Virtualisierung eines bestehenden PC´s um Gerät weiterhin nutzen zu können?

StormXP

Enthusiast
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen bzw. Hilfestellungen geben für ein relativ vertracktes Problem.

Grundlagen:

Ich arbeite an einer Uni und wie so oft sammeln sich Geräte an, die uralt sind aber ihren Dienst noch tun.
Wir haben hier eine HPLC (spielt keine Rolle was das genau ist) die ca. 20 Jahre alt ist und deren PC nun die Hufe hochnimmt. Da das Gerät an sich aber anstandslos läuft wollen wir versuchen sie zu retten (ohne PC leider nicht nutzbar, Neuanschaffung liegt im Bereich zwischen 30k-50k €).

Leider gibt es keinerlei Support mehr für das Gerät (eine Drittfirma hat die Rechte daran übernommen, gibt aber nur noch an sehr spezielle Kunden Lizenzen aus, dazu zählen wir leider nicht).
Ich brauche um das Gerät weiter betreiben zu können die Lizenzfile (keine Ahnung was da alles drinsteht), ursprünglich gab es dafür eine Revoke Floppy, diese ist allerdings nicht mehr vorhanden und auch über den Support nicht mehr erhältlich. Da das Gerät so alt ist, hat auch keiner unserer Partner sowas noch rumliegen.
Als Idee kam mir jetzt den PC Bit für Bit zu kopieren (dachte da an VMWare Converter oder ähnliches) und in eine virtuelle Maschine zu schieben. Somit sollte die Lizenz noch laufen, unabhängig vom PC.

Das nächste Problem ist die verwendete Controllerkarte (ein sog. Gold Board, entwickelt noch im ISA Format, hier mit nem Brückenchip auf PCI gemünzt).
Nach Aussage des Supports läuft diese nur auf Intel Chipsätzen (komisch da sie momentan auf nem nForce2 ackert samt Athlon XP 2400+) bis zum GM45, Softwareseitig wäre XP das höchste der Gefühle, so jedenfalls deren Stand.
So ein Alteisen wollte ich jetzt hier nicht nochmal hinstellen, schon allein aus dem Grund das ich dann wieder von oller Hardware abhängig bin, vom OS gar nicht zu sprechen (Viren und Malware sind hier im Labor ein großes Problem dem ich mich noch widmen muss :fresse2: ).

Als elegante Lösung dachte ich mir ein virtualisiertes System, mit durchgereichter Karte, dann kann von mir aus auch das Win2000 weiterlaufen, gerade wenns isoliert ist und ich nur die Messdaten rausziehe.

Macht das in euren Augen Sinn oder habt ihr andere Vorschläge? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert, falls Unklarheiten auftauchen, einfach meckern ;)

Noch zum Budget, wenn Software oder Hardware nötig ist (z.B. habe ich noch keinen vt-x fähigen PC am Start, da muss ich noch suchen, irgendwo hab ich einen gesehen) kann man in einem gewissen Rahmen darüber reden, zuerst soll es aber eher als Proof of concept laufen, wenn es wie gewollt läuft würde ich dann benötigte Hardware nachkaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ausgesucht hab ich mir das leider nicht, aber ich muss das Beste daraus machen.
Und da die Uni hier nicht gerade auf dem neuesten technischen Stand ist, geschweige denn personell das technische Know How, muss ich mir was einfallen lassen das auch noch in 5 Jahren läuft.
Wird schon irgendwie, Hauptsache ich krieg die Lizenz lauffähig von der Kiste runter.

Was mir Sorgen macht ist halt die Controllerkarte, wie ich mein Glück kenne zickt das Teil rum :fresse2:

ich wollte dir auch nur mein mitleid übermitteln...
vor einigen jahren hatte ich auch noch kartons voll mit ISA karten und all dem anderen alten kram - inzwischen ist alles beerdigt - sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hab dich schon verstanden, aber ich bin es gewöhnt mit so Problemen konfrontiert zu werden. Trotzdem Danke.
Leider gibt es in fachspezifischen Foren zuwenig Leute die sich mit der IT hinter den Geräten auskennen, deshalb muss ich mich im Luxx umhören, hier passt die IT Grundlage, den Rest bekomme ich schon irgendwie zum Laufen.
Und vielleicht hat ja jemand eine Idee die mir helfen kann. Zum testen komme ich sowieso frühestens ab morgen, eher ab Montag.
Erstmal muss ich zusehen ob die Software an sich in einer VM ordentlich läuft, muss mir nur aus meinem Fundus mal wieder Win2k rauskramen.

Ich habe meine Zweifel, daß ISA Karten per VT-d an eine VM durchgereicht werden können, daß ist Technologie aus dem letzten Jahrhundert *scnr*
Das sollte jedenfalls als allererstes geklärt werden.
Hardwarevirtualisierung (VT-x bzw IOMMU bzw. AMD-V) für x86 gibt es ja erst sein 2006

Zuletzt bearbeitet:
BNC wäre kein Problem.
Einfach irgendwo einen alten gebrauchten Hub mit TP und BNC besorgen.
Der konvertiert dann TP nach BNC und ist deutlich billiger als die TP-BNC-Adapter.

Was das Durchreichen angeht:
Das funktioniert IMHO nicht bzw. nur dann, wenn das Hostsystem die Hardware auch kennt (d.H. Treiber vorhanden sind).
Und dann kann man sich die Virtualisierung auch gleich sparen.

Erstmal danke für die Rückmeldungen, unr gleich ne kurze Richtigstellung.
Diese Gold Karte hat nichts mit BNC zu tun (schön wärs), so wie ich die Karte verstehe (Informationen bekommt man dazu nicht allzuviele) ist sie eigentlich nur ein A/D Wandler mit etwas speziellerer Kofiguration.
Und die Virtualisierung wurde mir vom Support nur als Möglichkeit genannt um die Lizenz Datei lauffähig zu behalten, da man sie wie gesagt nur mit einer Revoke Floppy (die nicht mehr existent ist) aus dem System bekommt. Muss ich mir moorgen in Ruhe mal ankucken, dann kann ich auch genaueres zu sagen.

ATX Motherboards with ISA Slots Ist ja nicht so, dass es keine Boards mehr mit ISA gibt. Die Hersteller lassen es sich halt nur gut bezahlen ;)

Und mit guter Virtualisierungssoftware kann man auch die Hardware durchreichen. Aber ob man das alte Betriebssystem 1zu1 in die VM klonen kann ist halt die Frage. Um welches OS handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich glaube ich hab mich wirklich mißverständlich ausgedrückt.
Die Controllerkarte wurde im ISA Format designt, jahrelang so verkauft und als ISA am sterben war einfach mit nem billigen PLX (o.ä.) auf PCI umgemodelt. Ergo, ich hab hier ne PCI Karte die unter Win2k (aktuell) bzw. WinXP lauffähig ist (NT geht bestimmt auch, is ja derselbe Kernel).
Klar gibt es noch Mainboards mit PCI, allerdings dann mit neuen Chipsets die, laut Aussage des "Supports", nicht laufen. Das konnte ich noch nicht testen, schon aus Ermangelung von Zeit und nem freien PC. Das werd ich hoffentlich aber heute irgendwie noch mit in mein Pensum mogeln können.

Das große Problem das ich habe, ist und bleibt die Lizensierung der Software. Ich habe einen noch lauffähigen PC der kurz vorm sterben ist (mittlerweile kann man mit Glück noch ne Stunde was machen, dann gehts los das alles hängt) und von diesem muss ich die Lizenz lauffähig runter bekommen.
Dies ist nur mithilfe eines Lizenzwiderrufs möglich (per Flopppy die nicht mehr existiert), oder halt mit Tricks. Daher meine idee mit dem Bit für Bit klonen. Ob das geht ist halt die Gretchenfrage.

Und ne alte Schüssel organisieren und einfach die Platte umhängen wäre zwar schön einfach (sofern die Lizenz mitspielt), allerdings hab ich dann wieder nen PC der eigentlich sein Rentenalter schon lange erreicht hat. Wenn ich dann nen neuen Job antrete (mein Visum geht zwar noch 2 Jahre aber das Gerät soll noch ne Weile länger ackern) und gehe, steht der nächste vor dem Problem.
Das kann und will ich nicht machen wenn es sich mit vertretbaren Mitteln vermeiden lässt. Da ich schon einige Mess PC´s auf unkonventionelle Art am Laufen gehalten habe, möchte ich das auch beibehalten.
Ich hoffe ihr versteht meine Herangehensweise, auch wenn es bestimmt einfacher ginge. Ich mag diese Kurzzeitlösungen nicht die entstehen, wenn es eine einfache und eine komplizierte Lösung gibt. Gerade wenn fast klar ist das die vermeintlich einfache Lösung nur kurzzeitig hilft und das Problem nur verschiebt. Wenn dann bitte richtig.

So ganz verstanden hab ich das auch noch nicht. Und die Lizenzdatei einfach von dem noch maximal 1 Stunde lauffähigen Computer runterkopieren geht nicht weil...? Wenn der Key an die Hardware gebunden ist/war, dann läuft der auf einer neuen Maschine (egal ob virtuell oder nicht) eh nicht. :confused: Vermutlich hab ich's nur nicht verstanden.

Ja ne lesen hilft. Key ist Lizensiert auf dem sterbendem PC. Den kannst du aber auf jeder Kiste benutzen, wenn du die vom "sterbenden runter" bekommst. Das ist aber nur mit der Floppy möglich, die keiner mehr hat.

Warum dann nicht eine "Ersatz" Kiste, wo du die Platte umhängen kannst? Dann fährt die Mühle länger als ne Stunde und du kannst nen Image ziehen. Das dann auf einer Neuen Kiste in einer VM, falls die Software die aktuelle Hardware nicht mehr unterstützt. Wird ja vermutlich Fat16 sein, wenn nicht schlimmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopieren funktioniert leider nicht, das war das erste was ich versucht habe (auch wenig schon davon ausging das es nicht funktioniert).
Diese dämliche Lizenz hängt ziemlich tief im System, kein Mensch konnte mir bisher sagen ob nur in der Registry oder sonst irgendwie. Einzige Aussage, sie greift auf die Controllerkarte zu.

Ist alles etwas vertrackt, aber bei denn Lizenzgeschichten lassen sich die Firmen ja nie in die Karten kucken. Habe schonmal 4 Wochen damit verbracht sowas zu lösen, letztlich hing es da an nem MAC Adressen Hopping. So leicht ist es hier leider nicht.
Nächster Schritt den ich angehe ist das kopieren der Registry und nochmaliges kopieren der Lizenz, geht nur nicht heute da ich gut eingedeckt bin mit Arbeit.

Ich geb dann hier Bescheid. Nochmal Danke für die Anregungen.

Tante Edit: @dings, dein letzter Absatz bringt es ziemlich auf den Punkt, so will ich das machen. Mal sehen ob´s hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Key an der Hardware hängt, siehst ja, sobald du eine Ersatzmühle besorgt hast. Wenns dann nicht mehr geht, hilft dir auch ne VM nicht weiter. Viel Glück ;)