Virtualbox hotswap

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal wissen ob und wenn ja wie man mit VirtualBox einen hdd-ausfall testen kann bzw ob man auch während des betriebs ein platte hinzufügt um zu schauen wie sich das system verhält etc, gibts dort eine möglichkeit??

schonmal besten dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man in VB eine VM startet, ist die Konfigguration, in der man die Anzahl der Platten etc. einstellen kann, nicht bedienbar. Dafür muss die VM gestoppt werden. Ob es Software gibt, die dass ermöglicht - keine Ahnung.

*gruml*
hab ich mir schon gedacht und was auf der konsole eintippen hilft da auch nichts?? da ,an ja VB auch darüber bedienen kann

Was soll denn passieren? Journaling Dateisysteme wie NTFS und alle aktuellen Linux-Dateisysteme sind darauf ausgelegt, zu jedem Zeitpunkt ein konsistentes Dateisystem zu haben. Was auf die Platte geschrieben wurde ist nach einem Ausfall noch da. Fällt eine Platte/der PC/was auch immer unerwartet beim Schreiben aus, ist eben nur der geschriebe Teil einer Datei vorhanden.

Transaktionsbasierte Dateisysteme sind erst im kommen bei denen das Motto "Ganz oder gar nicht" zählt. Gibts beim Schreiben einer neuen Datei einen Ausfall, ist sie nach dem "Transaction Failure Recovery" entweder weg oder der geschriebene Teil noch da (je nach Implementierung). Eine geänderte Datei wird auf den alten Stand zurückgesetzt. Konnten bei einem Löschvorgang nicht alle zu löschenden Dateien gelöscht werden, werden alle Dateien wiederhergestellt.

Wenn du das unbedingt testen willst, dann beende doch die VM per Taskmanager.

Was soll denn passieren? Journaling Dateisysteme wie NTFS und alle aktuellen Linux-Dateisysteme sind darauf ausgelegt, zu jedem Zeitpunkt ein konsistentes Dateisystem zu haben. Was auf die Platte geschrieben wurde ist nach einem Ausfall noch da. Fällt eine Platte/der PC/was auch immer unerwartet beim Schreiben aus, ist eben nur der geschriebe Teil einer Datei vorhanden.
theorie und praxis ist aber meistens etwas anders.. ;)

Transaktionsbasierte Dateisysteme sind erst im kommen bei denen das Motto "Ganz oder gar nicht" zählt. Gibts beim Schreiben einer neuen Datei einen Ausfall, ist sie nach dem "Transaction Failure Recovery" entweder weg oder der geschriebene Teil noch da (je nach Implementierung). Eine geänderte Datei wird auf den alten Stand zurückgesetzt. Konnten bei einem Löschvorgang nicht alle zu löschenden Dateien gelöscht werden, werden alle Dateien wiederhergestellt.

Wenn du das unbedingt testen willst, dann beende doch die VM per Taskmanager.

wie gesagt ich möchte einzelne platten rausnehmen und gucken was passiert oder versch. platten während des betriebs hinzufügen.. halt eben damit nen bissl spielen und gucken was passiert..

Meine Erfahrung unter WinXP:

Wenn man eine Festplatte während des Betriebs vom IDE/SATA-Port ohne Hotplug trennt, dann bleibt der ganze PC beim nächsten Zugriff auf die Platte zeitweise hängen, weil er auf I/O der nicht angeschlossenen Festplatte wartet. Wars die Systemplatte gibts nach einer Weile einen Bluescreen.

Schließt man eine neue Platte während des Betriebs an, passiert höchstwahrscheinlich gar nichts, es sei denn es ist ein Hotplug-fähiger SATA-Anschluss.

Wechselt man eine Platte gegen eine andere aus und unmountet vorher nicht alle Partitionen, wird es zu MFT-Fehlermeldungen kommen.

Unmountet man vorher alle Partitionen und wechselt die Platte dann gegen eine nicht baugleiche oder anders partitionierte Platte, riskiert man Datenverlust, da der MBR nicht neu eingelesen wird und daher von der alten Partitionierung ausgegangen wird.

Wechselt man eine Platte gegen eine andere baugleiche funktioniert das, wenn man vorher alle Partitionen unmountet und die Platten die exakt gleiche Partitionierung aufweisen. Ich mache das mit 2 identischen verschlüsselten Platten in einem Wechsellaufwerk schon seit einiger Zeit.

Da die Virtualisierungslösungen alle IDE und/oder SCSI emulieren, sollte klar sein, wieso man bei den VMs die Laufwerkskonfiguration im Betrieb nicht ändern kann.

Es gibt allerdings auch Softwarelösungen mit denen man interne Festplatten korrekt im Betrieb an- und abmelden kann. Bei SATA funktionert es, bei IDE weiß ich es nicht. Bisher hab ich aber nur kostenpflichtige Programme gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh