Vier alte NT, welches ist das Beste?

Tigerfox

Enthusiast
Ich hab in vier älteren PC vier ältere Netzteile bis 300W. Da drei davon samt PC verkauft werden sollen würd ich gern wissen welches davon ich für einen Athlon XP 1700+ am ehesten behalten sollte.

Ich liste sie mal mit allen Daten, die ich auf der Beschriftung gefunden habe, auf.

HeroIchi Electric HEC-230GR 230W

+3,3V 14A
+5V 21A 105W Comb.
+12V 9A
-5V 0.5A
-12V 0,8A
+5VSB 1A

Astec Model AA 21790 200W

+3,3V 14A
+5V 22A 120W Comb.
+12V 6A
-5V 0,3A
-12V 0,3A
+5VSB 2A

PC Winner ST-235 ATX 2.01 (steht drauf, kann ich irgendwie nicht glauben)

+3,3V 14A
+5V 22A
+12V 8A
-5V 0,5A
-12V 1.0A
+5VSB 1,5A

Power Star ATX-300C12 (PFC)-1 300W ATX 2.03 (auch hier kann ich das nicht glauben)

+3,3V 14A
+5V 30A
+12V 15A
-5V 0,5A
-12V 15A
+5VSB 2A

Was mich jetzt auch stutzig gemacht hat sind die beiden ATX 2.0x Angaben auf zwei der Netzteile. Das jüngste der vier stammt aus einem Rechner, der Ende 2001 gekauft wurde, das älteste von Febr. 1999, die anderen beiden dazwischen. AFAIK gab es da noch kein ATX 2. Keins der Netzteile hat SATA-Stecker oder ein 24-Pol Stecker.

Leider bin ich mir nicht mehr 100% sicher, welches NT in welchem PC war.
Ich meine das 300W NT war in dem Athlon 1700+, hat aber versagt, als eine Radeon 9500 Pro dazukam.
Vielleicht hat es dadurch Schaden genommen, als ich jedenfalls besagten Athlon mit einem Asrock Board und einer Kyro2 wieder betreiben wollte, funktionierte das mit dem 300W NT nicht, mit dem aus einem 900MHz Aldi-PC, ich mein es war das astec, schon.

Ich möchte jetzt wissen ob man anhand dieser Daten eindeutig eine Rangfolge festlegen kann, oder ob diese nur Angaben sind, die in wirklichkeit unter Belastung schwanken können und so ein besseres NT mit schlechteren Daten trotzdem die bessere Wahl sein kann.
Sagen einem hier evtl. die Hersteller was und kann er dann deren Qualität beurteilen?

Oder bleibt mir nichts anderes, als alle vier in den Pc einzubauen und mit einer Software die tatsächlichen Spannungswerte zu vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 200W ASTEC Netzteil hatte ich bis vor nen paar Tagen hier rumliegen.
Ist sehr leise und hat bei mir für ziemlich viele PCs gereicht, wenn man keine anspruchsvolle graka reingepackt hat.

Der rest der netzteile ist mehr oder weniger schrott, höchstens das POWER STAR kann man noch gebrauchen für den XP 1700 mit halbwegs guter GRaka

Ich hatte in meinem 800er früher ein Hero Ichi drinnen, das war sehr kühl, den Lüfter hab ich gewechselt dann wars auch leise ;)
und ich hatte nie Probleme damit

Power Star ATX-300C12 (PFC)-1 300W ATX 2.03 (auch hier kann ich das nicht glauben)

+3,3V 14A
+5V 30A
+12V 15A
-5V 0,5A
-12V 15A
+5VSB 2A

@ ATX 2.03: Da war der 24polige noch nicht vorgeschrieben, erst ab ATX 2.2. ;)

@ Netzteile: Ausreichend sind sicher alle, sofern du nicht zu viele HDDs und eine stromfressende Graka einbaust. Mein persönlicher Favorit wäre das HEC, da ich sehr lange ein HEC-NT (300LR-PT) ohne Probleme im 24/7 in meinem Inet-PC genutzt habe. Das NT wurde nun aber durch ein hocheffzientes picoPSU ersetzt. ;)

So, ich hab alle vier mal in dem Rechner eingebaut und mit Hardwaredoc die Spannungen im Idle gemessen (keinen Bock auch noch Prime hinzuzuziehen).

Astec:

+3,3V : 3,30V
+5V: 4,97V
+12V: 11,16-11,22

PC-Winner
+3,3V: 3,33-3,34V
+5V: 5,00V
+12V: 11,58-11,70V
+5VSB: 4,94-4,97V

Power Star:
+3,3V: 3,26-3,28V
+5V: 4,87V
+12V: 11,88-12,50V
+5VSB: 5,07V

HeroIchi
+3,3V: 3,26-3,28V
+5V: 5,00V
+12V: 11,58V
+5vSB: 4,82-4,92V

Also das eingebaute 200W hat sich als das schlechteste NT herausgestellt, gefolgt vom HeroIchi.

Beim PC Winner und Power Star bin ich mir nciht sicher. Das PC Winner ist in +3,3V und +5V das Beste, das PowerStar in +12V und +5VSB. Was ist wichtiger.

Außerdem hat das PowerStar nur erbärmliche 3 Molex-Stecker, dafür einen 4-Pin Mobo Stecker, den das board aber nicht braucht. beide sind laut Aufdruck ATX 2.0x

Dazu noch eine Frage: Die Beiden sind von 2000 bzw 2001. Mein aktuelles Enermax 460W ist aus dem Jahr 2005, auf der Verpackung steht aber nur ATX 12V 1.3. Erfüllt das nun einen älteren Standard oder ist ATX und ATX 12V was anderes?

das brauchen Netzteile um den entsprechenden standard zu erfüllen:
atx_ntgwn1du.jpg

Stand auch bei Wiki

Eben, dass hatte ich auch gelesen. Und die beiden Netzteile haben weder einen 24-pin Stecker, noch einen 6-Pin PCIe, noch Sata-Stecker. Eins hat nicht mal einen P4 Stecker.

Trotzdem steht das da drauf. Absichtlich falsh gelabelt oder Missverständnis?

So, ich hab alle vier mal in dem Rechner eingebaut und mit Hardwaredoc die Spannungen im Idle gemessen (keinen Bock auch noch Prime hinzuzuziehen).

Somit kannst du alle Mess... pardon, Schätzwerte vergessen, da alle von den Programmen nur geraten sind. Wirkliche Werte bekommst du nur mit einem Multimeter. Bau das HEC ein und gut ist, HEC ist ein guter Markenhersteller welchen man guten Gewissens empfehlen kann.

Somit kannst du alle Mess... pardon, Schätzwerte vergessen, da alle von den Programmen nur geraten sind. Wirkliche Werte bekommst du nur mit einem Multimeter. Bau das HEC ein und gut ist, HEC ist ein guter Markenhersteller welchen man guten Gewissens empfehlen kann.

Naja die sind nicht geraten, sondern einfach nur ungenau gemessen. So viel korrekte Ausdrucksweise muss schon sein. ;)

Wenn man ein HEC mit nem ordentlichen Multimeter misst, misst man ziemlich genau 12V. Ist zumindest meine Erfahrung, wobei ich schon viele HEC-NTs hatte und auch im Haupt-PC seit Jahren schon ein 400W HEC arbeitet.