VirtualBox sehr schlechte Netzwerkleistung

Autokiller677

Semiprofi
Hallo Allerseits,

ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist.

Ich habe heute auf meinem Server (Ubuntu 10.04 32Bit) Virtual Box installiert und wollte meinen File- und Mailserver virtualisieren (Filer XP, Mailserver ebenfalls Ubuntu). Wenn mal neue Hardware kommt kann die dann einfach mitziehen.

So schön und gut. Jetzt wollte ich meine Daten in die VM vom Fileserver kopieren. Also Freigabe eingerichtet, kopieren an. Und was sehe ich? NIX. Meine Netzwerkauslastung liegt bei 0,5% (Gbit) und springt immer mal auf 15%. Dann geht die Übertragung weiter. Kopiere ich direkt auf den Host, bekomme ich meine gewohnten 50-60MB/s.

Mir ist klar, dass es durch die VM zu verlusten kommen kann, aber irgendwie hätte ich schon gern konstante 25MB/s und nicht so ein springen wo eine 1GB große Videodatei eine gute halbe Stunde braucht.

Ich bin relativ ratlos. An der Hardware selbst liegts wohl nicht (die CPU vom Server ist zu 30-40% ausgelastet, also noch Luft nach oben) und das Netzwerk gibt die Geschwindigkeiten auch her.

Ist Virtual Box vllt für sowas ungeeignet?
Ich hatte über VmWare Player nachgedacht, aber ohne Snapshotfunktion etc. wollt ich den eigentlich nicht nutzen. Esxi läuft auf dem Server von der Hardware her nicht (habs schon ausprobiert) und irgendwie blick ich da auch nicht ganz durch wie man eine VM installiert etc.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das ganze schneller bekomme?

Vielen Dank
Autokiller677

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eine Variante wäre das Wählen einer anderen Netzwerkkarte in der VM. Zumindest testen würde ich das auf jeden Fall. Wie hoch ist die CPU-Auslastung der Gast-CPU bei Kopiervorgängen? Nutzt du Samba?
Inwieweit die Gasterweiterungen etwas bei Ubuntugästen bewirkt weiß ich nicht...
Siehe Virtualbox Manual

:)

Gasterweiterungen sind schon drin, das mit der anderen Netzwerkkarte hab ich auch schon mal probiert.
Die CPU Auslastung ist moderat so bei 30%-40%.
Ich benutz halt die normale Netzwerkfreigabe von Windows.

Schalt mal den Netzwerkadapter von NAT auf Bridged um.
Link

Virtualbox ist fur sowas grundsätzlich geeignet. Bei mir übernimmt eine VM alle Down- und Uploads bei vollen 100 MBit/s, ebenfalls per Windows-Freigabe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bridged hab ich schon eingestellt, mach ich standartmäßig damit die VM auch eine normale IP bekomt.
Im Moment bin ich echt ratlos, ich werd mal eine VM auf meinem Haupt PC aufsetzen, um auszuschließen, dass es an der CPU Leistung liegt.

Kannst du versuchen andere Netzwerkkartentreiber zu verwenden?

Ich kenn nun virtual Box so im Detail nicht, aber es kommt vor, das bei schlechter NIC unterstützung die Datenrate massiv schlecht ist.
Ansonsten könntest du mal mit NetIO oder ähnlichem testen, wie hoch der Durchsatz grundsätzlich ist.

Zum Thema ESX. Mit einer Intel NIC und nem einfachen Storage Controller, welcher ESX Zertifiziert ist, kann man sogut wie jeden PC ESX Ready machen... ;)
Intel NIC kost ca. 25€. Storage Controller gibt es günstig auch in dem Bereich. (PCI und 4xSATA1 Anschlüsse)

Bridged hab ich schon eingestellt, mach ich standartmäßig damit die VM auch eine normale IP bekomt.
Im Moment bin ich echt ratlos, ich werd mal eine VM auf meinem Haupt PC aufsetzen, um auszuschließen, dass es an der CPU Leistung liegt.

Was kam dabei raus?
---
Kannst du versuchen andere Netzwerkkartentreiber zu verwenden?
Gasterweiterungen sind schon drin, das mit der anderen Netzwerkkarte hab ich auch schon mal probiert.
Die CPU Auslastung ist moderat so bei 30%-40%.
Ich benutz halt die normale Netzwerkfreigabe von Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh