Virenscanner, Firewall, Anti-Spyware - was könnt Ihr empfehlen?

D1ck13

Enthusiast
Hey,

ich suche einen neuen Virenscanner, eine Firewall und ein Anti-Spyware Programm. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ..

Virenprogramm:
Zur Zeit nutze ich McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0, welches schon ein bisschen veraltet ist. Auf AntiVir möchte ich am liebsten verzeichten, da ich mit dem Programm vor 2-3 Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Viren wurden nicht erkannt). Hat sich das mittlerweile gebessert? Der Preis des Programms ist recht egal. Darf aber auch gerne kostenlos sein!

Firewall:
Habe ich gerade gar keine! Was könnt Ihr empfehlen? Preis: egal..

Anti-Spyware:
Dort nutze ich zur Zeit Lavasoft Ad-Aware SE, welches im com! Online Test 5/2008 den letzten Platz belegt hat. Auszug aus dem Test:
Erkennung inaktiver Adware: 6,2%
Erkennung inaktiver Banker (Schädlinge, die Bankgeschäfte ausspähen): 1,64%
Erkennung inaktiver Passwort-Stealer: 1,35%
Erkennung aktiver Ad- und Spyware: 57,14%
Entfernung aktiver Ad- und Spyware: 35,71%

Testsieger wurde "Webroot / Antivirus with Antispyware". Hier ist der Preis wieder egal. Ich möchte den besten Schutz!

Eine weitere Frage habe ich dennoch: Was hat es mit den Rootkits auf sich? Sind die wirklich so "gefährlich"? Wie schützt man sich am besten davor?

mfg,
dickie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Thread gibt es hier ca. alle 2 Wochen, bemüh doch mal bitte die Suchfunktion :rolleyes:

Die meiner Meinung nach aktuell beste Security Software kommt aus dem Hause ESET. Das Komplettpaket AntiVirus/AntiSpam/Firewall läuft unter der Bezeichnung SmartSecurity.

Beziehen kannst du das Produkt online über www.nod32shop.de

Ergänzend kann man evtl. auch noch ein Zusatztool draufpacken, ich persönlich nutze Spybot S&D und bin damit sehr zufrieden.

@ Thomasetti:

Habe ich leider nichts zu gefunden..

@ jraf:

Vielen Dank, gucke ich mir mal an.

Hat sonst noch einer Empfehlungen?

mfg,
dickie

Ich nutze:

NOD32
Spybot Search&Destroy
Windows-Firewall (sitze allerdings noch hinter einem Router/Fritzbox).
Ausgehende Programme werden von Fritz-Protect überwacht.

Aktuelle Computerbild kaufen, denn dort gibt es Kaspersky inkl. Firewall für ein 1 Jahr gratis.

Also Avira Internet Sercurity (Antivirus + Firewall) ist wirklich gelungen finde ich.
Es hat sich auch bei der Erkennungsrate etc. sehr viel verbessert!

Kaspersky finde ich wird immer schlechter und aufgeblähter und geht immer mehr
richtung Norton 360 (aufgebläht , kompliziert , langsam)..

Virenscanner:
kostenlos ist antivir einer mit der besten erkennungsrate - auch die kostenpflichtige suite ist einen blick wert
kostenpflichtig nod32, kaspersky, bitdefender, norton - von der erkennungsrate alle top
firewall:
garkeine, wenn überhaupt die, die windows mitbringt
spyware:
phisingfilter ist der im ie7 einer mit der besten
ad-/spyware spybot liefert zufriedenstellende ergebnisse für lau, da die kostenpflichtige virenscanner inzwischen auch spyware erkennen würde ich hier nicht mehr investieren

Eine weitere Frage habe ich dennoch: Was hat es mit den Rootkits auf sich? Sind die wirklich so "gefährlich"? Wie schützt man sich am besten davor?
sicher mit keiner security software...

alle patches für jedes proogramm aufspielen
nicht mit adminrechten arbeiten, niemals...auch nicht mit uac

Aus meiner Sicht:

Firewall: Outpost Firewall 2008 oder Comodo Firewall 3.0 (verträgt sich nicht mit KAV)
AV: Kaspersky oder NOD32
AS: a-squared anti-malware oder a-squared free, SuperAntiSpyware Pro oder Free, Spy Sweeper (bei mir eine Systembremse)
Verhaltensbasierter Schutz: ThreadFire von PC Tools, Norton AntiBot, Mamutu von Emsisoft (auch in a-squared anti-malware enthalten)

Bitte dran denken: Vor dem Erwerb die Testphase ausnutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh