Hi,
ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Servern, sowie deren Software beschäftigt...
Zuhause bin ich seither mit einem Server gefahren.. und hatte darauf Windows Server 2008 R2 Standard... da windows aber des öfteren total kompliziert ist oder es einfach (noch) keine Lösung gibt, bin ich vor einem halben Jahr auf Vmware ESXI umgestiegen und habe dort dann mein 2008r2 und 1xdebian5, sowie ein centos virtualisiert.
Hardware des "Servers" war und ist:
CPU: Intel Q9550 2,83Ghz untervolted
RAM: Corsair 8Gb (4x2GB)
Mobo: Evga 780i SLI
HDD: 2x300Gb Sata2 24/7(da ESXI nur 2 channel erkennt, bzw. beim hinzufügen von zusätzlichen Platten, bekommt er einen Error?)
Das ganze dann in einem 19" 4HE Case mit einem 2x450W NT
So weit so gut...
Damit mir da der Platz nicht ausgeht und ich keine lust habe mehrere hundert € auszugeben(Raid Controller) habe ich denn noch einen Kleinen Atom server aufgesetzt(Atom 330) auf openfiler basis. Das Problem ist jetzt simpel, dass das Laden einer VM sehr verzögert wird. Wenn ich mir dann im Webinterface die Graphen anschaue, dann fällt mir auf, dass die CPU immer auf 100% hängt beim laden.
Da ich noch Hardware hier liegen hatte habe ich dann das System neu aufgebaut:
CPU: AMD Phenom II 955 4x3,2Ghz auch undervolted
Ram: 8GB DDR3 (4x2GB)
Mobo: MSI 880GM
HDD: 2x300GB 24/7, 2x320Gb, 1x200GB, 1x250GB
auch hier im 4he Case mit einem 600W NT
Zusätzlich habe ich dann noch eine Intel Pro 1000 Netzwerkkarte gekauft, da ESXI die onboard Realtek nicht erkennt.
Jetzt hab ich im Internet aber noch Xenserver und Proxmox gefunden...
Insgesamt laufen auf meinem Server1(oben) gerade 13VM's, Windows und Linux.
Dann habe ich Xenserver getestet und festgestellt, dass es total kompliziert ist und leider Probleme mit Windows Server 2003 macht.
Dann habe ich Proxmox getestet... schon der Hammer
Sehr schnelles und übersichtliches Webinterface
KVM und OpenVZ
und die Möglichkeit zu Clustern
Jetzt die eigentliche Frage:
Würdet ihr jetzt weiterhin auf ESXI setzen und euch das transfern der VMs sparen oder eben zu Proxmox wechseln und dann mit 2 Maschienen einen Cluster einzurichten und eventuell das Webinterface noch dezent anpassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Servern, sowie deren Software beschäftigt...
Zuhause bin ich seither mit einem Server gefahren.. und hatte darauf Windows Server 2008 R2 Standard... da windows aber des öfteren total kompliziert ist oder es einfach (noch) keine Lösung gibt, bin ich vor einem halben Jahr auf Vmware ESXI umgestiegen und habe dort dann mein 2008r2 und 1xdebian5, sowie ein centos virtualisiert.
Hardware des "Servers" war und ist:
CPU: Intel Q9550 2,83Ghz untervolted
RAM: Corsair 8Gb (4x2GB)
Mobo: Evga 780i SLI
HDD: 2x300Gb Sata2 24/7(da ESXI nur 2 channel erkennt, bzw. beim hinzufügen von zusätzlichen Platten, bekommt er einen Error?)
Das ganze dann in einem 19" 4HE Case mit einem 2x450W NT
So weit so gut...
Damit mir da der Platz nicht ausgeht und ich keine lust habe mehrere hundert € auszugeben(Raid Controller) habe ich denn noch einen Kleinen Atom server aufgesetzt(Atom 330) auf openfiler basis. Das Problem ist jetzt simpel, dass das Laden einer VM sehr verzögert wird. Wenn ich mir dann im Webinterface die Graphen anschaue, dann fällt mir auf, dass die CPU immer auf 100% hängt beim laden.
Da ich noch Hardware hier liegen hatte habe ich dann das System neu aufgebaut:
CPU: AMD Phenom II 955 4x3,2Ghz auch undervolted
Ram: 8GB DDR3 (4x2GB)
Mobo: MSI 880GM
HDD: 2x300GB 24/7, 2x320Gb, 1x200GB, 1x250GB
auch hier im 4he Case mit einem 600W NT
Zusätzlich habe ich dann noch eine Intel Pro 1000 Netzwerkkarte gekauft, da ESXI die onboard Realtek nicht erkennt.
Jetzt hab ich im Internet aber noch Xenserver und Proxmox gefunden...
Insgesamt laufen auf meinem Server1(oben) gerade 13VM's, Windows und Linux.
Dann habe ich Xenserver getestet und festgestellt, dass es total kompliziert ist und leider Probleme mit Windows Server 2003 macht.
Dann habe ich Proxmox getestet... schon der Hammer
Sehr schnelles und übersichtliches Webinterface
KVM und OpenVZ
und die Möglichkeit zu Clustern
Jetzt die eigentliche Frage:
Würdet ihr jetzt weiterhin auf ESXI setzen und euch das transfern der VMs sparen oder eben zu Proxmox wechseln und dann mit 2 Maschienen einen Cluster einzurichten und eventuell das Webinterface noch dezent anpassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zuletzt bearbeitet: