virenfreie Neuinstallation von Windows 10

Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
34
Hallo,

Ich möchte gerne Windows 10 neu installieren und die üblichen Anleitungen dazu erzählen von der Erstellung eines Installationsmediums (meist ein USB-Stick) und von Datensicherung.

Meine Fragen:
1. Falls auf meinem PC ein Virus ist, kann der dann über den Windows-Installationsstick, den ich ja erst im alten System erstellen muss, auf die Neuinstallation übertragen werden? Falls ja, wie kann ich das verhindern?
2. Wie verhindere ich, dass beim Übertragen der Datensicherung ggf. ein Virus auf das neue System kommt?
3. Wie kann ich sicher einen Virenschutz herunterladen und im neuen System installieren? Reicht der dann bereits vorhandene Schutz des Windows Defenders aus, um anderen Virenschutz herunterzuladen und zu installieren?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1.) Nein
2.) Geht schlecht, musst du selbst einschaetzen was 'Böse' sein koennte. Kommt ganz drauf an was in deiner Datensicherung steckt.
3.) Windows Defender reicht bei Win10 vollkommen aus.

Grueße
 
1. Beim Bekannten den Stick erstellen.
2. Eine Sicherung von vor dem Befall nehmen oder auf die diversen Scasnner eines Livesystems hoffen.
3. Bei fragwürdigen Quellen kann slbst der externe Schutz die Probleme schon eingebaut haben. Wobei der Defender mehrheitlich als Hauptschutz bezeichnet wird.
 
Danke für die Antworten!

Ist es eigentlich auch sinnvoll, erst einen Stick mit einem Linux-Livesystem zu erstellen und aus diesem heraus dann einen Windows-Stick zu erstelle, in der Hoffnung, dass dabei kein auf Windows lauffähiger Virus auf den Windows-Stick kommt?
Ist dann aber die nächste Frage, wie ich mit einem Linux-Livesystem einen Windows-Stick erstellen kann und welches Livesystem dafür geeignet ist.

Von "Desinfec´t" hab ich leider nur die Ausgabe von 2019. Gibt´s dafür noch Updates? Bei der 2019er-Variante hat beim neuer WLAN-Stick nicht funktioniert und PC und Router stehen in verschiedenen Räumen.
 
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist.
Das MediaCreationTool hat sicher genug Pruefroutinen an Board, worueber sichergestellt wird, dass das korrekte Image auf den USB Stick gebrannt wird.

Habe auch noch nichts davon gehoert, dass ein Installationsmedium beim Erstellen On-The-Fly durch Schadsoftware kompromittiert wird.
 
Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass - sollte ein Virus auf dem PC sein - der mit auf den Stick kommen kann? Würde da vielleicht der "Abgesicherte Modus" von Windows helfen? Ich weiß ja nicht ob ein Virus drauf ist auf dem Rechner, möchte aber den PC neu installieren und mir da sicher sein, dass dann kein Virus drauf ist.

Und beim Wiederherstellen der Datensicherung: Ich verwende derzeit den Kaspersky-Virenschutz "Internet Security 2020". Wenn ich den nach der Neuinstallation zuerst installiere, kann der dann die Datensicherung überprüfen, bevor ich sie wieder auf den Rechner kopiere?
 
Was man noch tun könnte ist im Vorfeld das passende kumulative Update runterladen und es zu installieren bevor der PC das erste Mal online geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh