Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Projekt vorgenommen und bräuchte da ein wenig Infos ob mein vorhaben durch zu führen ist bzw. wie ich dies am besten realisiere.
Hardware:
HP ProLiant N54L
CPU: 2,2GHz Dualcore Turion
RAM: 2GB (wird ggf. erweitert)
NIC: onboard
HDD1: 32GB SSD SanDisk ReadyCache
HDD2: 2TB WD
HDD3: 2TB Samsung
HDD4: 3TB WD RED
HDD5: 3TB WD RED
Netzeil: FSP Fortron 150W
BIOS-Mod wird aufgespielt
--------------------------
KEIN RAID!!!
Ich möchte vier von einander unabhängige System Virtuallisieren.
1. Openmediavault (NAS): soll die SMB/CIFS bzw. NFS Freigaben verwalten bzw. weitere aufgaben erledigen
2. Debian Wheezy Minimal oder Ubuntu Server: mit Plex-Mediaserver und TV-Headend als PVR (soll einen Sundtek DVB-C USB-Tuner verwenden). Der Tuner hat eine Netzwerk Funktion damit man diesen als Virtuellen Tuner ein binden könnte, falls das durchreichen nicht funktioniert.
3. Debian Wheezy Minimal oder Ubuntu Server: mit Sabnzbd/Transmission
4. Debian Wheezy Minimal oder Ubuntu Server: zum rum spielen.
---------------------------
Openmediavault soll auf alle Festplatten und ihren Inhalt Zugriff haben (lesen/schreiben)
TV-Headend soll ausschließlich Aufnahmen tätigen, diese sollen Openmediavault verfügbar gemacht werden/sein (inkl. lese/schreiben rechte)
Sabnzbd/Transission soll seine Daten ebenfalls Openmediavault verfügbar machen (inkl. lese/schreibe rechte)
Resourcenverteilung:
- Openmediavault: 1 CPU / 1GB RAM
- Plex/TV-Headend: 2 CPU / 2GB RAM
- Sabnzbd/Transmission: 2 CPU / 1GB RAM
- Spielwiese: 1 CPU (50%) / 256MB RAM
----------------------------
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das auf die Beine Stelle.
Als Basis habe ich den VM Hypervisor ESXi oder eine Debian Minimal mit Virtualbox ins Auge gefasst.
Wie man sieht ist die Anzahl der virtuellen CPUs nicht gleich der physikalischen, ebenso der virtuelle RAM.
Aus Erfahrung weis ich, dass wenn alles unter einem System läuft, 2 bis 4GB RAM völlig ausreicht und ein Dualcore ebenfalls alles bewältigen kann.
Ist es problemlos möglich mehr virtuelle CPUs bzw. RAM zu zuweisen als physisch vorhanden und wenn ja, kann sowohl der ESXi als auch Virtualbox damit umgehen bzw. die Last entsprechend verteilen.
Ist das überhaupt mit der Hardware bzw. Software realisieren!?
Wie ihr seht stellen sich mir sehr viele fragen . . . .
Freue mich über über jeden Input . . .
Danke im voraus
ich habe mir ein kleines Projekt vorgenommen und bräuchte da ein wenig Infos ob mein vorhaben durch zu führen ist bzw. wie ich dies am besten realisiere.
Hardware:
HP ProLiant N54L
CPU: 2,2GHz Dualcore Turion
RAM: 2GB (wird ggf. erweitert)
NIC: onboard
HDD1: 32GB SSD SanDisk ReadyCache
HDD2: 2TB WD
HDD3: 2TB Samsung
HDD4: 3TB WD RED
HDD5: 3TB WD RED
Netzeil: FSP Fortron 150W
BIOS-Mod wird aufgespielt
KEIN RAID!!!
Ich möchte vier von einander unabhängige System Virtuallisieren.
1. Openmediavault (NAS): soll die SMB/CIFS bzw. NFS Freigaben verwalten bzw. weitere aufgaben erledigen
2. Debian Wheezy Minimal oder Ubuntu Server: mit Plex-Mediaserver und TV-Headend als PVR (soll einen Sundtek DVB-C USB-Tuner verwenden). Der Tuner hat eine Netzwerk Funktion damit man diesen als Virtuellen Tuner ein binden könnte, falls das durchreichen nicht funktioniert.
3. Debian Wheezy Minimal oder Ubuntu Server: mit Sabnzbd/Transmission
4. Debian Wheezy Minimal oder Ubuntu Server: zum rum spielen.
Openmediavault soll auf alle Festplatten und ihren Inhalt Zugriff haben (lesen/schreiben)
TV-Headend soll ausschließlich Aufnahmen tätigen, diese sollen Openmediavault verfügbar gemacht werden/sein (inkl. lese/schreiben rechte)
Sabnzbd/Transission soll seine Daten ebenfalls Openmediavault verfügbar machen (inkl. lese/schreibe rechte)
Resourcenverteilung:
- Openmediavault: 1 CPU / 1GB RAM
- Plex/TV-Headend: 2 CPU / 2GB RAM
- Sabnzbd/Transmission: 2 CPU / 1GB RAM
- Spielwiese: 1 CPU (50%) / 256MB RAM
----------------------------
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das auf die Beine Stelle.
Als Basis habe ich den VM Hypervisor ESXi oder eine Debian Minimal mit Virtualbox ins Auge gefasst.
Wie man sieht ist die Anzahl der virtuellen CPUs nicht gleich der physikalischen, ebenso der virtuelle RAM.
Aus Erfahrung weis ich, dass wenn alles unter einem System läuft, 2 bis 4GB RAM völlig ausreicht und ein Dualcore ebenfalls alles bewältigen kann.
Ist es problemlos möglich mehr virtuelle CPUs bzw. RAM zu zuweisen als physisch vorhanden und wenn ja, kann sowohl der ESXi als auch Virtualbox damit umgehen bzw. die Last entsprechend verteilen.
Ist das überhaupt mit der Hardware bzw. Software realisieren!?
Wie ihr seht stellen sich mir sehr viele fragen . . . .
Freue mich über über jeden Input . . .
Danke im voraus