ViewSonic P97f+

xcalibanx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
167
Ich habe den ViewSonic P97f+ zu Weihnachten bekommen :d Das ist ein 19" CRT-Monitor. Geiles Teil. Bis auf eine Sache bin ich mit dem Monitor vollends zufrieden.

Anfangs habe ich den Monitor auf meine Bedürfnisse angepasst. Das Bild im horizontalen und vertikalen Bereich verschoben, gestreckt und gestaucht. Was man eben immer macht, wenn man einen neuen Monitor an den Rechner anschließt.

Wenn ich nun den Monitor in den Standby fahre (nach 15 Minuten; in der Win-Energieverwaltung eingestellt) oder über den Power-Knopf ausschalte, verändert sich das Bild ganz einfach. Z.B. bin ich cirka 1h weg gewesen und habe das Teil ausgeschaltet. Als ichs wieder angeschaltet habe, wirkte das Bild wie gezoomt. Es hat sich aber nichts im Bereich Kontrast, Farbe, Farbtemp etc. verändert. Ich musste eben wieder die Sachen neu justieren. Es ist aber auch nicht so, als das es grobe Veränderungen gibt. Also z.B., dass der Abstand vom rechten Rand zum Rahmen 5cm oder so beträgt.

Wäre es möglich, dass solche großen Monitore einige Zeit brauchen um das Bild korrekt aufzubauen? Also z.B. wie beim Bootvorgang :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal müsste es auf Anhieb klappen!
Hört sich fast danach an, als ob er die EInstellungen vergessen würde. Allerdings wären dann auch deine Helligkeits und Farbeinstellungen weg!
Vielleicht gibt auch die Grafikkarte kein richtiges Signal aus. Hast du einen zwei-Monitor angeschlossen? Oder hattest es mal ne Zeit lang.

Würds vll ma am anderen VGA-Ausgang bzw per DVI/VGA Adapter versuchen.
 
Danke für deine Antwort, Fatima.

Also es sieht nun wie folgt aus:
Der Monitor 'vergisst' nicht die Einstellungen. Er braucht nur um die 5 Minuten (!!) um das Bild nach dem Einschalten wieder richtig 'in Position' zu bringen. Man muss sich das so vorstellen, dass 2-3mm Bildrand horizontal wie vertikal außerhalb des sichtbaren Bereichs sind und eben erst nach den schon genannten 5 Minuten erst wieder richtig 'im Bild' sind. Sehr komisch.

Aber es gibt noch eine weitere Sache:
In der oberen rechten Ecke der Bildfläche ist wie ein grauer Schleier zu sehen. Ganz krass sieht man das, wenn ich z.B. einen grellen Blauton als Desktop-Hintergrundfarbe verwende. Da wirkt dieser Schleier schon weiß. Des Weiteren sind am rechten unteren Rand und mittig bis zum oberen Rand ganz leichte Verfärbungen ins Rot zu erkennen.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit dem Monitor nicht stimmt und das diese Heinis, wo das Ding bestellt wurde, ein Mangelprodukt versandt haben. Ich weiß das ist ein scharfer Vorwurf, aber so viele Mängel auf einmal machen mich wirklich stutzig.
Der geht spätestens nächste Woche zurück. :grrr:
 
Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe am Mittwoch das Ding direkt bei ViewSonic reklamieren lassen. Der Support war in Ordnung.
Ich hab ne Referenznummer (wohl RMA-Nummer?; egal) bekommen. Gleich heute kam der Postbote und hat das neue Ding angeschleppt. War da aber leider nicht da, so musste das meine Freundin erledigen :d

Nunja, es gibt keinen grauen Schleier mehr, aber das oben erwähnte Problem vom langsamen bildaufbau scheint sich auch bei diesem Monitor wieder zu bestätigen. Sehr ärgerlich. Das krasseste ist aber, dass der Monitor zwischendurch einfach mal rumflackert. Keine Ahnung warum. Ich schließe zwar das Monitorkabel über einen DVI-Adapter an die Grafikkarte an, aber nach einem Rütteltest lässt sich das auch als Ursache ausschließen; zumindest denke ich das. Ich rufe ViewSonic wohl nächste Woche wieder an und lasse mir noch ein Gerät schicken oder wie auch immer. Ich hoffe das zweite Mal klappts. Im Moment bin ich ziemlich verärgert :o

Hat denn hier jemand Erfahrung mit ViewSonic-CRT-Monitoren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh