Vier Gigabyte RAM wirklich sinnlos?

Geigi

Neuling
Hi!
Wollte mir grade bei Alternate nen PC übern Konfigurator zusammenbauen und als ich 4*1GB Arbeitsspeicher einbauen wollte hieß es dass ein normales 32bit System diese 4 GB RAM nicht wirklich ausnützt oder so ähnlich! Ist da was dran? Lohnen sich 4 GB RAM wirklich nich? Danke schonmal für die Antwort!

MfG,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 32bit win xp packt die 4 gb nicht, da werden nur 3 gb genutzt. und das 64bit xp... naja, is nicht jedermanns sache (treibersupport und so)

Geigi, es kommt immer drauf an was Du damit machen willst.
Für mich als Photoshop-User sind 4GB und ein X64-OS Pflicht. Besser gehts gar nicht :-)
Unter nem 32Bit-OS verschenkst Du halt das letzte GB, da wären 3GB optimal, bzw wenn Du SLI oder Crossfire fährst sogar nur 2GB weil Adressraum sowieso vom SLI-Gespann belegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, BILD UND VIDEO bearbeiter, die das Professionell machen ham eigentlich alle 4 GB.
Ansonsten brauchste sowas nicht, außer du stehst auf 500 FF`s , Filme Entpacken und nebenbei noch zocken :d

Also will mir halt nen High-End-PC zusammenstellen mit dem ich auch ruckelfrei die neuesten Games zocken kann mit hohen Details, hoher Auflösung usw! Hab grad nen XP 2000+ und 512 MB Ram und ne Ti4200 und der bringts nu wirklich nimmer! Will mir halt was zusammenbasteln dass wieder für die nächsten2-3 oder sogar 4 Jahre locker reicht!

die neuen boards, z.b. die c2d-boards, können ja 8gb ram aufnehmen und mit windows vista wird man problemlos mehr als 4gb ram benutzen können. wenn du unbedingt mehr als 4gb ram haben willst, musst du dich entweder gedulden oder auf winxp 64bit umsteigen.

dazu kommten noch eventuelle inkompatibilitäten mit den Chipsätzen...

der 965P beispielsweise meines GA-965P-DQ6 verkraftet keine 4gb.
mit 2 läuft er optimal - stecke ich 4 Riegel rein (sind die gleichen)
muss ich erheblich den FSB reduzieren um stabil fahren zu können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh