Umbau auch Hops und ich bin eigentlich sehr penibel... Wurde übrigens anstandslos per RMA getauscht... Die zweite läuft seit über einem Jahr anstands und klaglos :)

Richte dich schonmal drauf ein, dass das Teil im Eimer ist

Jo die 4870er lassen sich super easy killen... Meine erste ging nachm Umbau auch Hops und ich bin eigentlich sehr penibel... Wurde übrigens anstandslos per RMA getauscht... Die zweite läuft seit über einem Jahr anstands und klaglos :)

Richte dich schonmal drauf ein, dass das Teil im Eimer ist

:shake: ... ja, das hab' ich schon ...
Aber es beruhigt mich ja zu hören, dass ich sie evtl. tauschen kann ...
thx!

Ne ne, die WLP geht eigentlich ganz gut ab, ... und wenn die Karte sowieso hinüber ist, kann ich zur Not ja auch etwas Reinigungsmittel benutzen ... ;)

Die ceramique hat auf den rams son lecihten weißen schimmer hinterlassen... hab glaub 1h mit isopropanol dran rumgeschrubbert und dann aufgegeben :d Die Dinger waren nicht mehr in "beauty auslieferungsblack" zurückzusetzen :)

hi, ich wuerde sagen du hast den Kühler irgendwie falsch befestigt.
weil Memio Wert fuer idle ist arg hoch.

http://gpuz.techpowerup.com/09/09/21/ekg.png

so siehts bei mir aus wenn ich stunde COD4 gezoggt habe.

ist eine 4870 mit Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber 'n Sensor in der GPU oder? Vielleicht nehm' ich beim nächsten mal etwas mehr, etwas festere Wärmeleitpaste ... ?! Hatte diesmal ziemlich flüssige, mit 'nem Pinsel aufzutragende ...

revoltec? :fresse:

ne, die zähere wlp hilft auch nicht gegen kantenfraß, aber teste doch erstmal @luft

... hab' gerade mal geschaut, ... äähem ... ja Revol... na egal. :d Hatte ich gerade griffbereit ...
Bau die Karte jetzt gleich mal in 'nen Rechner ein ... meiner ist gerade schon wieder zepflückt, ... aber ich teste sie jetzt nochmal ... und die nächste sowieso länger ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

... okay, ist tot. Der Luffi dreht sich 'nen Wolf und der Monitor bleibt dunkel. Aber der Shop, wo ich sie gekauft habe, hat inzwischen schon 'ne Abholung beauftragt, also muss ich noch nicht mal selber zur Post gehen, ... hat ja auch was für sich! ;)

Kriegste bestimmt ne neue, meine erste war auch nachm Umbau tot, und ich hab ne neue gekriegt :fresse:

meine HD4870 (eine der ersten mit den digitalen Wandlern) hatte ich mindestens mit 4 verschiedenen Kühlern am laufen, allerdings immer nur GPU only, den Rest mit Lukü , lief allerdings anstandslos, auch wenn die Wandler bei Furmark über 100°C gingen, im normalen Spielen waren die kühler , die Karte läuft heute noch.

Ich hoffe mal, dass ich 'ne neue bekomme ... allerdings wüsste ich gern, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich dann beim Umbau anders machen muss ... ich war schon so vorsichtig ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh