Virtual DJ

lol^^

Enthusiast
Kennt sich hier jmd mit Virtual dj aus?

Ich würde gerne wissen, wie ich die beiden Decks dort, übe rmein Mischpult laufen lassen kann^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zurück: geht das überhaupt? Hab nie was davon gelesen das man das machen kann?! Weiß nur das man Kopfhörer zum Vorhören anschließen und einstellen kann!

Das ist doch nur ein Programm, wo du deine MP3´s direkt von der Platte aus steuern kanst. Mit externen geräten kannst du da nichts steuern.

ok danke

wie kanni ch denn nen kopfhörer zum vorhören einstellen? das würde die arbeit schon erleichtern^^

Hast du es dann aufgegeben mit Virtualdj? und nen anderen Prog benutzt, was das kann?

Das ist doch nur ein Programm, wo du deine MP3´s direkt von der Platte aus steuern kanst. Mit externen geräten kannst du da nichts steuern.

Blödsinn.
Mit einem MIDI controller kann mans sehr wohl steuern ...

Naja, habe anfangs auch Virtual Dj verwendet allerdings kommt das Programm schnell an seine grenzen.
Die BPM erkennung z.B. ist nur automatisch, man kann keine Beatgrids setzen um Tracks zu gridden die ihre BPMs verändern.

Bin dann auf Traktor umgestiegen und bin überglücklich ^^
Super möglichkeiten In und Outs zu markieren, Tracks die ihre BPMs verändern kann man auch gridden usw., super unterstützung von MIDI controllern.

Virtual DJ ist ein recht "Amateurhaftes" programm, wenn man sich mit der Materie wirklich ernst beschäftigen will muss man so oder so auf Traktor oder andere halbwegs proffesionelle Programme umsteigen.

Zu der Frage wegen dem Steuern mit z.B Vinyls.
Es gibt spezielle Programme + Hardware mit welcher man seine auf der Festplatte vorhandenen MP3 dateien mit einem normalen Plattenspieler "steuern" kann.
Dafür wird ein spezielle Porgramm, eine Converter Box und sogennante Timecode Vinyls benötigt. Das ganze ist recht teuer ( Programm + Converter-Box kostet in einer der günstigeren Varianten ca. 500-600 € ).

Der Vorteil dabei ist, dass man haargenau dasselbe feeling hat als würde man mit "echten" Vinyls auflegen obwohl man eigentlich nur seine MP3s von der Festplatte abspielt ;)

Wie man das mitm vorhöen bei VDJ einstellt wusste ich mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Reloop ist ganz ok, habe damit schon mal gearbeitet.
Bei der Interface Edition ist halt noch eine ganz gute soundkarte dabei.

Wenn du aber gerade mit dem ganzen anfängst würde ich dir einen
Behringer BCD-2000 empfehlen, ist einfach günstiger.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/474785_-bcd-2000-behringer.html

Ist für den Anfang völlig ausreichend, ein Kollege von mir hat ihn. Habe mit dem Teil auch schon ein Paar mal gemixt, ist wirklich nicht schlecht.

Was ich dir aber am meisten empfehlen würde : Native Instruments Traktor ;)
Mit VDJ kommt man nämlich nicht allzuweit, für den anfang reichts aber noch aus würde ich sagen.

Kenn mich selber nicht so mit dem aktuellen DJ kram aus, ein Kollege von mir ist allerdings begeisterter "Serato" Nutzer, so in der Art wie Winni das weiter oben erwähnt hat mit den Timecode Vinyls.

Ja, timecode Vinyls sind schon genial allerdings eher weniger für Anfänger gedacht da man fürs ganze Equipment über 1000 Euro ausgeben muss.

Live Scratch kostet allen schon etwa 500€ dazu braucht man noch 2 Turntables und ein Mischpult,so kommt man also mit guter Ausrüstung locker auf mehr als 1000€

Der Reloop Digital Jockey Interface Edition soll gut sein, so einen werde ich mir auch kaufen. Finde dieses Gerät mit Vergleich zu den billig Behringern besser, da der Controller im gesammten größer ist (vor allem die Jog Wheels) und besser verarbeitet sein soll. Wobei Timecode schon nice wäre...

@ Fredersteller
du brauchst um Tracks vorzuhören, 2 Soundkarten. Warscheinlich ist es dann mit den beiden Kanälen und dem Mischpult genau so.

Ich fange auch gerade an mit dem DJing an und kaufe mir wahrscheinlich folgendes Equipment:

Turntables: 2x Technics SL 1200 MK2 mit Ortofon Elektro System Nadeln (600 CHF eBay)
Mixer: Stanton SA 3 (335 CHF)
Virtual DJing: Serato Scratch Live (770 CHF)
Kopfhörer: Technics RP-DJ 1200 (169 CHF)

Totalkosten: 1938 CHF -> ca. 1300 Euro

Denke das sollte für den Anfang reichen.
Das Geld, dass ich für Platten augeben würde, investiere ich lieber in das Serato Scratch Live.
Was denkt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Schaut gut aus!. Die Technics sind die besten TT's dazu noch Scratch Live! :love:
Der Umgang mit Mp3s ist einfacher als mit Platten, dazu gehen Mp3's nicht kaputt wie eine Vinyl, die einem herunter fällt und kratzer hat...

Was für eine Art von Musik willste auflegen?

Hab auch vor mir ein bissel was zu kaufen:
2 Reloop RP 4000 M3d
Torq Conectiv Vinyl/CD Pack , ist ähnlich wie Scratch Live! nur günstiger
einen Mixer habe ich schon,
kostet zusammen dann ~650€

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein besseres angebot bekommen:

2x Technics MK5 ca. 1 Jahr alt
2x Ortofon Concord Nadeln 4 Monate alt
1x Pioneer DJM 600 ca. 2 Jahre alt
1x Elecrtovoice Q44 ca. 2,5 Jahre alt mit zwei hochtöner boxen und Bass box, zweimal 450 Watts 4OHMS
1x Technics Kopfhörer TYP ??
1x Alucase für Platten inkl. ca. 100 Platten (Electro, Minimal)
1x Plattentasche

Total 2200 CHF -> ca. 1500 Eruo :cool:

werde mir ssl wahrscheinlich über ebay ziehen. ist so deutlich billiger!

das ist natürlich noch besser, vor allem der DJM600 ist richtig gut:)

aber die P/L dieses Angebots is noch besser als bei dem anderen
sind ja noch Lautsprecher dabei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh