[User-Review] ViewSonic VA2626wm (26" TFT mit HDMI)

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
24.429
Ort
An der schönen Nordsee.
Einleitung:

Ich möchte euch hier den ViewSonic VA2626wm vorstellen. Es ist momentan der billigste 26" Monitor, mit HDMI, der am Markt verfügbar ist. Ich habe ihn heute bekommen und möchte meine Erfahrungen mit ihm euch hier preisgeben.


Quelle: Prad.de

Bei den ViewSonic VA2626wm handelt es sich um einen 26" Monitor (25,5" sichtbares Bild) mit einer maximales Auflösung von 1920*1200. Neben den schon erwähnten HDMI-Anschluss bietet er noch einen VGA, DVI und Audio-Ausgang.


Verpackung und Zubehör:


Der Monitor wird in einen imposanten Karton geliefert, in dem er sehr sicher verpackt ist. Das Display wird mit einer Folie geschützt, während der gesamte Monitor in eine Plasitikhülle und Styropor verpackt ist. Das Zubehör befindet sich oben auf und es beinhaltet folgendes:

  • VGA-Kabel
  • Strom-Kabel
  • Audio-Kabel
  • Kurzanleitung
  • CD mit Viewsonic Assistent



Datenblatt:


Quelle: Prad.de

Aussehen und Verarbeitung:

Optisch hat der Viewsonic nicht so viel zu bieten. Er hat ein normales schwarzes Gehäuse, während die Bedienelemente in einer grau-silbernen Leiste eingearbeitet sind. Es ist hübsch an zu sehen, aber mit anderen Modellen, die Klavierlack haben, kann er nicht mit halten, aber so ist er immerhin nicht so staubanfällig. Von der Verarbeitung her ist er sehr gut. Die Anschlüsse sind gut erreichbar und er steht stabil auf seinen Fuss.
Leider ist er nicht höhenverstellbar, sondern nur kippbar. Eine Höhenverstellbarkeit wäre wünscheswert gewesen, da ich dann zum Beispiel meinen Centerlautsprecher hätte unter den Monitor stellen können.

Anschlüsse:

An Anschlüssen mangelt es dem ViewSonic VA2626wm nicht. So bietet er neben dem "alten" VGA-Anschluss einen DVI-Anschluss mit HDCP und einen HDMI-Anschluss, die ja immer verbreiteter werden. Daneben hat er noch einen Audioausgang. Die Anschlüsse lassen sich alle gut erreichen und machen somir keine Probleme beim verkabeln.

On Screen Display (OSD)

Das OSD lässt sich leicht bedienen und ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die gewünschten Einstellungen lassen sich schnell erreichen und man muss sich nicht durch unendlich viele Menüs "klicken" um bestimmte Einstellungen zu finden. Neben den automatischen Voreinstellungen, lassen sich die wichtigen Dinge natürlich auch manuell verstellen (Kontrast, Helligkeit, Eingabequelle, Audioeinstellungen, Farbeinstellungen, Informationen). Wichtig zu erwähnen ist noch, dass man sich das OSD in vielen verschiedenen Sprachen anzeigen lassen kann.



Stromverbrauch:


Leider habe ich kein Messgerät da, um den Verbrauch des Viewsonics zu messen, aber ich habe leider in diversen Testberichten gelesen, dass er vom Verbrauch leider recht hoch sein soll.

Bild:

Der Viewsonic liefert bisher ein sehr gutes Bild, aber ich habe ihn auch noch nicht ausgiebig getestet. Bisher habe ich keine Pixelfehler oder ähnliches feststellen können. Das Bild bietet eine gute Schärfe und sehr schöne Farben.
Einzig der Schwarzton könnte dunkler sein, denn zum kurzen Test habe ich einige HD-Filme (1080p) abgespielt und an Stellen, wo es schön schwarz sein sollte, war das Bild eher grau. Eventuell hat es mit der eingestellten Helligkeit zutun, aber diese lässt sich leider nicht weiter runterregeln, da der Monitor dann brummt.
Bei Filme schauen könnte das mit dem schwarz etwas stören, aber es ist auf jeden Fall ertragbar. Ich setzte den Monitor mit 50% zum HD-Filme schauen ein und ich werde mich daran nicht stören.
Vom Blickwinkel her ist der Monitor sehr gut, so kann man aus allen Lagen und Positionen das Bild gut sehen.

Wie es beim Spielen mit den Monitor aussieht kann ich im Moment nicht sagen, da ich kein Spieler bin und kein Spiel auf den PC installiert habe mit dem ich es testen könnte.

Fazit:


Ich kann eigentlich jedem dem Monitor empfehlen, der einen günstigen und zu gleich recht guten Monitor sucht. Er bietet eigentlich alles, was das Herz begehrt. Einzig das Manko mit dem brummen bei der Helligkeitsverstellung gibt großen Anlass zum meckern. Ich regle die Helligkeit einfach über den Treiber der Grafikkarte, so lässt sich das Problem ganz gut "umgehen".
Wer damit leben kann, der kann eigentlich ohne weiteres zu greifen, denn mit rund 230€ bietet er ein gutes P/L-Verhältnis.

Wichtige Links:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Das Brummen haben leider alle Viewsonics dieses Typs. So habe ich es bisher leider gelesen. Klar könnte man es reklamieren, aber dann würde ich einen wieder bekommen, der es auch hat.

Vom Verbrauch her ist es natürlich nicht so gut. Ich hoffe, dass ich bald Reviewbedingt mal wieder ein Verbrauchsmesser da habe, dann teste ich mal.
 
Hallo,

ich habe auch seit 1 Woche einen ViewSonic VA2626wm.
Da ich mit 2 TFT an einem PC bin, fällt mir die Helligkeit bei diesem Monitor ebenfalls auf. Das mit dem Brummen unter 100 kann ich bestätigen.

Leider habe ich gelegentlich eine Farbveränderung auf dem Bildschirm.
Am Besten sieht man das bei weißem Hintergrund.
Es findet ein Wechsel zwischen hellblau und rosa statt.
Die Frage ist nur, ob das am TFT oder an der Grafikkarte "1024MB Sapphire Radeon HD4870" liegt.
Der Monitor und PC-Einzelteile sind ca. 1 Woche alt.

Mit dem DVI-Stecker bekomme ich nur 1600x1200 Auflösung.
Bei 1920 bleibt der TFT dunkel und meldet ausserhalb des Bereichs.
Mit dem VGA-Stecker bekomme ich 1920x1200.
 
evl unpassend aber ich suche genau oben genanten monitor gebraucht als 3th monitor bitte melden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh