virtualbox in OMV aktualisieren, retro-PI über browser ansteuern, und andere Fragen..

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Dell T20 mit Xeon, 3x8GB ECC-RAM, 3x4TB WD red, 8TB WD red, OMV als OS und jede Menge Fragen dazu :)

1. Frage:
Wie geschrieben läuft OMV3 als OS auf dem T20.
Um damit einige VMs laufen lassen zu können verwende ich das VirtualBox-Plugin.
Wenn ich in PMV nach Updates suche wird nix neues für VirtualBox gefunden.
Wenn ich VirtualBox starte kommt allerdings eine Infomeldung, dass es eine aktuellere Version gibt.
Wie kann ich VirtualBox aktualisieren?

2. Frage:
Eine der VMs soll RetroPI werden um meine verstaubten NES/SNES-Spiele wieder laufen lassen zu können.
Auf diese VM würde ich gerne an jedem Rechner im LAN zugreifen können per IP über den Browser.
Also quasi auf dem T20 laufen lassen und ins Fenster streamen oder wqie auch immer.
Wie stelle ich das an?

3. Frage:
Wie oben geschrieben laufen die VMs in VirtualBox in OMV.
Wenn ne VM länger (>1Stunde) nicht verwendet wurde, soll diese in den Standby gehen, sobald wieder drauf zugegriffen wird, soll die MV wieder "aufwachen"
Wie kann ich beim Zugriff auf die der VM zugeordnete IP die VM starten lassen?

4. Frage
///Kommt sobald ich wieder 5 Minuten Ruhe hab...///

Vielen Dank schon mal und bin offen für Fragen/Kritik/Anmerkungen/was auch immer.
Hauptsache es bringt die Sache voran :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das wird so nix. Omv ist kein hypervisor und virtualbox war nur als gimmick gedacht und nicht als Dauerlösung. Deshalb wurde es auch eingestellt. Schaue dir mal proxmox an und virtualisiere omv ggf darin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh