Viewsonic VX2255wmb

Lt.Spaulding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
212
Ort
Bayern
so, nun isser da.

bis ich den review fertig hab, dauerts wohl noch nen bisschen.

hab derweil nen problem? bei 1680*1050 ist das bild irgendwie unscharf. sieht so aus als wäre cleartype an, aber ned nur für die schrift, sondern für das ganze bild, schaut komisch aus. bei 1600*1200 ists besser, aber dafür ist halt das bild etwas verzerrt.

aber es sieht auch ned alles so verschwommen aus. komisch komisch... mhm weiss mir da gerade nicht zu helfen.

was auch komisch ist, im OSD, unter infos steht resolution 1600*1200. immer. egal was ich einstell

aber ansonsten macht er bisher einen sehr sehr guten eindruck. liegt wohl auch daran, dass es mein erster tft ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt gespannt, siehe meinen Thread. Freue mich auf deinen Test.
 
also hier mein kleines review zum besagten tft:

Preis: 320 €

Verpackung:
das gerät kommt gut verpackt, sicher und nicht wackelig. im lieferumfang ist dabei:

-2 stromkabel (2 verschiedene schuko-stecker)
-dvi kabel
-vga kabel
-audiokabel
-usb kabel
-anleitung + treiber
-der monitor

anzumerken ist, dass der tft an sich wirklich sehr gut verpackt war. sämtliche teile waren mit einer schutzfolie überzogen, um lackschäden zu vermeiden.

Zusammenbau:
ist nich nötig, da der standfuss fest mit dem display verbunden ist. sich aber normal für eine vesa montierung abnehmen lässt.


Material:
optisch ein sehr gutes gerät. erst beim genaueren hinsehen muss man abzüge machen. die chromleiste am unteren rand sieht lieblos hingeklebt aus, macht keinen guten eindruck. dazu ist sie beim hinfassen etwas wackelig. die lackierung ist gut, mir gefällt der look. insgesamt merkt man, dass die jungs von viewsonic irgendwo bei dem preis einsparen müssen, jedoch für den preis noch gut.


Bedienung:
der monitor hat insgesamt 5 knöpfe. einen großen power knopf, und vier fürs menü. diese befinden sich am rechten unteren rand des displays. gut erreichbar, wohl nicht so wie beim vorgänger. das OSD ist übersichtlich und gut gelungen. insgesamt ein guter bis sehr guter eindruck.


Lautsprecher, micro und webcam:
habe sie nicht getestet. wegen diesen features kauft man sich normal auch keinen monitor...


Betriebsgeräusche:
konnte ich keine wahrnehmen.


Ergonomie:
das display lässt sich neigen und hat im fuss eine integrierte rotier funktion. die höhenverstellbarkeit ist wohl noch nicht so ganz ausgereift, wie mir scheint. da muss man zuerst nen metall stift entfernen, danach kann mans höher stellen. habs nicht getestet, war mir zu gefährlich. die originale höhe finde ich sehr gut, daher eh keine verstellbedarf.


Design:
wie schon oben erwähnt, gelungen. bis auf diese markante chromleiste, sehr gut. die LED, welche den betrieb anzeigt, leuchtet bei stromfluss blau, im energiespaarmodus orange und wenn er ausgeschaltet ist rot.


Display

Farben:
die farben würde ich als kräftig einstufen. schon in den grund settings sieht alles sehr natürlich aus.

Pixel:
finde ich irgendwie grob? ingame merke ich davon nichts, aber bei schriften, wie zb im browser siehts für mich schrecklich aus, auch nach ausgeschaltetem cleartype, grässlich wie ich finde (was auch der grund ist, warum ich das gerät zurück schicke). würde das nicht der fall sein, würde ich ihn wohl behalten. aber mich nervt es einfach. da ich von der röhre umgestiegen bin, ists einfach sehr unschön.

Interpoliertes Bild:
das kann er sehr gut, wie ich finde. ingame siehts echt sehr gut aus. im win, naja, ned der bringer.


Ausleuchtung:
bewerte ich auch mit sehr gut. bisher konnte ich keinen richtigen lichthof ausmachen. vielleicht ein kleines licht-gässchen ;) aber sonst, finde, dass er das gut macht. klar, dass man bei filmen dann in den schwarzen balken nen weissstich mit drin hat, aber ist ok. von der größe her, mhm, so ca 2-3cm maximal. aber wirklich gut.


Reaktionszeit:
also eine umstellung von röhre auf tft wars schon, als ich mich auf den quake server gestürzt hab. war irgendwie nen bisschen komisch, aber nach kurzer eingewöhnungszeit wars ok. keine schlieren hier. aber beim fliegen dann in battlefield vietnam kam das überraschende: das bild zog irgendwie nach und war sehr unscharf in gefechtssituationen. hatte danach richtig kopfschmerzen vom konzentrieren müssen. also das hat mich auch sehr gestört (ein weiteres argument gegen ihn imo). und dann hatte ich das gefühl, dass der mittlere bereicht etwas heller war, fiel mir auch nur beim fliegen aufl.
sonst konnte ich nichts bemerken, was gegen ihn sprechen würde.

Blickwinkel:
nicht gerade gut, aber man kennts ja von den tn panels. von links und rechts betrachtet wird das bild sehr gelblich.




Fazit:
Design Hop, Display für mich Flop. Ist mir im windowsbetrieb zu unscharf, ingame an manchenstellen nicht leistungsfähig genug. was mich auch letztendlich dazu gestimmt hat ihn umzutauschen.
hätte viewsonic anstatt webcam, lautsprecher und micro mehr wert auf ein gutes tn-panel gelegt, würde ich mich nun als kunden bezeichnen können. so aber nicht.

Bilder findet ihr hier:
http://don-king.nichtimstan.de/rubbish/


PS: mein erster TFT, daher also alles sehr subjektiv! bin von ner 17er röhrer auf den umgestiegen gewesen. ein großer unterschied also.
Hinzugefügter Post:
pixelfehler hatter auch keine :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1600x1200 kann der Moni eigentlich garnicht, aber egal -.-

Hertz-Zahl hat gestimmt? Per DVI angeschlossen? Weil eigentlich müssten die scharf sein..

Wegen Nachschlieren: Wie war die Vsync eingestellt?
 
Hmm, ok. Werd mir dann wohl mal den Samsung anschauen müssen.
 
Naja, 1600x1200 kann der Moni eigentlich garnicht, aber egal -.-

Hertz-Zahl hat gestimmt? Per DVI angeschlossen? Weil eigentlich müssten die scharf sein..

Wegen Nachschlieren: Wie war die Vsync eingestellt?



was meinste wegen der auflösung? und ja, dvi, mit dsub werde ich den wohl kaum anschliessen ;)

vsync, wo stell ich das ein?
Hinzugefügter Post:
neues von der front:

treiber neu drauf und den dvi port gewechselt, HUIII!!!!


das bild ist gestochen scharf! :wall:


sogar die osd anzeige zeigt nun die richtige auflösung an

dies führt dazu, dass mein gesamt fazit zum tft auf gut-sehr gut fällt :)
Hinzugefügter Post:
so und aufeinmal gehts nimmer.... also fehler mit der graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
neues von der front: aktuell geht alles super, behalte den monitor etz mal erst definitiv.
 
@ Lt.Spaulding: Also is der ViewSonic VX2255wmb insgesamt gesehen, ein solider 22" WS LCD, allerdings auch net gerade günstig, wenn mal den Preisrutsch des ViewSonic VX2235wm auf 250 EUR in Betracht zieht.

Für Preisbewußte Käufer dürfte es ja dann auch der VX2235wm tun...
 
jep, also insgesamt ein gutes gerät. bin auch von der ausleuchtung positiv überrascht, das schwarz wirkt auch relativ "dunkel" :)

und wegen dem preis, naja, das bessere design und die features wie webcam und bessere bedienbarkeit lässt sich viewsonic wohl bezahlen.
 
Freut mich, dass es jetzt doch klappt ;)
Hätte mich gewundert, wenn Viewsonic so einen "Pfusch" gemacht hätte ^^

Warum ich vorher so "harsch" gefragt habe:
Ich will mir dem gleichen Moni in weiß demnächst kaufen, hätte mich jetzt geschockt ^^

:wink:
 
:) ne is ja kein ding.


hab noch ne frage zum vsync. das kann man ja in der nvidia steuerung einstellen. sollte vsync generell ein, oder aus sein?
 
hier mal ein bild von mir geschossen mit der webcam:


Shot at 2007-07-19




sieht ganz ok aus. die live aufzeichnung, zb in msn sieht auch ganz ok aus.

das mic is so lala, eher weniger der hit, werde noch ne aufzeichnung machen zum test hören.

cheers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh