ViewSonic VP3881: Curved-Monitor mit hoher Farbtreue und fast 4K-Auflösung

viewsonic.jpg
ViewSonic hat mit dem VP3881 einen weiteren Monitor mit gebogenem Bildschirm vorgestellt. Dieser bietet eine Diagonale von 37,5Zoll und löst mit 3.840 x 1.600 Bildpunkten auf. Damit liegt dieAuflösung etwas unter 4K, was vor allem auf das ungewöhnliche Seitenverhältnisvon 21:9 zurückzuführen ist.Als Besonderheit nennt ViewSonic die hoheFarbtreue. Um diese zu erreichen, verbaut der Hersteller ein IPS-Panel mit 14Bit. Das Panel wird bereits im Werk kalibriert und soll damit soforteinsatzbereit zum Arbeiten sein. Genaue Angaben zum darstellbaren Farbraum des IPS-Panels gibtViewSonic allerdings nicht mit an.{razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWluxx hat eine neue Bildschirmauflösung erfunden: Fast-4k.
lol
Also: 3.840x1.600 ist genauso nicht!! ‚4k‘ wie 3.840x2.160.
Wenn, wäre bei Monis der Begriff UHD vorzuziehen. Bei TV-Sets dominiert in der Tat das ‚4k‘ , nämlich als verkrüppelte Abkürzung, abgeleitet aus der für den anglistischen Markt ersonnenen Werbetexter-Sülze 4k2k (forkaytuhkay).
Wäre es soooo schwer gewesen, die korrekte Bezeichnung der Auflösung zu ‚recherieren‘?
Sie heißt QHD+
(Ja, ist auch wenig sinnstiftend, aber kein Grund, sich ein ‚Fast-4k‘ auszudenken.)

Dieses Format, also 37,5Zoll@IPS@‘curved‘@QHD+ hat LG übrigens schon seit über einem Jahr im Angebot…
Preisentwicklung f (90 Tage) | heise online Preisvergleich / Deutschland

21:9 ist ein ‚ungewöhnliches‘ Seitenverhältnis? Schön, wenns mal so wäre.
Wo habt ihr denn das her?
Fast könnte man meinen, bei HWluxx liegen noch ein paar alte Sätze herum, die man, nach Jahren in der Schublade, endlich mal verwenden möchte

Da bei ‚curved‘ der Effekt in 16:9 nicht so dolle ist, ist 21:9, anno 2017, das bevorzugte Seitenverhältnis bei Monis mit gebogenenen Panel.
Aber, ein wenig beiläufig bemerkt: 3.840x1.600 hat das Seitenverhältnis 24:10, falls dies als ‚ungewöhnliche‘ Erkenntnis anzusehen ist…

„Auf einen Pivot-Modus muss ebenfalls nicht verzichtet werden.“
Hurra.

Und noch einer:
Die Phrase lautet: Monis werden ab Werk kalibriert und nicht im Werk.
Vielleicht machen im sonnigen Kalifornien die Mitarbeiter von ViewSonic die Kalibrierung ja in Heimarbeit…

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch blöd das man sich nicht an Standards hält, das wäre für die Kunden besser

immer diese korinthenknabberer...

ich dachte bisher das gewölbt+Professional nicht hand in hand gehen können, da macht mir die Auflösung weniger Sorgen :d

Fast 4k.... der Witz sorry aber das ist nicht einmal im Ansatz 4k. Ähnliche Modelle hat LG.

Frage mich echt, was der Witz an solchen Kisten ist, da schneidet man von nem 16:9 40" 4k oben und unten jeweils ein gutes Stück ab und schon hat man dieses tolle Teil hier.
Gerade wo die ganzen Profis doch schon meckern, 16:9 hätte zu wenig Höhe für vernünftiges Arbeiten, da ist 21:9 natürlich ideal!

Und ach ja, das 21:9 fast-4k ist in meinem 16:9 "ganz-4k" auch schon mit drin, habe sogar ne custom Auflösung erstellt und kann die jederzeit auswählen, sollte ich damit spielen wollen.

Der Witz ist das bis zum echten 4k Pixel in der Höhe fehlen. Wann ist von der 4K Auflösung weit weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh