Viewsonic XG2703-GS gute Einstellungen?

Scoty

Urgestein
Ich suche für denn Viewsonic XG2703-GS gute Einstellungen welche etwas in Warme gehe von denn Farben aber nicht zu stark. Der Monitor hat zwar Profile , unter anderem Warm oder sRGB aber sRGB ist mir viel zu Dunkel und Warm merke ich kaum einen Unterschied. Habe zwar versucht selber zu experimentieren aber so ganz hin bekomme ich es nicht. Normal verwende ich immer ICC Profile von TFTcentral da ich mit deren Einstellungen in der Vergangenheit immer sehr zufrieden war, nur gerade denn Monitor haben die nicht dabei was mich etwas verwundert. Was vielleicht wichtig zu erwähnen ist, ich mache nichts in Sachen Grafik oder Bildbearbeitung sondern bin mehr Gamer daher sollten hier die Farben gut zu Geltung kommen ohne übertrieben zu wirken. Über Google habe ich zwar 3 Seiten gefunden mit Kalibrierten Einstellungen und eine ist auch schon recht gut aber zB bei Shadow of Tomb Raider in dunklen Szenen habe ich so einen arte Milchigen schleier über das Bild was mir nicht gefällt. Und das Problem ist die ganzen Seiten sind alle in Englisch und ich verstehe nicht so gut was die meinen denn wenn die Einstellungen vorgeben dann habe ich die nicht so bzw weiß ich nicht was die nun meinen.

Meine jetzigen Settings sind von hier:
ViewSonic XG2703-GS OSD Setup & Calibration - Tom's Hardware

Diese Seite dürfte es wohl etwas Proffesioneller gemacht haben aber da Blicke ich überhaupt nicht durch mit denn Werten:
Viewsonic XG2703-GS Review: 165Hz Gaming Monitor G-Sync IPS

Wo schaut ihr generell wegen Einstellungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 13 Jahren dabei und dann 2 Threads für ein Monitor aufmachen, nur weil die Fragestellung eine andere ist? Glaub nicht dass das gerne gesehen ist hier...
Viewsonic XG2703-GS, G-Sync oder ULMB?

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Glaube nicht das solche Antworten gerne gesehen werden auch.

Habe meinen alten BenQ mit TN mal neben dem IPS stehen und bei Shadow of Tomb Raider macht der TN ein besseres Bild. Dunkel ist Dunkel und Farben sind kräftig. Der BenQ ist im sRGB Modus und denn IPS habe ich auch auf sRGB gestellt, dennoch saufen die Farben und Schwarz beim IPS ab bei dunklen Szenen wie in einer Hölle zB. Ist aber nur im Spiel so. Im Desktop sieht der IPS wieder besser aus zumindest bei einen hellen Bild.

Darum suche ich eben gute Einstellung. Bei meinen BenQ habe ich die Werte und ICC von TFTcentral genommen die echt Top sind.

Allerdings da beide unterschiedliche Auflösungen haben musste der IPS auf die Auflösung runter vom BenQ was aber keinen Unterschied machte beim Bild. Hab dieses Sourroud Gaming aktiviert im Treiber was dann nochmals die Auflösung geändert hat. Ka wie ich das richtig einstellen soll damit auf beiden Geräten das selbe Bild angezeigt werden soll statt erweitert. Dann können ich besser vergleichen und ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter BenQ hatte 120Hz auch. War der XL2410T. Ich muss nur diesen hellen Schleier los werden wie auch immer, dann wäre auch der neue genau so gut. Ist sicher irgendeine Einstellung nur die erst mal finden.

Edit: Habe ein Profil gefunden wo es jetzt genau so gut aussieht wie beim BenQ ohne diesen Grau Schleier allerdings vom einen anderen Monitor welcher aber wohl das selbe Panel hat. Und zwar das ICC Profil von TFTcentral für denn Asus ROG Swift_PG279Q. Dort gibt es 2 Profile, eines ist zu gelblich und das andere ist kaum anderes als der Hersteller ICC Profil vom Viewsonic zumindest bei normalen Betrieb. Im Spiel dann aber wo es dunkel wird ändert es massiv das bild zum besseren. Vielleicht könnte man das mit denn Settings beim Monitor auch so hinbekommen aber mir war es nicht möglich. Auf jeden fall was Gaming betrifft nun viel besser. sRGB Profil im Monitor im Menü blieb dabei aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Schwarz, bei meinem IPS Monitor kann ich im OSD zwei Optionen dafür nutzen:

Black Stabilizer
Black Level

Such mal bei dir nach diesen Einstellungen und probiere aus was dir am besten gefällt.

Habe so was ähnliches aber die machen es nur Heller. Soll einen Vorteil geben in Spielen wo es dunkel ist.

Also ich nutze die Einstellung nicht um es heller zu machen, das sieht ja dann noch schlechter aus, sondern das es dunkler wie "richtiges" Schwarz wird. ULMB hast du auch deaktiviert?

Dann meinst du oder ich was anderes. Hab dann diese Einstellung nicht was du meinst. Nutze Gsync.

Hast du per HDMI oder DP den Monitor angeschlossen? Per DP habe ich weniger Optionen im OSD, mit HDMI gab es dann diese Optionen.

DP, über HDMI hat man keine 144hz bzw 165hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh