Virenscanner für Gamer

yukoner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
373
Mein Kaspersky Internet Security 2012 läuft bald aus und nun schaue ich mich wieder einmal um. Soviel ich nun recherchiert habe, ändert sich das Verhältnis regelmäßig jedes Jahr, welches Rundumpaket in Sachen Zuverlässigkeit, Handhabe, Performance etc. das beste Sorglospaket ist.

Für Kaspersky hatte ich mich auch aufgrund vieler Tests entschieden, vor allem, weil er so gut wie keinen FPS-Verlust verursachte. Nun habe ich diesbezüglich für die 2013er Suiten keine Tests zur Hand.

Ich habe nur herausgefunden, dass z.B. Norton mit seiner 2013er Version ein gutes Paket diesmal abliefert. Wie sieht es da aus, wenn ich Spiele auch über Internet zocke? Verlangsamt Norton stark? Gibt es andere Empfehlungen? Kaspersky hat in Sachen Sicherheit leicht abgebaut ist aber noch unter den Top 5 in allen gefundenen Tests.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Norton würde ich mir nie mehr kaufen. Egal welche Version ich ausprobiert habe davon, es hat nur Probleme gemacht. Und selbst nach der Deinstallation (Wenn man es hinbekommt) hatte ich immer noch Ableger von Norton auf meinem PC.
 
Ok das habe ich bei so einigen Virenprogrammen erlebt, schon alleine bei jedem der 30 Tage Probeversionen anbietet nistet sich irgendetwas im System ein, damit man nicht immer wieder von dem Anbieter Testversionen nutzt um die Kaufversion zu umgehen. Welche Art von Problemen sind es denn? Ich habe zum Beispiel Kaspersky auf einem PC und einem Netbook installiert. Beim Netbook merkt man natürlich eher eine Verlangsamung aller Vorgänge eher. Außerdem kann ich einige Videostreams nur anschauen, wenn ich die komplette Werbebannerfunktion ausschalte ansonsten kommt nichts. Aber wenn es noch mehr Nachteile bei anderen Virenscannern gibt, dann bleibe ich lieber bei Kaspersky.
 
Bitdefender z.b. hat einen spielemodus.
läuft bei mir sehr gut.
das geblubbere über norton kann man schon nicht mehr hören, das sind relikte aus der vergangenheit.
bevor man eine internetsecurity installiert, sollte man klugerweise ein image des systemes machen, ohne eine solche. bevor man die nächste testet, das saubere image zurückspielen, dann gibts keine probleme.
zum deinstallieren, nehm ich den iobit uninstaller, der löscht zumindest das allermeiste, auf jedenfall so sauber, dass man ohne neustart NIS nach KIS installieren kann, auch wenn man das nicht tun sollte. wollt aber nur wissen, wie sauber deinstalliert wird.
 
ganz klar Nod32. Das ist echt genial hat auch einen Gamermodus
 
Wenns nicht grad ne extreme Leistungsbremse wie GData ist (wobei man auch das bei Spielen nicht merkt) ist die Wahl total egal.
Ich vertrete allerdings die Meinung das sämtliche Internet Security Suieten überflüssig sind, einfach von Anbieter deiner Wahl nur den Virenscanner + Win Firewall nehmen. Wenn du dann noch hinterm Router bist, ist das vollkommen ausreichend.

Kostenlos wäre da MSE, AVG und Avast (mir etwas zu bunt geworden, aber mit "gamer-mode" (überflüssig). Bei der Leistung der heutigen Systeme, merkt man einfach kaum was.
Kostenpflichtig sind Kaspersky AV, Nod, F-Secure ganz nett.
 
Norton würde ich mir nie mehr kaufen. Egal welche Version ich ausprobiert habe davon, es hat nur Probleme gemacht. Und selbst nach der Deinstallation (Wenn man es hinbekommt) hatte ich immer noch Ableger von Norton auf meinem PC.

Welche Versionen hast du den getestet?
Seit der Version 2012 hat sich bei Norton viel getan.

Bitdefender z.b. hat einen spielemodus.
läuft bei mir sehr gut.

BitDefender läuft gut, seine Hauptaufgaben verrichtet er nicht immer überzeugend. Teilweise einige Falschalarme oder keine Erkennung der Gefahr.
Dabei soll dies keine Pauschalaussage sein, jedoch zeigt dies meine Erfahrungen.



@TE
Ich würde dir empfehlen entweder Norton oder (am umkompliziertesten) KIS13 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge. Ich habe folgende Seite gefunden AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Home da kann man die monatlichen Ergebnisse ersehen und sich somit schonmal
ein Bild machen, welcher Scanner in Sachen Zuverlässigkeit in Betracht käme. Wenn ich mich da nicht verguckt habe, ist die Zuverlässigkeit/Schutzwirkung von ESET nicht so dolle!?

Ich habe auf meinem Netbook mal die 30 Tage Testversion von Norton Internet Security 2013 draufgemacht. Zum Ping beim Onlinezocken oder FPS Verlust kann ich somit aber noch nichts sagen.
Aber die gefühlte Geschwindigkeit beim Seitenaufruf ist drastisch gestiegen, heißt Norton bremst nicht so doll wie Kaspesky, dabei war der in Sachen Performancebremse immer sehr vorbildlich.
Von daher kann ich mich jetzt auch nicht über Norton beschweren. Evtl. werde ich es auch mal auf den PC machen, mich interessiert natürlich vor allem der Ping und evtl. Frameeinbrüche.

In der PCGamesHardware hatten die mal einen Test der einzelnen Scanner bzgl. der Gamingleistung sprich, Ladezeiten, Online-Ping und FPS Verlust. Da schnitten so einige namhafte Anbieter recht
bescheiden ab. Aber was nutzt der beste Test, wenn man persönlich auch andere Erfahrung machen kann ;-)
 
Ich kann auch noch Emsisoft empfehlen, bin vor einigen Jahren umgestiegen.
Hier werkeln, ähnlich wie bei G-Data, zwei Scan-Engines Bitdefender & die Emsisoft eigene.

Allerdings ist Emsi nicht so träge wie G-Data, ganz im gegenteil sogar.

Emsisoft Anti-Malware für besten Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hat der TE was von Gratis geschrieben?
 
Das Virenlabor AV-Test hat erst vor kurzer Zeit ihren neuen Test (Testzeitraum Sept. - Okt.) zu den aktuellen Sicherheits-Suiten veröffentlicht. Hier wurden 23 Produkte auf Schutzwirkung, Benutzbarkeit und Reparaturleistung hin untersucht. Hier sollte man sicherlich genügend Informationen finden, um sich für eine Sicherheits-Suite entscheiden zu können.
 
Ja danke, AV Test hatte ich schon unter Antwort #11 verlinkt. Da kann man sich ein wirklich gutes Bild machen. Was die Gamingleistung/Beeinflussung betritt kann man nur unter dem Punkt Verlangsamung des Systems abschätzen. Aber toll finde ich auch, wieviel Fehlalarme es gibt. Hatte am Wochenende am PC meiner Mutter gesessen und war erstaunt, das Avast so ziemlich zu jedem Vorgang oder Internetseite was zu melden hatte, das nervte echt.
Zur Zeit teste ich den Norton Internet Security 2013 auf meinem Netbook, weil es laut AV Test gute Schutzwirkung hat, geringere Systembremse als Kaspersky und 0 Fehlalarme. Und ich kann es nur bestätigen, dass das surfen um Welten schneller geht. Auch die Updates im Hintergrund laufen unbemerkt schnell und sehr oft. Wenn sich in der Testzeit keine Probleme zeigen hole ich mir eine 3er Lizenz.
 
Ob Du es glaubst oder nicht, man kann Emsi auch kostenlos nutzen.
Allerdings fällt dann der Echtzeitschutz raus.

Wie dem auch sei, Emsisoft ist ein sehr gutes Stück Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fällt emsi als hauptscanner aber aus. da der TE aber einen solchen sucht, macht emsi so wenig sinn.
dass er gut ist weiß ich, läuft ja unter anderem die bitdefenderengine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh