siob
Enthusiast
Moinchen zusammen,
nach wochenlangem Schrauben etc., konnte ich gestern Abend (vielmehr heute Morgen) endlich meine Wakü in Betrieb nehmen. An dieser Stell vielen Dank an das ganze Forum, für die Hilfe!
Also Wakü lief, alles dicht, alles super, also Mainboard dran und testen. Alles lief super, klasse Temps, alles gut! Dann habe ich mal Prime angeschmissen und mich über die tollen CPU-Temperaturen gefreut. Nebenbei natürlich auch immer 'n Blick auf die GPU-Z Temps, alles im grünen Bereich, der MEMIO-Wert war mit um die 70°C vergleichsweise hoch aber eher noch unbedenklich!
Dann nach etwa 10 Minuten im Windows, mit Prime ... schwarzes Bild.
Das hatte ich vor dem Umbau auf Wakü, beim Testen der Graka schon mal (die war nämlich nagelneu), da dachte ich allerdings es würde mit dem DVI-Kabel zusammenhängen, weil ich da gegen gestoßen bin und danach lief sie auch wieder. Also vielleicht lag's da wirklich am Kabel.
Jedenfalls will sie jetzt nicht mehr. Ich bekomme beim Einschalten des Rechners das Blinksignal für 'ne defekte Graka (1x lang, 3x kurz) und dann ist Ende!
Den Kühler (EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal) habe ich nach Anleitung montiert, Wärmeleitpaste auf GPU und Rams, Wärmeleitpad auf Spawa-Kühler (EK Water Blocks Alu 4870 Kit 2), Schrauben erstmal nur ganz sachte angezogen, ... alle zu kühlenden Flächen hatten Kontakt, alles wie's sein soll.
Jetzt nach dem Ausbau, auch alles top, nicht verschmorrt oder so ...?!?!
Tja, ich weiß leider nicht weiter ... scheint ja tatsächlich öfter vorzukommen, dass die sch*** 4870er einfach, ohne ersichtlichen Grund sterben ...
Nochmal zu meiner Hardware (falls es hilft):
CPU: Phenom II X4 810 @ 3003MHz @ idle-0,05V
Graka: Powercolor HD 4870 PCS+
Mobo: Gigabyte GA MA790X-UD3P
Ram: 4x 1GB Geil - PC6400 (lief zuletzt @927MHz - CL5-5-5-15 @2,1V)
NT: Enermax Pro 82+ 425W
CPU-Kühler: D-Tek Fuzion V1
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal
Radi: MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator (extern)
Luffis: 3x Scythe Slipstream 800
AGB: Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
Pumpe: HPPS+
Schlauch: 10/8er Masterkleer intern/ 10/8er PVC extern (Schraubtüllen)
HIIILFEEE, bitte!!!
nach wochenlangem Schrauben etc., konnte ich gestern Abend (vielmehr heute Morgen) endlich meine Wakü in Betrieb nehmen. An dieser Stell vielen Dank an das ganze Forum, für die Hilfe!
Also Wakü lief, alles dicht, alles super, also Mainboard dran und testen. Alles lief super, klasse Temps, alles gut! Dann habe ich mal Prime angeschmissen und mich über die tollen CPU-Temperaturen gefreut. Nebenbei natürlich auch immer 'n Blick auf die GPU-Z Temps, alles im grünen Bereich, der MEMIO-Wert war mit um die 70°C vergleichsweise hoch aber eher noch unbedenklich!
Dann nach etwa 10 Minuten im Windows, mit Prime ... schwarzes Bild.
Das hatte ich vor dem Umbau auf Wakü, beim Testen der Graka schon mal (die war nämlich nagelneu), da dachte ich allerdings es würde mit dem DVI-Kabel zusammenhängen, weil ich da gegen gestoßen bin und danach lief sie auch wieder. Also vielleicht lag's da wirklich am Kabel.
Jedenfalls will sie jetzt nicht mehr. Ich bekomme beim Einschalten des Rechners das Blinksignal für 'ne defekte Graka (1x lang, 3x kurz) und dann ist Ende!
Den Kühler (EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal) habe ich nach Anleitung montiert, Wärmeleitpaste auf GPU und Rams, Wärmeleitpad auf Spawa-Kühler (EK Water Blocks Alu 4870 Kit 2), Schrauben erstmal nur ganz sachte angezogen, ... alle zu kühlenden Flächen hatten Kontakt, alles wie's sein soll.
Jetzt nach dem Ausbau, auch alles top, nicht verschmorrt oder so ...?!?!
Tja, ich weiß leider nicht weiter ... scheint ja tatsächlich öfter vorzukommen, dass die sch*** 4870er einfach, ohne ersichtlichen Grund sterben ...
Nochmal zu meiner Hardware (falls es hilft):
CPU: Phenom II X4 810 @ 3003MHz @ idle-0,05V
Graka: Powercolor HD 4870 PCS+
Mobo: Gigabyte GA MA790X-UD3P
Ram: 4x 1GB Geil - PC6400 (lief zuletzt @927MHz - CL5-5-5-15 @2,1V)
NT: Enermax Pro 82+ 425W
CPU-Kühler: D-Tek Fuzion V1
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal
Radi: MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator (extern)
Luffis: 3x Scythe Slipstream 800
AGB: Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
Pumpe: HPPS+
Schlauch: 10/8er Masterkleer intern/ 10/8er PVC extern (Schraubtüllen)
HIIILFEEE, bitte!!!
Zuletzt bearbeitet: