VirtualBox - 64bit

Crusha

Enthusiast
Hey,

ich habe auf meinen kleinen Rechner (3220T CPU) VirtualBox installiert, aber leider kann ich keine 64bit Versionen installieren.
Virtualisierung wird vom CPU unterstützt und ist auch aktiviert im BIOS. Laut Google liegt es auch u.a. auch an Hyper-V, aber dies habe ich nicht installiert.
Auf dem Rechner läuft Win7 Prof.

Kann jemand helfen der auch das gleiche Problem hat/hatte? Auf meinen Arbeitsrechner läuft es nämlich ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ist alles 64bit sonst könnte ich keine 8GB benutzen.

Hast du beim Erstellen der VM darauf geachtet ein 64Bit Template als Vorlage auszuwählen?

Ich kann nur 32bit beim erstellen der VM auswählen. Wie gesagt ich mache das nicht zum ersten mal ^^

Es war bis eben etwas unklar, ob du nun Probleme bei der Installation von Virtual Box auf 64Bit hast, oder beim Erstellen einer 64-Bit VM, oder bei der Installation eines 64Bit OS innerhalb der bereits existierenden VM (denn Du hast Installation geschrieben).

Mit diesem Microsoft-Tool kannst du überprüfen, ob vom OS her die Virtualisierungsfeatures als aktiv erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok sry. VirtualBox ist installiert, aber ich kann keine 64Bit Versionen VM´s installieren

Kein Problem :)
Habe noch mal editiert, hast Du schon das MS Tool probiert? Das Ergebnis könnte die Fehlersuche ja schon mal auf etwa die Hälfte eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
So konnte es nur zu Hause testen^^
Also wenn ich es ausführe steht "This computer is configured with hardware-assisted virtualization".
Wäre auch komisch wenn es dort nicht ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Fehler vermutlich zwischen OS und VMWare zu finden.
Nur zur Sicherheit: Du verwendest den PC nicht als Server und lässt ihn durchgehend laufen oder? Also er wurde zwischenzeitlich schon mal ausgeschaltet?

Hattest du VBox auch schon mal komplett gelöscht und neu installiert?

Ich habe hier mal eine einfache VM (ohne OS) mit 64Bit Unterstützung erstellt und exportiert. Versuche doch mal diese über das Datei-Menü zu importieren und zu starten, um vielleicht eine Fehlermeldung zu provozieren. Falls der Import klappt und es Probleme beim Start der VM gibt, sollte im Unterordner der VM die VBox.log zu finden sein, die evtl. weiter hilft.

Anhänge

• test64.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich kam jetzt mal zum testen.
Beim starten kommt lediglich die Fehlermeldung: "Fatal: Could not read from the boot medium! System halted."
http://prntscr.com/atx0px

Zuletzt bearbeitet:
Dass die von dir erwähnte Fehlermeldung kommt, liegt ja daran, dassich dir nur ein Konfigurationsfile geschickt habe, wo aber kein Installationsmedium und kein OS enthalten ist. Die virtuelle Maschine ist auf 64-Bit konfiguriert, und es scheint als würde die 64Bit Unterstützung funktionieren, sonst hätte es beim Einschalten der VM ja hostseitigProbleme geben müssen. Da es aber anscheinende keine gab, sieht es aus als würde dein Problem nur bei der Konfiguration der VM liegen. Du kannst einfach mal hingehen und die Konfiguration die ich dir geschickt habe entsprechend anpassen:
-Unter "Massenspeicher" im vorhandenen optischen Laufwerk das Betriebssystem deiner Wahl einstellen (sei es die ISO-Datei einer Linux Live-CD oder ein 64-Bit-Windows).
-Auch dort bei Bedarf noch eine virtuelle Festplatte hinzufügen, auf die anschliessend das Betriebssystem installiert werden soll
-Unter "System" den Hauptspeicher ao groß einstellen, wie es gebraucht wird

Das sollte dan auch mit einem 64Bit OS funktionieren, denn sonst wäre die VM ja nicht so weit gekommen, sich darüber zu beschweren, dass kein Bootmedium vorhanden sei.

Das habe ich schon gemacht. Ich habe von meinen Hauptrechner schon ein OS in eine VDI installiert und mal mit den anderen Rechner gestartet. Es kommt aber leider nur der Fehler wie im letzten Post: Screenshot by Lightshot

Dein Virtualbox ist auch die 64 bit Variante? Wenn du da die 32 Bit Version installierst, kannst du natürlich nur 32 Bit VMs erstellen.

Wenn man VirtualBox herunterlädt lädt man beide Versionen, d.h. ich kann da nichts auswählen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh